Umbau Musicman Silhouette mit Brian May Pickups

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit aus Interesse meine MM Silu mit Burns Trisonic Pickups Brian May Edition ausgestattet. Nun habe ich sie schon länger gespielt und wollte den Interessierten wissen lassen ob es sich gelohnt hat.

Kurz, ja hat es sehr. Ich war mir zu Anfang nicht sicher ob das soviel bringt und habe mich dann um so mehr gefreut um wieviel die "Farbpalette" erweitert wurde. Eigentlich bin ich etwas überrascht das diese Schaltung nicht mehr Beachtung findet als bei den Brian May Fans. Denn gerade im Chrunchbereich hat sie sehr viel zu bieten, also nicht nur den BM Wall of Sound. Wirklich zum Tragen kommt das aber erst in Verbindung mit einem Treblebooster. Es ist erstaunlich wieviel Soundunterschiede nur mit einem Volumepoti und dem Treblebooster möglich sind.

Nun stellt sich die Frage ob sie denn auch nach BM klingt? Ich denke es kommt schon in die Richtung. Ich habe mal ein Soundbeispiel BM Esque angefügt (der Backingtrack ist von "Easy Licks"). Ich bin aber der Meinung das die Schaltung so viel mehr zu bieten hat als nur für den BM und Queen Sound. Ich habe bei der Aufnahme nur das Volumenpoti für die unterschiedlichen Sounds verwendet. Nachträglich noch etwas Chorus und Delay im Mix drauf, das wars.

Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt so etwas mal zu probieren kann ich ihn nur ermutigen. Es lohnt sich :)

Udate:


vorher...
Silu_vorher.jpg


nacher...
Silu_nachher.jpg
 

Anhänge

  • Silu_Mixdown.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Wow, in der Tat: sehr BryanMay-esque. Wirklich cool!

Sieht auch echt geil aus. Das Pickguard selbst angefertigt? Oder machen lassen?
 
Nun stellt sich die Frage ob sie denn auch nach BM klingt? Ich denke es kommt schon in die Richtung.
Auf jeden Fall. Haste das Pickguard selbst ausgesägt? Sieht echt sauber aus.
 
lol @MountainKing
 
Ja danke! Das Pickguard habe ich selber gemacht – hey das Material ist so ein scheiß (sorry). Da brauch man echt Geduld. Das reagiert so schmierig/fransig wenn man es sägt oder fräst. War viel Handarbeit mit Feile und Co.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
43
Aufrufe
4K
TheTick
TheTick

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben