Umstieg von Cubase 4 auf 5

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich benutze momentan [g=539]Cubase[/g] 4.5 und arbeite relativ viel mit Melodyne Uno und dem Melodyne [g=8]Plugin[/g], wobei letzteres aber nach dem Update auf Cubase 4.5 nicht mehr zuverlässig arbeitet. Wenn ich eine Spur erkennen lasse und Sachen rausgelöscht bzw. reinkopiert habe - in die Spur - erkennt Melodyne [g=8]Plugin[/g] das nicht zuverlässig, manchmal bricht es ab, manchmal hängt es sich auf oder es scannt tatsächlich Inhalte, die schon aus der Spur rausgelöscht sind.
Weiter mit Uno zu arbeiten ist mir zu umständlich.

Wie arbeitet die VariAudio Funktion? Auf den Demos klingt das gut und einfach. Ist das so gut wie bei Melodyne und lohnt sich der Umstieg für diesen Zweck?

Grüße Holger

... schau dir das Demo auf musotalk hierzu an ;)

LG, R

Hallo Randy,

ich finde, da klingt das sogar noch besser als Melodyne, so hatte ich zumindest den Eindruck.

Imdirekten Vergleich zu Melodyne hinkt Variaudio hier und dort hinterher, klingt aber dennoch sehr gut und ist für die gängigsten Anwendungen völlig ausreichend.

Dafür, dass es eben fester Bestandteil vom [g=539]Cubase[/g] ist, lohnt sich meiner Meinung nach ein Upgrade auf jeden Fall.

Die weiteren Neuerungen lassen wir mal ausser acht. ;-)

Ich frage deswegen so nach, weil ja vor einigen Tagen hier ein Thread wegen des Arbeitstempos hier im Forum gepostet wurde. Ich glaube du hattest auch was dazu geschrieben. Scheinbar arbeitet das VariAudio eher in Zeitlupe. Ist das so?

naja. das kommt drauf an WIE du damit arbeitest.

Die Analyse funktioniert noch soweit, das ist in Melodyne meiner Meinung nach nicht viel anders.

Wenn du aber die typisch steinbergschen beschissen kleinen "Scheiber" benutzt (wenn man sie denn ordentlich greifen kann) bekommst du "lange Zähne". Geschmeidig ist da was anderes...

Von Hand rücken etc geht aber recht flott.

Ok,

danke für die Antworten. Vielleicht warte ich doch erstmal auf Celemony Assistant, soll ja im November jetzt rauskommen.

Du, das Upgrade auf C5 kostet keine 200 Eus, musst du da wirklich überlegen?

Ok, reisst auch wieder n Loch ins Zwiebelleder, besonders in diesen Zeiten.

Aber selbst das Melodyne Update/ grade wird kosten oder meinst du nicht?

Ja,

kostet 59 Euro. Aber du hast recht, für 199 Euro werde ich wohl zuschlagen.

Wenn ich richtig geguckt habe 175 bei Big T!

Jo, stimmt,

danke für den H inweis.