üble probleme mit sx... help!!!

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
moin zusammen,

ich nutze Cubase SX, einen schnellen XP-Rechner(dell, 1024 RAM, 2,6 Ghz, 7200er Platte) und eine RME 96er Karte.. also eigentlich feinste Hardware.

bisher hatte ich nur ein Paar Riffs ausgenommen, nix grosses, und alles lief soweit.
Jetzt habe ich den Groove Agent gekauft und benutzt, und bei Aufnahme von bereits einer Audio-Spur dazu hing sich das System komplett auf... mehrmals.
Gestern ging es dann zwarohne Absturz, aber nur mit Knacksern, und dazu hatte ich bei der insgesamt 3. Spur (MIDI, Plug-in Synthie A1) eine Mörder Latenz...

Habe keine IRQ-Konflikte, Latenz der Karte steht auf Minimum, tja...
ein Rieseninvestement und jetzt läuft nix... ist das normal? woran kann's liegen???

für jeden Tipp dankbar, grüsse, s. :-?

Latenz der Karte steht auf Minimum

Äääähm ... stell sie doch mal auf einen größeren Wert - so 512 .... 1024 Samples oder so. Vielleicht hilfts?

Was für ein Board mit was für einem Chipsatz hast Du denn? Könnte auch daran liegen. Aber wenns vorher gefunzt hat, sollte es auch mit dem GrooveAgent laufen ...

Onboard Soundkarte im BIOS deaktiviert?

Ansonsten kann es natürlich 1000 GRünde haben ... erzähl mal mehr über Konfiguration.

GRuß jms

nee, onboard-sound ist nicht deaktiviert, werde ich nachher mal versuchen.... konfiguration, was genau meinst du??

hi hobelmaier,
hast du deinen Rechner überhaupt schon für Audioanwendungen optimiert? Der Dell und wahrscheinlich die meisten müssen erstmal ordentlich behandelt werden. Interne Systemssounds deaktivieren. Hintergrunddienste deaktivieren..usw. Auf der Steinberg Homepage gibt es eine Dokumentation dazu. Ich sitze eben am falschen Rechner sonst würde ich einen Link reinstellen. Guck mal ob du es findest. Keine Angst der Rechner ist ok, dass läßt sich alles lösen.

mfg jack

hi,
wie schon jack sagte ist der rechner wirklich ok.

ich wuerde probehalber mal versuchen den groove agent auf altes host verhalten stellen, solltest du sx 2 benutzen.
fuer den fall das du sx 1 benutzt, dann hole dir unbedingt das update auf die version 1.6.

in der sx1 serie sind 1.2 und 1.5 dafuer bekannt extrem buggy zu sein und probleme zu bereiten.
das selbe gilt fuer sx 2.0.
hilft nur ein update.

bei dieser hp gibts ein gutes tutorial ueber audiooptimiereung:
http://www.timos-welt.de/cubase.htm

leider kann man den artikel nicht direkt verlinken, deswegen suche unter 'tips und tricks'
den artikel:
'windows xp fuer audiozwecke optimieren' - vorsicht , aus versehen sind ein paar antworten in den threadbaum hineingerutsch. der urspruengliche artikel ist ca 4 seiten lang und sehr ausfuehrlich.

(vielleicht klappt dies: http://cubase.freezope.org/cubase/1029640711/index_html )

- das erscheint unten im browser wenn man ueber den link hoovert...

alles gute,
shihoban

ps: ok, hast recht - die explorer ist cool.;-)

ok, danke euch allen erstmal..

rechner ok, schonmal beruhigend, aber ich habe ziemlich viel zeigs drauf, office, anti-virus usw.,

und laut steinberg hat man perfekterweise keine programme, die nicht der musikproduktion dienen, auf dem rechner.... kann' s wirklich daran liegen?

habt ihr alle reine musik-pcs??

grüsse, hotte.

hobelmeier schrieb:

habt ihr alle reine musik-pcs??

grüsse, hotte.

nö,
auf meinem Musikrechner habe ich auch Macromedia Studio MX und MS-Office und ne Menge Kleimkram. Aber keine Spiele

mfg Jack

Hallo hobelmeier,

Office u.ä. ist o.k. nur würd ich Antiviren- u..ä. progs. (also die Progs die im hintergrund laufen) deinstallieren. Wie wäre es wenn du noch ein BS installierst, und eins davon für Cubase u. Audio optimierst ? Ein zweites BS hat viele vorteile.

Grüße, goldmoon.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben