Ukulele die Oktavrein ist

V

vanielik

Reaktionen
283
Moin Recording Forum,

hier ist doch bestimmt jemand, der sich mit Ukulelen auskennt.

Ich brauche so 3 - 4 mal im Jahr ne Uke für ein paar Aufnahmen.
Zur Zeit verwende ich da eine Lakewood Travel Uke.
Ich ärgere mich aber jedesmal, dass dieses Ding sich nicht gut stimmen lässt.
Oktavreinheit - Fehlanzeige und die Stimmerei ist echt ne Herausforderung.

Habt ihr ne Empfehlung für eine brauchbare und gut stimmbare (Oktavreine) Ukulele?
Dachte an sowas wie eine Kala Konzert Ukulele.

ich habe eine lanikai, die schön oktavrein ist. ich befürchte du müsstest persönlich testen.

hatte mal vor ein paar Jahren einige Ukulelen im örtlichen Musikladen getestet.
Gerade auf Oktavreinheit hin war das Ergebnis erschütternd... da war wirklich garnichts dabei.
Allerdings haben die nicht so viel Auswahl, es war aber auch was von Lanikai dabei - ich weiß allerdings nicht mehr welches Modell.
Welche Lanikai Uke hast du?

Moin, da stimme ich Leary zu, - da hilft nur testen.
Ich hatte mir damals drei Stück zur Auswahl kommen lassen und hätte notfalls auch alle drei wieder zurückgeschickt, wenns nicht gepasst hätte... so eine wurde es dann, eine kleine KALA - und ich finde das Ding mit dem slotted headstock immer noch sehr charmant :D.
Die Bundreinheit ist nicht 100% perfekt aber in sich OK. Hm, und so ein kleines bisschen daneben hat manchmal auch Charme ;)
Grüße
Rudi

Ich hab 2 Ukulelen gebaut und die sind oktavrein. Eine Concert und eine Tenor. Antesten in Hamburg.

@Dandimite
"TunaUke" sieht sehr interessant aus. Gerade wenn man mal verschiedene Saiten ausprobieren möchte.
Allerdings sehe ich - auch auf der Lanikai Website - keine Uke bei der dieses System installiert ist.

@fpmusic22
Hamburg is weit und ne handgebaute Uke wäre doch deutlich "over the top" für das was ich benötige :)

@Lessismore
Die Bridge Pin Technology funktioniert auch mit Standard Saiten? Oder braucht es da "ball ends"?

Kann ich dir nicht sagen. Hab noch nie neue Saiten aufgezogen.

ich habe eine lanikai, die schön oktavrein ist. ich befürchte du müsstest persönlich testen.
Habe auch ne Lanikai Concert. Soweit mein Gehör reicht, ist die absolut oktavrein.