"übersteuerte Kondensatormikros"

  • Ersteller teilzeitrocker
  • Erstellt am
T

teilzeitrocker

Registriert
17.11.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
hi,

..ich hab mal ne "blöde?" frage zum Thema Kondensatormikros:

Ich habe mir für die Aufnahme der overheads 2 "t.bone EM900"-Kondensatormikros von thomann gekauft

Wenn ich diese an meine "Terratec EWS 88 MT"-Soundkarte anschliesse und unser drummer lostrommelt bekomme ich nur ein übersteuertes Signal...:-(

Meine Frage ist jetzt: sind die Mikros defekt, sind die Mikros ungeeignet/schlecht, oder muss
ich das Signal mit sowas wie einer [g=176]DI-Box[/g] absenken ???

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? danke im vorraus....

Achso...: hat vielleicht jemand hier noch Erfahrungen mit dem "the t.bone SC100 II " ???

greetz
./teilzeitrocker
 
Wie schließt man die EM900 an die EWS88MT an?

Ist da kein Mic-Preamp zwischen? Phantom-Power?
 
...hi.... ne, ich habe einfach den Ausgang des phantomspeisungs-gerätes an den eingang der sondkarte angeschlossen...
 
Du weißt aber, dass die EWS88MT keine Mic-Preamps hat. Die erwartet eine Line-Signal mit +4 oder -10dB.
Regel kannst du da nix, dazu benötigst du Mic-Preamps oder ein Mischpult.

Gruß Jörg
 
hi...danke erstmal für eure bisherigen schnellen antworten...

..ja....ich weiss dass die karte keinen preamp hat....es hat mich nur sehr gewundert, dass selbst wenn ich den input-volume-regler für das eingangssignal mit den kondenser-mikros ganz rausnehme, trotzdem noch der pegel rot ausschlägt.....inwiefern würde mir denn dann ein preamp weiterhelfen? ich will ja quasi nix verstärken, sondern "leiser machen"... und würde dann nicht auch ein "verzerrtes" signal im preamp ankommen?


thx
../teilzeitrocker
 
also ich hab auch ein Stereopaar von dem EM.900 Mikros, ich geh dabei per SM Pro Audio SM-PR8 in meinen Yamaha AW-4416 (Line Eingänge der Erweiterungskarte), bislang hatte ich noch keine Probleme damit.
 
sag doch noch mal ganz genau, was du wie genau angeschlossen hast. was für ein "phantomspannungsgerät" z.b.? welchen input-level verstellst du?

das klingt eher nach ner rückkopplung oder irgendwas. wie schon gesagt, die mikros dürften ohne preamp eigentlich gar kein brauchbares signal liefern, erst recht keines, das nen lineeingang übersteuert.

martin
 
hi...

also hier die details:
...ich habe die "t-bone-em900"-kondensatormikros
an das <a href="https://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_pps2_prodinfo.html">phantomspeisungsgerät</a>
angeschlossen und gehe von dort in einen der 8 Eingänge der "terratec ews 88mt"-soundkarte

Im controlpanel der soundkarte (da kann man die eingangs-lautstärke einstellen und das Line-Signal auf +4 oder -10dB, etc...) stelle ich den input-level auf minimum, trozdem erhalte ich ein zu starkes signal (ist im roten bereich).....

So, ich hoffe das ist jetzt einigermassen verständlich erklärt? ;-)

...ansonsten liefern mir alle anderen mikros brauchbare eingangssignale...

thx so far
../teilzeitrocker
 
teilzeitrocker schrieb:
hi...

also hier die details:
...ich habe die "t-bone-em900"-kondensatormikros
an das <a href="https://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_pps2_prodinfo.html">phantomspeisungsgerät</a>
angeschlossen und gehe von dort in einen der 8 Eingänge der "terratec ews 88mt"-soundkarte

Pass bloß mit dem Adapter auf. Nicht das der Speiseadapter die Phantonpower rückwertig ausgibt. Dann kannst du deine EWS beerdigen.

Im controlpanel der soundkarte (da kann man die eingangs-lautstärke einstellen und das Line-Signal auf +4 oder -10dB, etc...) stelle ich den input-level auf minimum, trozdem erhalte ich ein zu starkes signal (ist im roten bereich).....

So, ich hoffe das ist jetzt einigermassen verständlich erklärt? ;)

Ja, hast du.

...ansonsten liefern mir alle anderen mikros brauchbare eingangssignale...

thx so far
../teilzeitrocker

Ich möchte jetzt nicht über die Definition brauchbar reden. Sicherlich kannst du Signale, unter 0dB liegen im Control-Panel anheben, aber bei Signalen über 0dB ist schicht, wie bei jeder anderen Karte.

Ich vermute mal, dass die "anderen" Mikros dynamische waren. Was du brauchst, ist so etwas hier.
Da kannst du die Mic auch pegeln.

Gruß JÖrg
 
hi jörg....

erstmal 1000 dank für deine antwort....

...darüber, dass ich durch das Phantomspeisungsgerät meine geliebte EWS himmeln könnte, hab ich mir bisher in meinem jugendlichen Leichtsinn noch gar keine Gedanken gemacht...DANKE für den Hinweis!!!!

...das heisst also, dass ich mit dem "[p=98]SM PRO AUDIO SM PR 8[/p]" den Pegel soweit absenken kann, dass er nicht mehr übersteuert ist, right?


greetz
../teilzeitrocker


www.thelovepreachers.com - the sensational modern-surf-soul-explosion from dTown
 
...das heisst also, dass ich mit dem "[p=98]SM PRO AUDIO SM PR 8[/p]" den Pegel soweit absenken kann, dass er nicht mehr übersteuert ist, right?

Ja und nein. Du bringst das Signal auf den richtigen Pegel und kannst damit vernünftig arbeiten.
Bei mir stehen alle input-level-regler ganz unten und ich pegel alle Signale auf annähernd -0dB.

Gruß Jörg
 
hi nochmal,

...aber ich kann halt den pegel mit diesem gerät nicht nur anheben, sondern auch absenken, oder?

MfG
../teilzeitrocker
 
Hi,

kann das sein, dass Du die 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g] in Deine EWS 88 MT gejagt hast?

Vielleicht besorgst DU Dir einen Mic Preamp (der bietet Phantomspannung) , gehst dann vom Micro über den Preamp in die Soundkarte.

Und wenn das nichts bringt, versuch mal eine andere Soundkarte, egal welche.
Wenns dann bei der anderen klappt, kannste deine EWS wohl beerdigen.

Der Pegel, der alleine vom [g=116]Mikrofon[/g] kommt, kann niemals die Soundkarte übersteuern. Der ist eigentlich viel zu schwach.

Gruß Rainer
 
hi + danke für eure antworten!

@EarlGrey: "[g=76]Phantomspeisung[/g] in meine EWS 88 MT gejagt"?? ich hoffe doch nicht....jedenfalls war alles ok...bis auf das übersteuerte Eingangssignal wenn unser trommler so richtig laut gespielt hat.....es kam eigentlich alles von den kondenser-mikros auch im pc an also denke ich mal, dass es richtig war, das Signal aus dem Phantomspeiser direkt in die EWS-Eingänge zu geben...

...hab mir übrigens gerade mal den Mikrofonvorverstärker bestellt und hoffe, alles wird gut...:)


greetz
../teilzeitrocker
 
Der Pegel, der alleine vom [g=116]Mikrofon[/g] kommt, kann niemals die Soundkarte übersteuern. Der ist eigentlich viel zu schwach.

Vorsicht die EM 900 haben einen recht hohen Ausgangspegel. Habe die Dinger auch im Einsatz. Manchmal, je nach Instrument, muss ich in dem Eingang den -20dB Pad drücken, sonst übersteuert es bei zugedrehtem Mic-Preamp.

Gruß Jörg
 
@teilzeitrocker

ich glaube nicht, das die EWS Phantompower abbekommen hat, sonst würdest du nix mehr hören. :(

Ach übrigens: Die EM 900 sind für das Geld für OH-Abnahmen richtig gut.

Gruß Jörg
 
Hi Jörg

in dem Eingang den -20dB Pad drücken, sonst übersteuert es bei zugedrehtem Mic-Preamp.

??????
-was meinst du mit "zugedreht"?
-"-20dB Pad" ist ein "knopf" an dem vorverstärker, den Du mir empfohlen hast?

greetz
../teilzeitrocker
 
teilzeitrocker schrieb:
Hi Jörg

in dem Eingang den -20dB Pad drücken, sonst übersteuert es bei zugedrehtem Mic-Preamp.

??????
-was meinst du mit "zugedreht"?
-"-20dB Pad" ist ein "knopf" an dem vorverstärker, den Du mir empfohlen hast?

greetz
../teilzeitrocker

Nein nicht falsch verstehen, ging in EarlGrey seine Richtung.
Nur zur Erklärung, bei guten Mischpulten / Preamps hast du ein schaltbares Dämpfungsglied, der so genannte PAD, womit du das Eingangssignal schon mal von vornherein absenken kannst, um es vernünftig pegeln zu können.
"zugedreht" heißt, Jeder Preamp hat einen so genannten [g=105]GAIN[/g]-Regler, der SM auch. Damit regelst du die Verstärkung des Signales. zugedreht = keine Verstärkung.

Nur als Tipp: Sollten die EM900 weiterhin verzerren, bzw. den SM übersteuern, geh etwas weiter von der Signalquelle weg. Das soll aber nicht heißen, dass du den SM PRO nicht brauchst.

Gruß Jörg
 
JATSOUND schrieb:
Vorsicht die EM 900 haben einen recht hohen Ausgangspegel. Habe die Dinger auch im Einsatz. Manchmal, je nach Instrument, muss ich in dem Eingang den -20dB Pad drücken, sonst übersteuert es bei zugedrehtem Mic-Preamp.

Gruß Jörg

Hi Jörg,

kenne die EM 900 nicht, aber glaubst Du, die können ohne Mic-Preamp eine Soundkarte übersteuern?

Gruß Rainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben