Umstieg von Creative X-Fi auf...?

  • Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Registriert
05.06.06
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
125
Wie der Titel schon sagt überlege ich die Soundkarte zu tauschen, bzw. eine reine Recordingkarte zu ergänzen.

Bislang war ich mit der X-Fi recht zufrieden, weil sie erstaunlich gute Qualität liefert und mich mit 4ms [g=5]Latenz[/g] aufnehmen lässt.

Leider belastet sie den Prozessor doch sehr, sobald ich mehrere Effekte auf den Spuren habe, trotz erhöhter [g=5]Latenz[/g].

Jetzt suche ich eine Karte, die qualitativ auf höherem Niveau arbeitet: Klanglich hochwertig, systemschonend, gut zu bedienen.

Mein PC ist ein Pentium 4 mit 1GB RAM. Ich möchte mit dem POD XT oder dem Mikrofonpreamp direkt in die Soundkarte bzw. Breakout-Box gehen. Aufnahme und [g=77]VST[/g]-Instrumente in Cubase SX.

Habe mir hier schon einiges durchgelesen und bin auf EMU 1212m oder 1820m oder RME 9632 gestoßen.

Was gibt es da für meine Zwecke für Ratschläge, Erfahrungswerte....

Btw.: Ich bezeichne mich zwar als einen recht guten Instrumentalisten, Sänger aber vom Recording hab ich noch nicht viel Ahnung. Bitte berücksichtigen!
 
Ich möchte mit dem POD XT oder dem Mikrofonpreamp direkt in die Soundkarte bzw. Breakout-Box gehen. Aufnahme und [g=77]VST[/g]-Instrumente in Cubase SX.
Der POD-XT hat doch USB-Anschluss und taucht direkt als Soundkarte auf. Sind da viellecht sogar [g=12]ASIO[/g]-Treiber dabei?
Die EMU-Karten haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, aber keine gescheiten WDM-Treiber (nur, falls Du auf dem Rechner noch anderes machst, wo Sound gebraucht wird, z.B. Spiele etc.). Besonders die Modelle mit dem "m" haben die [g=60]Wandler[/g] von Digidesign.
Mit RME kann man auch nix groß falsch machen. Musst halt schauen, was genau Du an Ausstattung brauchst (die EMU 1820m hat z.B. [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle (8 zusätzliche Kanäle) und MIC-/Guitar-Preamps).
 
Ja, der POD XT hat [g=12]ASIO[/g] Treiber. Leider hab ich es noch nicht geschafft direkt digital unter Cubase aufzunehmen...

Ich nehme zur Zeit höchstens 2 Kanäle gleichzeitig auf.
Mir geht es

- um sehr gute Qualität
- Prozessorentlastung
- problemlose Handhabung

Ich bin auf die [g=3]DSP[/g]-karten gekommen, weil ich dachte bessere Effekte zu haben als die Cubase-standards und den Prozessor zu schonen.

Ansonsten habe ich noch eine M-Audio Delta 66 mit omni i/o Box rumliegen.
Vielleicht ist die auch schon besser als meine Creative X-Fi?

Marko
 
Moin!

Also wenn Du die X-Fi gewohnt bist, dann schaue definitiv nicht nach günstigen Karten. Die [g=60]Wandler[/g] sind meiner Meinung nach sehr guter Qualität und Du würdest mit einigen 100€ Karten einen Rückschritt machen.

Da die X-Fi eine Gamerkarte ist, ist es klar, das das Hauptaugenmerk auf Kinosound liegt. Aber das macht sie Qualitativ auf sehr hohem Niveau.

Die Omni wird Qualitativ ähnlich der X-Fi sein. Aber bestimmt besser zum Musikmachen geeignet. Wenn Du sie herumfliegen hast, warum nicht einfach ausprobieren?

Gruß

Marco
 
Ich selbst kenn den POD XT nicht und arbeite auch nicht mit Cubase, kann Dir also auch nicht sagen, wie man ihn unter Cubase einbindet.
Da müsstest Du mal hier fragen.
Wenn Dir die Ausstattung der Karte reicht, kannst es ja damit probieren. Hat allerdings keine Mic-Preamps bzw. Gitarreneingänge.
 
Zur Not, mit dem POD in die Karte und der Gitarreneingang ist hergestellt ;-)
 
Und Mic?
 
Das mit den Eingängen ist nicht das Problem.
Ich habe einen Presonus TubePre hier und werde demnächst noch einen SPL Goldmike dazustellen.
Die X-Fi bietet leider nur einen Stereo 3,5 Klinken-Eingang und ich kann nicht zwei verschiedene Signale zur selben Zeit aufnehmen. Ich könnte zwar Stereo aufnehmen, aber das nützt mir dann auch nicht sehr viel...

Mit der Delta 66 + omni i/o hätte ich übrigens 2 Mic-Preamps und 4 weitere Klinke-Eingänge.
Ich scheue nur den Wechsel, weil es eine Karte von 1999 ist, die auch eher eine günstige Lösung darstellt und ich mich definitiv verbessern will.
Hammerfall wie auch die EMU 1820 bieten zero-latency monitoring und ein paar [g=3]DSP[/g]-Geschichten. Die vielen Eingänge der Karten würde ich nicht nutzen.
Aber ich erhoffe mir eine Klangverbesserung und, aufgrund besserer Hardware-unterstützung, eine deutliche Prozessorentlastung und Performance-gewinn.

Oder nützt mir das nur was, wenn ich parallel 8 oder 16 Spuren aufnehmen will?
Und beim Playback unter Cubase mit 26 Spuren, BFD Drums usw. bringt mir das nichts?

Marko
 
Das muss nicht heißen, dass die Karte schlecht ist, wird schließlich immer noch verkauft. Auf jeden Fall den aktuellsten Treiber aus'm Netz ziehen (http://de.m-audio.com/) und NICHT (d.h. KEINESFALLS!) DEN VON [g=420]CD[/g] NEHMEN!
Ob's bei Deinem System nen deutlichen Gewinn bringen, wirst Du nur herausfinden, wenn Du das Ding einbaust. So schwer ist das auch nicht, ne PCI-Karte einzubauen. Zur Not hast bestimmt nen Bekannten, der das machen kann.
 
@Marko-Rockvoice...:

Versuch doch erstmal die Anschlußleiste der X-Fi Platinum zu bekommen...
Da hast du dann Klinkeneingang, Cincheingang usw. usw.
Oder du schließt ein kleines Mischpult an deine X-Fi an...
Ich selbst benutze die X-Fi Platinum. Ich kann mit 2ms und ziemlich vielen Effekten unter Sonar 4 arbeiten. Ganz ohne Probleme.
Was für einen Rechner (Prozessor, Arbeitsspeicher) hast du denn?
Klangqualität ist bei den X-Fi Karten eigentlich aussergewöhnlich gut für Consumer Karten. Wir haben im Proberaum eine EMU 1820 Karte die Klanglich auch keine besseren Ergebnisse liefert ;)
 
Danke für den Tip!

Klar, die Emu 1820 ist auch von Creative...
Gibt es die Breakout-box der X-Fi denn einzeln zu kaufen?

Mein Rechner ist ein P4 mit 3 Ghz und 1 GB Arbeitsspeicher, Asus Mainboard mit i875 Chipsatz.

Ist dann vielleicht sinnvoller als die Delta 66 zusätzlich anzuschließen, denn ich nutze ohnehin höchstens 2 Eingänge zur Aufnahme parallel.

Marko
 
Hallo,

wenn Du wirklich nur zwei Eingänge brauchst, kann ich die Emu 1212m wärmstens empfehlen.
Habe kürzlich meine Creative Audigy Platinum Pro rausgeschmissen u. habe jetzt mit der 1212m zu runden 150 € genau das, was ich mir vorgestellt habe.
(mein Set: Brauner AE-SPL [g=190]Channel[/g] One-Emu 1212m, da kommt was Ordentliches dabei raus)


Die 1212m hat einen exzellenten Klang u. umfangreiche Extras.
([g=3]DSP[/g]-Effekte, die gleichen [g=60]Wandler[/g] wie Digidesign-Proo-Tools etc.)

Im aktuellen Fachmagazin "Professional Audio" schneidet sie in der Preisklasse bis 250 € unter 6 PCI-Karten deutlich im Test als Beste ab.

Wenn Du dann mal mehr Eingänge brauchst kannst Du zum System Emu 1820 hochdocken.

Gruss Wuffy
 
Marko-Rockvoice schrieb:
Danke für den Tip!

Klar, die Emu 1820 ist auch von Creative...
Gibt es die Breakout-box der X-Fi denn einzeln zu kaufen?

Mein Rechner ist ein P4 mit 3 Ghz und 1 GB Arbeitsspeicher, Asus Mainboard mit i875 Chipsatz.

Ist dann vielleicht sinnvoller als die Delta 66 zusätzlich anzuschließen, denn ich nutze ohnehin höchstens 2 Eingänge zur Aufnahme parallel.

Marko

Die Breakoutbox sollte eigentlich jeder Hardwarehändler bei Creative bestellen können..
Bei Creative selbst kann man sie zwar auch bestellen, aber die nehmen die reinsten Apothekerpreise... :( Ich guck mal kurz ob ich was finde... ;)

[size=medium]EDIT: [/size] Hab kurz mal bei Creative in den Webshop geschaut. Die Platinum Drivebay für den CDrom Schacht kostet dort 104,14 € inkl. Mwst. Die Externe Box (Wie bei der X-fi Elite Pro) mit weiteren Eingängen (z.B. Hi-Z für Gitarren) kostet ~ 180,-€ inkl. Leider sind die so teuer, weil da noch je eine Fernbedienung und ein Extra Software Paket dabei ist.

Ansonsten halt wie beschrieben ein kleines Mischpult benutzen, da solltest du dann genug Anschlüsse haben ;)

Gruß,
Holger
 
Ich fürchte, dass mich das alles nicht so viel weiterbringt...
Ich will immer noch die CPU entlasten, einen Performance und Klangvorteil und ein kompatibles, zuverlässiges System.
Deshalb bin ich auf die EMU 1212m oder 1820m vs. RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] 9632 gekommen.
Klanglich sollen alle drei recht hochwertig sein...
Bei der 1212m bin ich mit 149,- inkl. emulator-x -software dabei und kann zusätzlich ncoh auf die Break-out-box erweitern.
Wärend ich bei der Hammerfall tiefer in die Tasche greifen muss und keine so umfangreich ausgelegte Breakout-box bekomme (die RME-BOB ist optional und bietet weniger).

Wie ich so höre sollen Kompatibiltät und Treiber bei RME besser sein. Wie sieht es mit den [g=3]DSP[/g]-Effekten aus?

Und wie einfach ist die Handhabung?

Haben die auch WDM-Treiber für Spiele (mal zwischendurch)?

Marko
 
Hmmm...

Weiß keiner Bescheid?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben