um das mix-level zu erhöhen kompressor drauf?

Die Höhen klingen wie Kreissägen,

Vielleicht hat sich ja jemand was dabei gedacht, und den Mix extra so angelegt ???

Das stimmt in der Tat das man die hohen Mitten gerne anhebt. Auch bei 600Hz wird gerne mal ein wenig nach oben gedreht.

Aber aufm Master fummelt man halt eher selten bis garnicht herum. Wenn dann nimmt man eher einen Multibandcompressor und nutzt den auch eher wie einen dynamischen EQ... Damit kann man dann eher "musikalisch" etwas noch finetunen.
Je nachdem lassen sich auch gut mit einem Multibandcompressor die Feinheiten herausarbeiten, z.B. Expandierung bei 100-300Hz und leichte Senkung von 1-8 Khz... Man kann da ja sehr viel machen und wenn man den Multiband bedienen kann sind die Ergebnisse auch dann wirklich gut...
Aber letztlich muss der Mix stimmen! Selbst beim Multiband aufm Master arbeitet man ja nur mit sehr kleinen Ratio werten teilweise nicht mehr als 2:1 und sehr kleiner Gainreduktion, weil man will ja nicht den Master komplett verbiegen sondern halt nur Mastern, es also leicht auf das Zielmedium anpassen.

Der Mix ist das entscheidende, der muss stimmen. Lieber eine gute Einzelkomprimierung auf den Tracks als dann nachher zu versuchen mit aller Gewalt Lautheit zu bekommen. Wenn der Mix stimmt kann man dann auch ohne Problem beim (Pre)mastern odentlich laut machen und es klingt immer noch gut.

Ratio nicht mehr als 2:1 ? Weichei :D

Also ich meinte jetzt nicht bei der Trackcomprimierung, gell :p Das ist jetzt auf das Mastern insbesondere auf den Multibandcompressor bezogen ;) Da nimmt man im allgemeinen schon eher kleine Ratios, oft sogar unter 2:1 (im Bassbereich etwas mehr als in den Höhen) und will da ja auch keine enorme Gainreduktion erzielen. Eigentlich gehts nur darum alles ein wenig zusammen zu bekommen...

Welche Werte nimmst du denn beim Multibandcompressor bzw. generell beim Mastern?

Aber letztlich muss der Mix stimmen!

Na, dann lies mal die Handbücher der Compressorhersteller ! Die versprechen in den höchsten Tönen, daß man selbst den versautesten Mix mit ihren Produkten wieder hinkriegt :D :D :D :D :D :D :D

@Soundscape

d025.gif

Die Leute "besorgen" sich L128 Multimaximizer mit SuperDuperBreitmacher und wundern sich das es trotzdem nicht viel besser klingt :) Als ob das Mastern sooo wichtig wäre... Die Leute stecken 98% der Zeit in einen Bereich der eigentlich nur 2% des gesamten Aufwandes ausmacht.

Jaja, die "Leute" ...

Mastering-Contest!! :x

KRIEEEEEEEGGG!!!! :x :-[] :]->

Das ist nicht nur in der Musikbranche so ;-)

Den letzte Feinschliff, wo man gerne mal ne Woche vertrödelt... das sieht doch keiner.

Wichtig ist: "Wir waren im Studio, fertig gemischt isses auch, jetzt musses BLOSS NOCH GEMASTERT werden...."

Eben.

"Der Baum ist jetzt 130 Jahre lang gewachsen, Nun hat´s am längsten gedauert. Jetzt muss er nur noch in Bretter geschnitten werden. Die Möbel werden dann am Wochenende geliefert..."

floxe schrieb:
aufräumen im mix - jene frequenzen, die das instrument nicht benötigt ruhig wegcutten:

gibt es da eigentlich sowas wie Richtilinien?
Ich zb. mache bei Becken, Hi Hat etc. immer einen Low Cut.

mfg
Torn

Mastering-Contest!!

Ja sischer, sischer.

Und hinterher streitet Ihr Euch drum, wieso jeder was anderes meint, wenn er sagt "Klingt super".

Ich denke, da gibts nix zu contesten, weil jeder eine andere Vorstellung von "klingt besser" hat.

floxe schrieb:
aufräumen im mix - jene frequenzen, die das instrument nicht benötigt ruhig wegcutten:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich zb. mache bei Becken, Hi Hat etc. immer einen Low Cut.

mfg
Torn

Naja, eine Richtlinie im Sinne einer Arbeitsanweisung oder DIN-Norm gibts nicht :D :D

Aber: Wenn man sich einen Mixer kauft, ist hinten im Anhang des Handbuches meist eine Frequenzbereichstabelle der Instrumente und eine Auflistung, welche Frequenzen man bei den einzelnen Instr. ungestraft wegschneiden kann. Es gibt auch eine kurze Anleitung "für den guten Mix". Zumindest ist das bei Yamaha so. (Und die Manuals kann sich ja jeder aus dem Netz ziehen)

Da steht auch u.a., daß man den Becken die Bässe wegfiltern darf :D

hmm, da kommt eigentlich der hausverstand zu tragen. viele (auch ich früher) gehen da oft jenen weg:

bassdrum und gitarren - gitarren klingen muffig, bassbereich etwas unsauber, klatschen wir mal obere mitten oder höhen auf die gitarren.

andere herangehensweise. der [g=118]bass[/g] soll auch seinem namen gerecht werden, die gitarren siedle ich drüber an, cutte sie also bei 120-300hz mit einem nicht zu steilen low cut. siehe da, der bassbereich matscht nicht mehr so und die gitarren klingen automatisch luftiger.

das ist jetzt nur ein beispiel. beim bassbereich entrümpeln fahr ich mit dem low-cut einfach so weit hoch, bis sich der matsch liftet und das instrument noch keine relevante info verliert. es kann durchaus sein, dass eine hihat bei 300hz etwas für seinen charakteristischen klang hat, das sollte man also bemerken, wenn man den low-cut immer weiter hochsetzt.

lg
flox

Also ich mach des immer so (In cubase Sl3):

Ich lege alle meine gruppen, sprich: Drums, Vocals, [g=118]Bass[/g] etc. zu einem Master mix wieder auf
eine gruppe. Auf diese mach ich dann mein recht sinvolles [g=8]plugin[/g] Classic Master Limiter von Kjaerhus Audio.

Dieses hab ich mich so recht ich mich erinniere Hier
gezogen habe.

Dann stell ich mir im [g=322]Compressor[/g] alles so an wie es für mich gut anhört, und mach einen mixdown. diesen mixdown öfne ich dann wieder im Cubase, und Mach soviel [g=105]gain[/g] rein bis die pegel grad so 100% Streifen. Dann ist es meines erachtens laut genug;-)

Aber vorsicht, jedes mal wenn du ein [g=322]Compressor[/g] benutzt, hast du den spagat zwischen Dynamic und "Lautheit"!

Abiz

Also ich mach des immer so (In cubase Sl3):

Ich lege alle meine gruppen, sprich: Drums, Vocals, [g=118]Bass[/g] etc. zu einem Master mix wieder auf
eine gruppe. Auf diese mach ich dann mein recht sinvolles [g=8]plugin[/g] Classic Master Limiter von Kjaerhus Audio.

Dieses hab ich so recht ich mich erinniere Hier
gezogen habe.

Dann stell ich mir im [g=322]Compressor[/g] alles so an wie es für mich gut anhört, und mach einen mixdown. diesen mixdown öfne ich dann wieder im Cubase, und Mach soviel [g=105]gain[/g] rein bis die pegel grad so 100% Streifen. Dann ist es meines erachtens laut genug;-)

Aber vorsicht, jedes mal wenn du ein [g=322]Compressor[/g] benutzt, hast du den spagat zwischen Dynamic und "Lautheit"!

Abiz

Ahh sorry, bin neu hier, wie delete ich die einträge die zu oft sind, mein internet war abgekratzt, und da hab ich wiederhollt senden gedrückt, könnte mir jemand sagen wie ich das lösch, oder ein mod es bitte entfernen.

Ihr mixt und mastert komplett im PC ????? ALLES ???