Umfrage Amp/Ampsimulation

I

illu

Registriert
09.10.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Audio Engineers, Produzenten, Live Engineers, Mastering Engineers und Musiker

Im Rahmen meiner Facharbeit, habe ich eine Online Umfrage erstellt. Das Thema ist "OFT VERWENDETE GITARRENAMPS IM VERGLEICH MIT AMPSIMULATOREN DER MODELLE
LINE6 AMPFARM UND NATIVE INSTRUMENTS GUITARRIG. Wäre super, wenn Du dir kurz Zeit nehmen würdest.

Die Umfrage findest Du unter:

http://www.maraton-studio.de/umfrage


Gruß THIMO
 
hey thimo - schon mitgemacht.

werd dir noch eine pm schreiben, hätt gern die auflösung wenn das ok ist für dich.

lg
flox
 
Ne Auflösung würd mich auch interresieren. :D
 
Guter Test!
Ich bin aber wie immer etwas skeptisch.

Trau keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast!

Wer sagt denn, das die Amps nicht schlechter aufgenommen wurden, um die Simulationen zu schönen und den Test so zu beeinflussen???

Abgesehen davon mag ich Simulation sehr gerne, bin also kein Miesepeter was das angeht.

Ich hoffe du hast deinen Test so konzipiert, dass am Ende ein überraschendes und kein von dir gewolltes Ergebnis heraus kommt.

Viel Glück!
 
Wer sagt denn, das die Amps nicht schlechter aufgenommen wurden, um die Simulationen zu schönen und den Test so zu beeinflussen???

Verschwörungstheorien sind doch was schönes:D
 
auf die auflösung bin ich aber auch gespannt - und die sim-[g=182]amp[/g] einstellungen würden mich brennend interessieren - hier auf meinem pc speaker kann ich kaum ein unterschied hören :)

grüße

mark
 
hier auf meinem pc speaker kann ich kaum ein unterschied hören

echt? bei mir waren die unterschiede mehr als deutlich :) mich würde allerdings interessieren ob ich eher die ampsounds oder die ampsims als gutklingend beurteilt habe :)

lg
flox
 
Ich habe den Vergleich auch nur auf einem Billigkopfhörer machen können. Bei den Solo-Spuren gab es schon einen hörbaren Unterschied. Da klingen die Originale dynamischer und lebendiger (sofern ich richtig liege, mir deucht, sie seien tw am Boxenrauschen in den Pausen erkennbar). Allerdings ist der Unterschied nicht so groß, alsdaß man als Amateur nicht genauso gut mit dem Simulator arbeiten könnte. V.a. im Song eingebettet kann man nicht sagen, daß AmpSim schlechter klingt. Und von Komfort/Flexibilität her ist es kein Vergleich.
 
Hmm... Unterschiede sind deutlich da, aber welches jetzt der richtige [g=182]Amp[/g] und welches die Simulation ist? Kein Schimmer.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Sounds alle nicht mein Ding sind? Ein Vergleich zwischen 'nem Bassman, Plexi oder AC-30, den jemand schön in seinen Sweet-Spot gedreht hat und dem entsprechenden Modellern würde mich sehr interessieren. Gibt's sowas irgendwo?
Ciao
Christoph
 
hehe. witzig.
das doch eigentlich das was wir schon immer gebraucht haben hier.
auf jeden fallne auflösung an stacht brin', k ?

bei hörbeispiel 11 fehlt bei mir das Beispiel2 ... bei euch auch?
 
so, habe es daheim nochmal gehört - es sind schon sehr deutliche unterschiede teilweise - manchmal bilde ich mir auch ein ein rauschen zu hören - aber sicher bin ich mir nie gewesen ;)

ich hatte gestern beim höe zusätzlich noch eine laute umgebung zu beklagen...;)
 
Hallo,

ich hab auch mal mitgemacht. Ich meine auch die Modeller erkannt zu haben, weil ich beide "Welten" gut kenne. Allerdings denke ich, dass sehr viele Leute die Modeller besser bewertet haben als die Original Amps, was aber auch daran liegt, dass die Original Amps meiner Meinung nach nicht optimal eingestellt bzw. aufgenommen/mikrophoniert sind, besonders die High [g=105]Gain[/g] Beispiele. Ich oute mich mal als bekennender "Recto-Nicht-Möger", aber so mies wie in den Beispielen klingt das Original nicht. Ein 5150 wäre schön gewesen in dem Vergleich.

Gruss Tyler
 
Bei mir spielt es irgendwie gar nix ab...
 
wenn ich auf den link klicke kommt das hier:

fehlerlw7.jpg


phantom
 
Hi,
ich habe mir die Soundbeispiele zwar angehört, aber keine Stimme abgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand genau die gezeigten Kombinationen so kennt, dass eine seriöse Entscheidung möglich ist. Ich kenne z.B. meinen Marshall Valvestate und könnte auch noch vielleicht einen Fender 100W Combo erkennen - aber das wars dann auch.

Was ich allerdings gut hören konnte, waren die Unterschiede. Jeweils eines von beiden Hörbeispielen war wesentlich härter klingend, mehr klingelnde Oberfrequenzen. Oder: einfach mehr Treble drin.

Was davon aber jetzt Original und was der Modeler ist - keine Chance.

Viel Spass bei der bestimmt interessanten Auswertung.
Ciao,
Mo

P.S.: habt ihr mal alle Play-Tasten nacheinander gedrückt? :)
 
UND? wann gibbet ne auflösung?!?!?
 
Ich denke man hört die Ampsims recht deutlich raus. Ein File war meist gedrückter und dumpfer. Das ist die Eigenschaft die ich Ampsims zuschreibe.
 
also ich habs mir auch angehört und muss sagen: die unterschiede sind einfach zu krass... wenn beides halbwegs gleich klingt, gut , dann kann man über das "bessere" streiten.. aber ich kann auch 2 halbwegsgleiche sounds mit real amping und modelling hinbekommen... das ist aber lange kein verlgeich wenn man einen original jetzt mal hernimmt und dann irgendwie nen modeller nimmt der nicht mal annähernd gleich klingt...

von meiner seite muss ich sagen: lautstärke unterschied... basscut unterschied, [g=349]frequenz[/g] hype unterschiede....

da kann man nicht "objektiv" vergleichen...


um jetzt mal nicht davon zu sprechen, dass man die real amps sicher um einiges besser hätte recorden können...
wenn dann muss das ganze etwas zusammenpassen... tut es aber nicht wirklich..

für mich halbwegs objektiver vergleich: unmöglich:
beeinflussung durch zu viele außer acht gelassene dinge!
 
ThinK schrieb:
da kann man nicht "objektiv" vergleichen...
um jetzt mal nicht davon zu sprechen, dass man die real amps sicher um einiges besser hätte recorden können...

WORD.

p.s. was isn jetzt mit der fehlermeldung? ich mach extra nen screenshot und bekomm nicht mal ne erklärung? :D

phantom
 

... wir ham bei unserem gitarrenzerrsoundvergleich schon alleine festgestellt, dass recti nicht gleich recti ist wenn du dich noch erinnnern kannst...

3 rectis am start und minimum 5 ampsims mit recti sim....
und alle klangen vollkommen anders....

und hier sind leider auch die unterschiede zu groß... ich hätt echt mal gern einen test wo beide annähernd gleich klingen... und zwar beide bearbeitet und nicht raw...
dann lass mal wen unterschiede suchen, wenn du 2 fast vollkommen idente spuren hast... sowohl vom pegel als auch von compression als eq mäßig angepasst ....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
471
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben