Umsteigen von Atari Mega St auf Notebook

  • Ersteller Musi-Kuss
  • Erstellt am
M

Musi-Kuss

Registriert
26.11.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich mache zwar seit knapp 20 Jahren hobby-mäßig Musik, allerdings noch auf einem Atari-Mega St mit Emagic Logic. Auch wenn der Computer langsam mit zunehmendem Alter wieder wertvoller wird, möchte ich gerne mit einem neuen Notebook Musik komponieren, aufnehmen, sequenzen und samplen.

Jetzt möchte ich mir und meiner Familie ein Notebook Toshiba Satego zulegen mit folgenden Daten:
- Intel Core 2 Duo T7500
- 2.048 (1.024 + 1.024) MB DDR2 RAM
- 320 GB Festplatte
- Realtek ALC268 HD Audio Soundkarte

Würde diese Ausstattung reichen, um ohne Probleme mit Cubase 4.1 arbeiten zu können?
Kann ich damit mit mindestens 8 Spuren aufnehmen?

Grüße
aus Berlin
Frank
 
Das reicht dicke!
 
Moin.

Von der Leistung her ist Dein Notebook schnell genug für Dein Vorhaben.

Ich weiß aber nicht so genau, wie das mit Deiner uralten Cubase-Version in Verbindung mit Windows XP (oder gar Vista) ist... da gibt's hier sicher Leute, die da mehr Plan haben.

Wie gesagt, am Rechner wird es nicht scheitern.

LG,

T.

EDIT: ja, hatte ich mich verlesen, was die Cubase-Version angeht... kommt wohl daher, dass ich die Frage zu schnell überflogen hatte, sorry.
 
Hi

Sategos sind in meinen Augen völlig überteuertes, viel zu schweres Multimedia Gedöns. Mit der Leistung kannste ein ganzes Symphonieorchester aufnehmen. Für dich würde ein einfacheres Modell völlig reichen, z.B. das Toshiba Satellite P200. Oder du kaufst gleich ein Desktop, da sparste noch viel mehr Geld.

gruss
MK
 
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Toshiba im Multimedia bereich.. aber zum Arbeiten sind die Dinger Schrott.

Von der Leistung her sollte kein Problem da sein.
 
Tomstein schrieb:
Ich weiß aber nicht so genau, wie das mit Deiner uralten Cubase-Version in Verbindung mit Windows XP (oder gar Vista) ist... da gibt's hier sicher Leute, die da mehr Plan haben.

Wie gesagt, am Rechner wird es nicht scheitern.

LG,

T.

Bin zwar kein Cubase nutzer, aber ist nicht Cubase 4.1 die allerneuste Version?!? Oder hab ich da was falsch verstanden...?
 
Mit der Onboard-Soundkarte wirst du nicht 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können. Da brauchst du ein Audiointerface dazu (zB RME Multiface)....
 
Benyah schrieb: Bin zwar kein Cubase nutzer, aber ist nicht Cubase 4.1 die allerneuste Version?!? Oder hab ich da was falsch verstanden...?

Nee, aber Tomstein ;) Bisher ist kein Cubase sondern ein altes Emagic (vemutlich Notator SL) auf dem Atari am Laufen.

Alternative: Macbook und Logic. Reicht auch dicke, ggf. sogar schon mit Garageband (im Lieferumfang).
 
Die Leistung des Rechners stellt kein Problem dar.
Auch die Cubase Version, wenn du damit SX meinst, wäre das neuste.

Du brauchst aber tatsächlich noch eine zusätzliches Interface mit 8 Einzeleingängen,wenn du so viele Spuren gleichzeitig aufnehmen willst.
Davon mal abgesehen das die eingebauten Soundkarten von der Qualität her nur für einfach Multimedianwendungen gedacht sind.

Hie gibt es unetschiedliche Lösungen für die im Rechner eingebauten Anschlüsse (Firewire, USB 2.0) in unterschiedlichen Preisregionen
 
Ich würde auch eher zum Macbook + Firewire-Interface (z.B. Firepod oder Multimix 16 FW) + Software (eher Logic als Cubase) raten.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Als "Neuer" bin ich ganz überrascht, wie schnell die ANtworten kommen.
Was für ein Interface bezüglich der Aufnahme ist denn zu empfehen?

Beste Grüße aus Berlin
Frank
 
Willst du die acht Spuren parallel (gleichzeitig) aufnehmen?
 
Attila schrieb:
Die Leistung des Rechners stellt kein Problem dar.
Auch die Cubase Version, wenn du damit SX meinst, wäre das neuste.


Niet: Alles was Cubase heisst und die Endung SX (1,2 oder 3) hat ist nicht mehr das neuste.......... Cubase 4 mit Update 4.1
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
755
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben