Übersteuerung, bzw. starkes Dröhnen bei lautem Gesang

• Ersteller romantriller
  • Erstellt am
R

romantriller

Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich hab ein Problem mit meinem Mikrofon, aber vielleicht auch mit mir. Ich besitze ein Audio Technica AT2035, das Audio Interface FCA202 von Behringer und ein Phonic MU502 Mischpult. Wenn ich ziemlich nah am Mikrofon stehe, so vielleicht 10cm Abstand halte und ich singe etwas lauter, dann übersteuert, bzw. dröhnt es ziemlich beim Abspielen, und es wirkt halt kratzig. Je weiter ich mich vom Mikrofon entferne, desto mehr hört sich es an, als würde ich nur im Hintergrund singen. Es ist dann so reverbmäßig. Hat irgendwer eine Idee? :/

LG,
Roman

dann musst du leiser pegeln beim preamp.

Genau. mehr Headroom lassen!

Je weiter ich mich vom Mikrofon entferne, desto mehr hört sich es an, als würde ich nur im Hintergrund singen. Es ist dann so reverbmäßig. Hat irgendwer eine Idee? :/
Wenn man weiter weg geht, steht man weiter im Raum. Ein Reverb simuliert eben dies, weshalb das von Dir vernommene Phänomen nur natürlich ist.

RefinedRough schrieb:
dann musst du leiser pegeln beim preamp.

Ich hab aber leider keinen Mikrofon-Preamp. :/

DaddyDufte schrieb:
Genau. mehr Headroom lassen!

Was bedeutet Headroom?

Wenn man weiter weg geht, steht man weiter im Raum. Ein Reverb simuliert eben dies, weshalb das von Dir vernommene Phänomen nur natürlich ist.

Aber wie machen das dann die Profi-, bzw. Semiprofimusiker?
Bei lauten Passagen gehen sie doch sicher auch weiter weg, damit es nicht übersteuert, aber bei denen klingt es trotzdem nicht reverbmäßig. :/

in deinem interface ist der preamp drin, sonst könntest du das mikro gar nicht betreiben. braucht ja auch phantomstrom. irgendwo muss da doch ein gain-regler sein, wenn nicht am interface, dann zumindest in der software dazu irgendwo...!?!!

headroom bedeutet den pegel-freiraum zwischen maximalpegel und obergrenze (0db) einfacher gesagt: luft lassen, bevor es clippt. es darf nie etwas rot aufleuchten ;)

so machen das auch profis. man kann schon auch mit dem abstand zum mikro spielen, aber du solltest den pegel so einstellen, dass es bei der lautesten passage noch nicht clippt.

In dem Fall ist der Preamp wohl nicht im Interface sondern im Mischer!

Oh, danke für die Hilfe euch drei. ^^ Das es wirklich so simpel war, hätt ich nicht gedacht. :'D