Umsatzsteuer Ik Multimedia Onlineshop

TwooM

TwooM

Reaktionen
9
Da ich vorhabe mir eine Library im IK Online shop zu kaufen, stelle ich mir die Frage, wiie das mit der Umsatzsteuer geregelt wird. Da ich bei der Bestellung keine ausgewiesen bekomme. wollte ich fragen, wie das dann in der nächsten Umst. Voranmeldung angegeben wird. Zahl ich dann dem Finanzamt die Umsatzsteuer? oder bekomm ich sie zurück? Bin etwas überfordert.

Keine ausgewiesene Umsatzsteuer - keine Vorsteuer.
Kannst also nicht abziehen lassen.

Kommt der Kauf also nicht mit in die Steuervoranmeldung sondern nur in die Jahresendabrechnung?

Der einfachste Weg ist beim Kauf die Angabe einer internationalen Steuer-ID. Das würde ich mal bei IK anfragen. Dann wird keine italienische Umsatzsteuer fällig.

Ansonsten gibt es noch einen Weg der nachträglichen Erstattung über die Umsatzsteuererklärung für 2013. Das geht aber auch nur, wenn die Ust ausgewiesen wurde. Auch ist der Betrag limitiert. Glaube so 200 € pro Jahr sind das.

Deshalb ist es oft besser, lieber in D zu kaufen. Ist einfacher und man kurbelt hier die Wirtschaft an.

Kommt der Kauf also nicht mit in die Steuervoranmeldung sondern nur in die Jahresendabrechnung?

Wenn da nix ausgewiesen ist, kommt der nirgendwohin.
Ist ganz einfach nicht abzugsfähig dann.