Umgang mit dem Notebookakku

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.057
Reaktionen
2.142
Punkte
11.856
Ich habe mir vor kurzem (wie vielleicht einige schon wissen) ein nettes kleines Notebook von Dell geholt und hatte nun am Wochenende mit einem Mitmusiker eine kleine Diskussion um die Haltbarkeit von Akkus.
Er sagte mir, dass diese durch das ständige Auf- und Entladen ziemlich schnell ihre Kapazität verlieren würden. Sein Akku hätte nach etwa 2 Jahren in vollaufgeladenen Zustand nur noch Energie für einen Bootvorgang. Umgehen könne man dies, indem man den Akku immer vollständig entlädt und im Netzbetrieb vom Notebook entfernt, da er sonst stetig geladen wird und die dabei entstehende Hitze den Akku mit der Zeit schrottet. Natürlich hab ich gleich danach gegoogelt und auf diversen Seite genau die gleichen Infos gefunden. Also, Akku rausgenommen, Netzteil ran.
Nun habe ich aber noch mal in das Handbuch meines Notebooks geschaut und da steht folgendes drin: "Für eine optimale Leistung ... und zur Beibehaltung der BIOS-Einstellungen muss beim Betrieb stets der Akku ... angeschlossen sein." und "Schließen Sie den Computer immer, wenn es möglich ist, an eine Steckdose an, denn die Lebensdauer des Akkus hängt im Wesentlichen davon ab, wie häufig der Akku verwendet und wieder aufgeladen wird." und "...der Akku kann beliebig lange im Computer verbleiben. Ein im Akku integrierter Schaltkreis verhindert das Überladen des Akkus."

So, wenn ich das jetzt richtig verstehe, sagt mein Notebook-Handbuch jetzt genau das Gegenteil von dem, was mein Freund mir geraten hat (oder verstehe ich da was falsch)?! Wem würdet ihr mir raten, zu vertrauen? ;)

EDIT: Will Dell mich vielleicht hinterlistigerweise dazu bringen, meinen Akku frühzeitig zu schrotten? Das wäre ja ein Fall für den Verbraucherschutz :D
 
Hallo,

das kommt auf den Akkutyp an. Sicherlich hast Du einen Li-Ionen-Akku. Der hält am längsten und ist ein par Jahre leistungsfähig. Entscheidender als die Frage "Im Laptop oder nicht?" ist die Temperatur bei Lagerung und Betrieb. Siehe auch dazu Wikipedia:

"Die Kapazität eines Lithium-Ionen-Akkus verringert sich selbst ohne Benutzung mit der Zeit, hauptsächlich durch parasitäre Reaktion des Lithiums mit dem Elektrolyten. Die Zersetzungsgeschwindigkeit steigt mit der Zellspannung und der Temperatur. Eine Tiefentladung unterhalb 2,4 V kann den Akku dauerhaft schädigen. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C und einem Ladestand von 60%, ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40 bis 60% nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50% seiner Kapazität eingebüßt hat. Generell sollte das Entladen unter 40% vermieden werden, da es bei "tiefen Zyklen" zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus "flach" zu zyklen, wodurch sich die Lebensdauer verlängert.

Der vollst. Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Grüße
thomas
 
Schönen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe einen Lithium-Akku. Ich denke, das Problem ist, dass der Akku ja angeblich im Notebook ständig geladen wird (was ja sicher Wärme erzeugt).
Ich werde mal drauf achten, ob/wie warm der Akku bei angeschlossenem Netzteil wird. Außerdem werde ich den Akku wohl versuchen, bei etwa 60% Ladung und Raumtemperatur zu halten...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben