UHF - Frequenzen

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi Leute,
ich weiß net ob es hier scho nen Thread dazu gibt.
Wenn ja, dann verweist mich doch bitte dahin :)

Wie manche vielleicht wissen wurde heute die Entscheidung von der Regierung vertagt, was denn nun mit dem Frequenzband 790 - 862 MHz geschehen soll. Es steht ja im Raum dass dieses schon sehr bald für Bühnentechnik und Rundfunk nicht mehr zur Verfügung stehen wird und stattdessen für drahtloses Breitbandinternet gebraucht wird.
Das ist natürlich blöd für sehr viele Leute die Funkmikros und In-Ear-Systeme haben, weil in dieses Band sehr viele dieser Geräte fallen.

Deshalb sollte man sich wohl erstmal keine Geräte kaufen, die dieses Band benutzen, weil es eben gut sein kann, dass man die in einem halben Jahr dann nicht mehr verwenden kann. Kennt sich da jemand näher aus?
Meine Überlegung ist jetzt, einfach ein Diversity-System zu kaufen, dass im bereich 863-864 MHz agiert. Fahr ich damit dann auf der sicheren Seite?
Oder ist dieses Band auch bedroht? Auf der Seite der Bundesnetzagentur steht, dass es bis 2016 gesichert ist...

Danke für Infos
lg
and
 
>> ....dass es bis 2016 gesichert ist...

Is ja nicht mehr so furchtbar lange hin.
 
Tacho,

ja- das Thema hatten wir schon ein paar mal besprochen...

APWPT- Anwenderinfo

APWPT - Hintergründe

Matthias

EDIT: Das es bis 2015 (2016) gesichert ist, heisst aber nicht, das es immer und überall problemlos funktionieren muss...
 
jop, saveourspectrum hatte ich natürlich auch gefunden - aber die Reden eben alle vom Frequenzbereich 790-862 MHz, der betrofffen wäre.

Also ist der Bereich darüber vorerst nicht betroffen ? Zumindest nicht von der aktuellen Diskussion so wie ich das verstehe...
 
@Andband:

Jau, scheint so...

Probleme wirds dann geben, wenn mehrere Strecken sich in dem engen Bereich tummeln, bzw. Du andere Probleme mit der Übertragung bekommst und nicht ausweichen kannst.

Frag doch mal die Fachverkäufer, was die so meinen...

Matthias
 
jo, die beim thomann sagen, dass dieser bereich erstmal völlig unbetroffen ist - nur sind dass halt ingesamt nur 3 mhz spanne.... wie nah dürfen denn 2 so signale beieinander liegen?
 
Hallo nochmal!

Ich denke mal, das man das so pauschal nicht beantworten kann- daher sind in den Strecken immer kompatibele Freq. "hinterlegt", welche zusammen spielen.

Ansonsten haben die Hersteller (von Shure und Sennheiser kenne ichs) Software zum simulieren von mehrkanaligen Anlagen.

Die Zahl der möglichen Frequenzen hängt wohl auch vom Hersteller und von der "Baureihe" ab- denke ich.

Matthias

EDIT: Grade noch gefunden:

PA-Forum "Frequenzen"
 
jop danke dir - die sagen also grob 250 khz..zumindest Audio-Technica sagt das. Das bedeutet man kann in diesem kleinen Band theoretisch ca 8 und damit praktisch wohl auf jeden Fall 4 unabhängige Geräte verwenden - alles klar :)
 
Hallo nochmal...

habe grade mal die Anleitung zu Sennheisers Freeport angesehen: Die können vier Unterschiedliche Frequenzen in dem Bereich...

Bereich E: 863 bis 865 MHz (863,1 – 863,7 – 864,1 – 864,9 MHz)

Matthias
 
ok, die wählen also einen größeren abstand um auf nummer sicher zu gehen ..oder wie auch immer man es sagen kann ;)

naja - fakt ist wohl, dass dieses kleine Band niemals für größere Bands reicht..also wird da wohl demnächst eine neue Lösung entwickelt werden müssen und sämtliche PA-Menschen müssen sich mit neuem Equipment eindecken.

Ich persönlich wollte mir nur für Zuhause so einen billigen Sender holen, damit ich mich in den Garten setzen kann und da dann [g=422]Gitarre[/g] spielen...verdammt, da brauch ich ja dann eigentlich ja auch noch ein In-Ear ding, damit ich net die ganzen Nachbarn mit beschalle...ach was solls :p
 
jop, ich hab des auch gelesen, mich hats ja eben interessiert was eben dabei rausgekommen ist...und: Verschoben auf 12.juni :D
 
diese diskussion habe ich leider nie richtig verfolgt, nur am rande mal den ein oder anderen artikel gelesen.
nun, wenn das durchgeht, dass die besagten frequenzen (790-862 MHz) fürs Internet freigegeben werden, hiesse das für alle verleiher und veranstaltungstechnikfirmen ein multiples chaos...-->neuanschaffung, neue lizenzbeantragungen, etc... für die produktion heisst es ankurbeln, da sie wieder neue geräte auf den markt bringen müssen.
für den anwender hiesse das auch doppelte belastung.
naja und für alle kleine/mittlere/große künstler und veranstaltungen hiesse das auch ne große umstellung.

da das frequenzspektrum der zur zeit benutzten strecken ziemlich gross ist, konnte man bisher sich auch von herstellern und servicepartnern die fehlenden strecken berechnen lassen...
so z.b. hat man 8 vorhandene feste strecken in einem haus (theater, stadthalle,...) und will seine weiteren 8 mitgebrachten strecken an den start bekommen, übermittelte man die anzahl der strecken und die frequenzen an nies (zuständig für alle sennheiser-strecken) und die errechneten dann 8 weitere störsichere strecken. das hatte in meiner ausbildungszeit IMMER gespielt, sofern kein taxi oder feuerwehr oder cb-funk oder polizei oder wat weis ich in näherer umgebung war.

so etwas kannst du beim verleierer deines vertrauens um die ecke in erfahrung bringen.

meiner meinung nach ist diese diskussion eigentlich wieder mal genau so eine, die kein mensch brauch, weil, wenn es mal dinge gibt, die denn mal wirklich gut funktionieren kommt wieder mal ein mensch und will alles über den haufen schmeissen...
warum einfach wenns auch kompliziert geht...

schüss
 
jop so isses - alle müssen neues zeug kaufen, welches erstmal entwickelt werden muss - falls dieses gesetz beschlossen wird
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben