Umfrage: Beste Videosoftware

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Welche findet ihr den die beste Videosoftware, gerade
um Videoclips zu machen.
Ich habe gerade gelesen, dass viele das Magix bevorzugen.

Kommt das gegen Vegas an.
was ist mit Pinacle?

was gibt es noch in der Preislage...
 
adobe welche version ist denn jetzt die aktuellste?
puh da blick ich nicht durch...
da gibt es ja noch elements und haufen zusaetze...
 
Premiere 4.2 ist aktuell.
Das Teil gehört zu CS4 (Creative Suite 4), kann aber auch einzeln bezogen werden.
 
Ich komme mit Vegas am besten zurecht. Schön intuitiv. Habe mal mit Final Cut rumgekrampft - wer ganz tief in die Materie einsteigen muss, der wird vielleicht damit glücklich, aber Vegas ist dagegen vom Handling her wirklich Luxus.
 
adobe premiere pro ist ja echt teuer.
ist klar... photoshop kommt ja auch von dort.
das liegt ausserhalb derselben Preislage
vegas9 Pro sieht da schon anders aus.
ich kenne es von der vers 6
stimmt das Handling ist wirklich traumhaft
die haben auch extra auf 3d outfit verzichtet
um die geschwindigkeit bezubehalten.
 
Pinnacle = absolut unbrauchbar finde ich, zumindest war das immer langsam wie nur was und dabei sehr benutzerunfreundlich und absturzfreundlich.

Magix Video = voll ok, sollte den Heimanwenderansprüchen genügen. Allerdings steh ich ned so auf Magix aufgrund der 100 verschiedenen miniprogramme die das immer ins system pflanzt.

Sony Vegas = mit etwas einarbeitungszeit recht gut bedienbar und kann alles was man braucht. Zudem passts zu meinem Geschmack, da es nicht zu überladen wirkt.
 
Ich habe mir Vegas vor paar Jahren für 100 Euro gebraucht gekauft und war von der ersten [g=342]Sekunde[/g] an begeistert.

Davor hatte ich mit Adobe Premiere rumgemacht und war damit begeistert, aber da kannte ich Vegas noch nicht. In der Flexiblität liegen da Welten dazwischen ... wobei ich mich auf Premiere 6.5 beziehe, bestimmt hat sich da mittlerweile auch noch einiges getan.
 
Ich habe mich in letzter Zeit wieder ein bisschen mehr mit Final Cut Pro beschäftigt bzw. bin noch dabei mich weiter einzuarbeiten. Muss sagen, dass es bisher zumindest keine Wünsche offen lässt. Allerdings hab ich nun nicht so den Vergleich zu anderen Videobearbeitungsplattformen.

An diejenigen, die den Vergleich haben:
Was haltet ihr prinzipiell von Final Cut?
 
Wie gesagt - sehr kompliziert. Das fängt schon mit den Formaten an. Als erstes erzählt es dir: "Hallo User... nettes Video. Aber so nehm' ich das nicht. Geh mal eben zum Quicktime oder zum MPEG Streamclip und mach mir daraus getrennte Video- und Audiospuren bitte."
Du seufzt und machst dich auf die Socken ... da ruft es dir hinterher: "Und die Audiospuren nur als AIFF! Ja?! Kein MP3 oder so ... und auch kein WAV-Format bitte. Wir sind ja hier nicht in Windows-Hausen!"

Du gehst und denkst dir: "Mmh ... da wäre ich jetzt aber gerne...".

Und jetzt habe ich noch nicht vom Handling gesprochen...
 
Also Vegas habe ich auch und Premiere kann sich davon ne Menge abschneiden. Finde, dass Vegas von der Bedienung her ein wenig an Cubase angelehnt ist, was so die Bearbeitung von Spuren angeht. Kam mir da jedenfalls von Anfang an heimischer vor als bei Premiere.
 
Habe bisher die besten Erfahrungen mit Premiere gemacht. Handling ist nach kurzer Eingewöhnung einfach und die Funktionen sind da, wo man sie in der Regel vermutet.

Ist aber wie mit jedem Audiosequencer: Man muss sich mit wohlfühlen und vorallem lernen, lernen, lernen.
 
Wie gesagt - sehr kompliziert. Das fängt schon mit den Formaten an. Als erstes erzählt es dir: "Hallo User... nettes Video. Aber so nehm' ich das nicht. Geh mal eben zum Quicktime oder zum MPEG Streamclip und mach mir daraus getrennte Video- und Audiospuren bitte."
Du seufzt und machst dich auf die Socken ... da ruft es dir hinterher: "Und die Audiospuren nur als AIFF! Ja?! Kein MP3 oder so ... und auch kein WAV-Format bitte. Wir sind ja hier nicht in Windows-Hausen!"

Du gehst und denkst dir: "Mmh ... da wäre ich jetzt aber gerne...".

Und jetzt habe ich noch nicht vom Handling gesprochen...

@ sixstringwarrior:

War das auf Final Cut bezogen? Denn ich habe schon alles mögliche an Formaten importiert ohne dass ich irgendwas konvertieren musste. Das Programm frisst zB problemlos wmv, mpeg, avi, mp4, mov,... und es scheint ihm auch egal zu sein, ob ich AIF, Wav, Mp3, oder sonstiges drunter lege. Die Audiotracks werden beim Reinziehen per Drag&Drop selbst aus dem Finder sofort voneinander getrennt.
 
geh, Final Cut Pro schluckt doch eh ziemlich alles und deine ausführungen entsprechen wirklich nicht der realität... versuch das gleiche mal am Mediacomposer (Avid), der ist da sehr zickig (ist aber inzwischen gottseidank auch schon besser geworden)

@ topic:
im professionellen bereich gibt es final cut pro und avid media composer PUNKT.

alles andere ist nur hobbyzeug oder max. semi pro (auch premiere und edius). die ganzen magix, sony, pinnacle sachen werdet ihr außerhalb des heimbereiches nicht finden.

wenn man also vor hat das ganze irgendwann in zukunft mal auch (frei)beruflich zu betreiben dann sollte die marschrichtung ja schonmal vorgegeben sein (btw. der Einstieg in FCP ist jetzt wirklich nicht sooo schwer).

wenn nicht und das ganze soll nur hobbymäßig sein ist es egal was man verwendet, hauptsache man kommt damit zurecht.
 
"Beste" Software ist ja relativ, weil es auch um den Einsatzzweck und den eigenen Anspruch geht. Wer voll-professionell Videoschnitt macht, wird sich wahrscheinlich wenig mit Magix-Video befassen. Jemand, der hin und wieder Videos schneidet hingegen muss sich nicht unbedingt in große Tools einarbeiten, ganz davon abgesehen dass so ein Tool auch preislich ne ganz andere Kategorie ist.
Persönlich arbeite ich gerne mit Magix Video. Es lässt sich damit sehr intuitiv arbeiten, auch mit Anspruch. Wenn ein HRler also z.B. hobby-mäßig / nebenberuflich Musikvideos schneiden will, kann ich Magix empfehlen.
Der Support war bislang auch überraschend zuvorkommend und Updates auf Folgeversionen sind auch sehr preiswert.
 
Heißester Kandidat: iMovie!

Ich schneide damit alles - also fast nichts. Funktioniert aber wunderbar. Unterbietet jeden Preis.

;)!
 
Das stimmt, iMovie hat erstaunlich viele und gute brauchbare Features um bequem was zu schneiden. Jedoch stößt man eben schnell auf Grenzen wenn man viel individuell mit diversen Parametern von Filtern oder gar mehreren Audiospuren arbeiten will. Aber als Teil des wirklich für den Homeuser sehr umfangreichen iLife Pakets ist iMovie wirklich klasse!

Edit: wobei das mit dem OS X Programmen hier wohl dann vielleicht doch nicht so relevant ist im Bereich "Windows und Musik".
 
achja noch ein zusatz: vom endprodukt her ist es ziemlich egal was man verwendet... ist also gleich wie bei sequencern -> wenn man sein handwerk beherscht kann man in jedem programm erstklassige arbeit abliefern.

der unterschied liegt eher in funktionsumfang (formate, kooperationsmöglichkeiten), workflow usw.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben