Ultrawide-Monitor und Gaming

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.196
Reaktionen
3.049
Punkte
19.300
Hi zusammen,

auch wenn es kein Musik-Thema direkt ist, habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch ein paar User gibt, die mir weiterhelfen können.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit 2x24" (1920x1200) mit REAPER, Photoshop, Blender etc., funktioniert sehr gut.
Wenn ich etwas zocke, dann auf dem linken Monitor. Was dazu führt, dass ich immer den Kopf leicht drehen muss. Das nervt mich langsam.
So langsam stört mich auch der Rand zwischen meinen Monitoren und deshalb liebäugle ich mit einem Ultrawide-Gerät. Auflösung 3840 x 1200 (oder 1440).

Als Grafikkarte habe ich eine Geforce 1060, die mir aber auch reicht, ich bin kein Hardcore-Gamer.

Ab und mal ein Rennspiel oder auch NBA2Kxx. WiSims spiele ich auch gerne. Und ein paar Mal im Jahr auch GTA 5 oder Skyrim, Witcher 3 etc.
Aber logischerweise wird meine 1060 schnell an ihre Grenzen kommen, wenn ich diese Spiele in nativer Auflösung auf einem Ultrawide-Monitor laufen lassen würde.

Nun habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass es Ultrawide-Monitore gibt, die in Spielen bei geringeren Auflösungen (bspw. 1920x1200) diesen Ausschnitt einfach in der Mitte des Monitors darstellen und links/rechts eben einen entsprechend breiten, schwarzen Rand haben. Damit es kein gestrecktes/gestauchtes Bild gibt.

Kann das jeder UW-Monitor? Oder was wäre der passende Begriff für eine solche Funktionalität?
Auch wenn es hier vielleicht nicht mega-viele Gamer gibt, gibt es vielleicht ein paar Kollegen, die einen UW-Monitor haben und mir sagen können wie sich eine solche Funktion nennt. Damit ich sinnvoller recherchieren kann.

Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben