Übersteurung? hilfe

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
mein gesangs Audio material ist an einigen stellen übersteuert!sprich es entsteht ein leichtes verzerren an 2- 3 stellen.

wie kann ich diese ausmerzen?? danke

leider gar nicht! Oder eben nur bedingt indem du die einzelnen pegel absenkst!

MfG

Blind

PS:Leider nochmal aufnehmen!

ehrlich jetzz? also ich hab bei der wellenform des audio materialz bemerkt, das an den stellen es übeersteuert, wo die welle eine senkrechte mach, nach oben oder nach unten....kann man diese sekrechten nicht wieder wellenförmig machen durch ein proggi oder so?

nein kannst du nicht , da es ja pegel sind und im moment der aufnahme ist es über 0 dB rübergegangen und hat verzerrt! Das lässt sich jetzt nimmer korrigieren!

MfG

Blind

Woher sollte dieses Programm denn wissen, wie die Wellenform im Original aussieht?
Das ist der "Nachteil" bei Digitaltechnik - übersteuert ist übersteuert.
Wenn es wirklich nur EINE Pegelspitze pro Übersteuerung ist, kannst Du versuchen, sie zu rund zu zeichnen (z.B. im Cubase Audio-Editor oder WaveLab). Wirklich wegbekommen wirst Du es aber wohl nicht.
Steuer das nächste Mal am besten nicht so hoch aus, laß Dir ein paar Reserven.

hm ja die sache ist die, ich hab n AKG 3000c röhren [g=116]mikrofon[/g] und ein behringer mic tube 100!

bei mir gibt es regler [g=105]GAIN[/g] und OUTPUT!

ich stell das immer ungefähr so ein, das die led anzeige nie über 0 dB geht, aber trotzdem übersteurt es dann?!! :-(

und wozu ist der limiter und phase reverse? ich werd aus der bedienungsanleitung nie schlau....danke

HI,
Jau, Am Preamp gibts einen Regler fuer die Eingangsempfindlichkeit, ( Damit passt man Mikro und Preamp aneinander an, je nach Empfindlichkeit und Signalstaerke)
Und einen Regler fuer das Ausgangssignal.
Im Preamp selbst sollte es nicht uebersteuern.

Aber was noch wichtiger ist: Du musst mit dem Regler am Ende des Preamps den Pegel SO einstellen, dass das Signal NICHT den Eingang der Soundcard ( oder des Aufnahmegeraetes ) uebersteuert.
Es nuetzt nix, wenn im Preamp selbst alles sauber und perfekt klingt, aber dann die Eingaenge des Aufnahmegeraetes uebersteuert angefahren werden.

Gruss, Pete.

Limiter ist gegen übersteuern ;-)

Phase inverse brauchst Du nicht bei einem Monosignal. Kann höchstens interessant werden, wenn du eine Quelle mit zwei Mics gleichzeitig aufnimmst und es Auslöschungen gibt, dann kannst du ein Signal in der Phase drehen und die Auslöschungen sind weg.

Bis auf 0 dB Aussteuern ist so eine Sache ... Wieviel tut den Dein Behringer Preamp raus - 10dB oder + 4 dB ? Im Manual nachlesen, vielleicht kannst Du´s aumstellen! Und wieviel kann deine Recordingkarte am Eingang vertragen ? Passt´s zusammen ? Ggf. mußt Du weniger hoch aussteuern, schau mal im Mixerinput der Recordingkarte nach wie hoch das Signal aussteuert ...

gruß
Thomas