Umgang mit VST Instrumenten

• Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Reaktionen
12
Hab da mal ein paar Fragen.
Ich wähle einen [g=77]VST[/g] Synth, mit dem ich im Editor ein paar Sachen programmiere.
Wenn ich nun auf einer anderen Spur mit dem gleichen Synth einen anderen Sound einstelle, wechselt dieser auch auf den der ersten Spur. Wie kann ich das trennen.

Außerdem würde mich interessieren, warum sich das Arrangement-Fenster immer und immer wieder auf halbe Größe stellt, nachdem ich die Editorfenster schließe. Jedesmal wieder maximieren nervt. Das ist doch Einstellungssache,oder?

Und noch was.....kann ich eigentlich alte Forumbeiträge löschen? Natürlich die ich verfaßt habe :)

Vielen Dank für eure Antworten...!

subterranea schrieb:
Hab da mal ein paar Fragen.
Ich wähle einen [g=77]VST[/g] Synth, mit dem ich im Editor ein paar Sachen programmiere.
Wenn ich nun auf einer anderen Spur mit dem gleichen Synth einen anderen Sound einstelle, wechselt dieser auch auf den der ersten Spur. Wie kann ich das trennen.

Wenn der [g=77]VST[/g]-Synth keinen Multimode hat, dann geht das nur durch das öffnen einer zweiten Instanz.

...es geht um den JX 16. Woran erkenne ich, ob der Multimode hat?
Und was heißt 2. Instanz?
Ich habe schon versucht, den Synth zum 2. mal aufzurufen, das brachte aber nichts.

... zweimal im [g=77]VST[/g] Menu den DeinSynth laden. Dann erscheint dieser in der Auswahl im Projekt bei "in" als DeinSynth1 und DeinSynth2 etc.

Instanzen bedeutet: erneutes/weiteres Gerät

das hab ich ja versucht,aber wenn ich auf einer Spur bei "Eingang/Ausgang" den Synth wechsele, dann ändert sich das auch auf der anderen Spur.

CUBASE VST32

Ich habe es eben ausprobiert, ich nutze ja auch noch Cubase VST32. Ich habe zweimal den JX16 als [g=77]VST[/g]-Instrument aufgerufen, die erste Instanz [g=20]Midi-Kanal[/g] 1 zugeordnet und die zweite [g=32]Midi[/g]- Kanal2. Hat einwandfrei funktioniert.

kann ich eigentlich alte Forumbeiträge löschen? Natürlich die ich verfaßt habe
nö, das können nur die Moderatoren/Admins/etc. Du kannst deine Beiträge jedoch nachträglich editieren

gruß
Markus

Hi subterranea,

hast Du auch wirklich unter "Geräte / [g=77]VST[/g]-Instrumente" zweimal das gleiche geladen? Dann müssen in der jeweiligen Spur unter "Ausgang" auch beide auswählbar sein. So hast Du für jede Spur ein eigens einstellbares [g=77]VST[/g]-Instrument.

Gruß Micha

Es kann auch sein, dass du in der zweiten Spur das selbe Gerät zugewiesen hast. Da mus man halt gucken.

....Fehler gefunden :D

Ich habe den gleichen [g=32]MIDI[/g] Kanal gewählt 8)

Hi Supteraena!
Das mitn Fenster ha twahrscheinlich was mit deinem Monitor zu tun.
Hast nen 17"er oder?
Mit 19" klappts einwandfrei.
War jedenfalls bei mir so.

Gruß Marco

Stimmt,ich habe einen 17"er.
Aber was hat das damit zu tun?
Kann man da nichts machen? :?