Uebersteuerte Gesangsspur

  • Ersteller Stalder1969
  • Erstellt am
S

Stalder1969

Registriert
26.08.22
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Sali zusammen

Bin da noch neu bei euch, und weis nicht wie es so abläuft auf dem Forum.
Ich habe das Coubase 9.5. Kann ich da inrend wie eine leicht übersteuerte Gesangsspur korrigieren?

Lieber Gruss
Hansjörg Stalder
DuoMoonlight.ch
 
Sali Hansjörg,
war denn die Datei bereits bei der Aufnahme "übersteuert" oder erst nun, wenn du da im Cubase "experimentierst" ?
Wenn die Rohdatei bereits richtig übersteuert ist, sieht es vermutlich schlecht aus ... aber wer weiß.
Markiere mal im Cubase mit der Maus die Gesangsspur und geh dann auf
-->"Audio"- Menü
--> Statistik
und kuck dir da mal den Wert "True Peak" an. Der sollte nicht größer als 0 sein.
Alternativ kannst du natürlich auch hier ein kurzes Beratungsmuster einstellen, dann kann man sich ein besseres Bild des Problems machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann versuchen, die Spur in RX10 zu fixen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, das wäre such meine Antwort.. mit RX kann man echt noch Einiges retten. Ist aber trotzdem nicht optimal…
 
Selten hilft es das File im Pregain deutlich abzusenken, selten aber nicht ausgeschlossen
 
Schau Dir mal das Audiofile im Audioeditor an. Dort siehst Du, ob es "abrasierte" Pegelspitzen gibt. In einem solchen Fall können "De-clipper" Plugins helfen. Neben dem schon genannten Tool von izotope (RX10) gibt es auch noch einige andere Kandidaten, z.B. https://acondigital.de/produkte/restoration-suite/
 
Ich hätte auch den RX Declipper empfohlen. Gesangsspuren steuert man aber normalerweise mit maximal ~ -10 dB auf.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben