übertagen von daten, tascam 788 über spdf

Oli73

Oli73

Registriert
04.10.07
Beiträge
564
Reaktionen
139
Punkte
1.009
Hallo

nach stundenlanger suche im Internet und in der suchfunktion hab ich einfach nichts gefunden und daher stelle ich mal meine anfängerfrage hier.

ich besitze ein Tascam 788 und möchte die Aufnahmen auf digitalem wege in meinen PC übertragen. Der tascam hat ein digitalen koxial Ausgang und mein pc (Juli@ Siundkarte) einen spdf eingang. Passendes Kabel habe ich mir schon besorgt. Ich bekomme aber kein Signal. Im Windowsmixer hab ich auch nichts gefunden wie man den spdf eingang ansteuern konnte.
Aufnehmen kann ich über [g=539]Cubase[/g] light, denke mal das ich das dann da auch irgednwie ansteurern muss, oder?

Hilfe!

kann mir jemand weiterhelfen?

:/

danke schonmal

Oliver
 
Ich kenne die aktuelleren [g=539]Cubase[/g]-Versionen leider nicht, aber vielleicht muss man da den Digitaleingang der Juli irgendwo aktivieren(?) und anschließend der Aufnahmespur zuordnen.
Eventuell muss auch beim Treiber der Juli noch was eingestellt werden. Bei [g=126]SPDIF[/g] muss das Ausgabegerät normalerweise immer als Digital-Master geschaltet sein, dass Empfangsgerät als Slave.

Evtl. gibt´s für dein Tascam auch eine Software, um die Tascam-Audiodaten von einer Festplatte auszulesen. Bei meinem Roland VS-880 gibt´s sowas für SCSI-Platten. Das erspart viel Zeit, weil ich nicht alle Spuren einzeln über [g=126]SPDIF[/g] rin den PC schaufeln muss.

Grüße
Cos
 
ok danke schonmal...ich habs jetzt auch mit dem stereo out ganz ordentlich hingekriegt. ich weiss das man die daten mit nem firmware update auslesen kann aber das hat bei mir trotz mehrmaligem email verkehr mit tascam einfach nicht hingehauen (also das update). man könnte natürlich auuch alles auf [g=420]cd[/g] brennen und dann wieder in [g=539]cubase[/g] importieren. mich hats einfach nur mal interessiert ob es theoretisch gehen würde das über den digitalausgang zu machen...ich werd einfach weiter probieren :p kann doch net so schwer sein


gruss

Oliver
 
Du musst in [g=539]Cubase[/g] natürlich im Inspektor den entsprechenden [g=126]SPDIF[/g]-Eingang auch als Eingansquelle für die aufzunehmende Audiospur auswählen.
Ausserdem mußt Du in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen von [g=539]Cubase[/g] einen
neuen Eingangsbus definieren: Deinen [g=126]SPDIF[/g] Digitaleingang von der Julia.
Sonst erscheint der nicht nicht im Inspektor.

Ich habe auch ein 788 und das ganze ist eigentlich kein Problem.#Man muß nur eben [g=539]Cubase[/g] in seinen Grundzügen verstehen:
Dein [g=539]Cubase[/g] kann nicht "wissen" was Du vorhast, wenn Du es ihm nicht mitteilst.

Im Inspektor stellt man ein, wo ein Signal herkommt und wo es hingeht.

Das ist also kein "grundlegendes Problem" oder irgendeine Besonderheit, sondern einfach nur eine Frage von ein Paar ganz normalen Bedienschritten, die für sich gesehen nichts besonderes darstellen.
 

Ähnliche Themen

Matthias-S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben