Übersprechung rauslöschen?

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo,

bei einem Live Mitschnitt, den abzumischen, ist es da sinnvoll, die Übersprecher in die anderen Kanäle, z. B. Drum in die Vocalspur, in den Stellen, wo die Vocal nichts singt raus zuschneiden oder sollte mann das einfach lassen um es zu vermeiden, an den Stellen wo die Vocal wieder einsetzt, einen Volumeanstieg der Drums zu haben ?

oje, ich hätte, gerne weniger Punkte ;)
 
Das kann mitunter sicherlich sinnvoll sein.. Je mehr das stört, desto eher würde ich was machen. Eventuell reicht es ja auch schon, wenn du die Stellen um ein paar dB absenkst und so mehr Raum schaffst, aber nicht alles wegnimmst. Am besten wird man das aber beurteilen können, wenn man das Material vor Ohren hat - so wie du :)
 
na ja, erstmal danke für die Antwort,

ich hab mir den Song Slowdown von dem Telefunken Wettbewerb runtergeladen und bin da grad am Üben.

Darum hat sich jetzt die Frage aufgetan, da man die Drums ja in jeder Spur hat bis auf die Bass-DI
 
Hallo,

ich würde eventuell ein ganz sanften Gate nehmen, das erspart die Schneidearbeit
 
Ich schneide sowas immer ;)
 
Ich halte mich immer an den Gesamtklang. Wenn es stört, wirds geschnitten...oder automatisiert. Gates mag ich nicht sonderlich.

Ich mische grade ein Album meiner Band jj67, das wir zusammen im Proberaum aufgenommen haben. Da hat man auf jeder Spur Übersprechungen, die schon sehr übel werden können sobald man komprimiert. Wenn man die komplett wegschneidet, verschwindet aber auch der Raumklang - es ist wie immer:

"...kommt drauf an!"
 
Lad doch mal einen Ausschnitt von der Vocalspur hoch, dann kann man das besser beurteilen.

Bei Gitarren dürften die Drums Übersprecher weniger problematisch sein, speziell wenns um verzerrte Gitarren geht. Diese müssen nämlich kaum mehr komprimiert werden und sind außerdem generell viel lauter als Vocals.

Übersprecher auf Vocals sind aber immer ein echtes Problem, weil das Nutzsignal ohnehin schon so verhältnismäßig leise ist und Vocals im Normalfall immer komprimiert werden müssen.
Dadurch erscheinen die Drums dann auch lauter, wenn nicht gesungen wird. Ob das sich das evtl. trotzdem besser in den Mix einfügt als wenn die Drums nur "pumpend" dazu kommen, wenn gesungen wird, muss individuell entschieden werden.

Gates sparen bei korrekter Einstellung viel Arbeit, Schneiden geht aber genauer.
Hart zu gaten oder zu cutten ist evtl. garnicht die Lösung. Beim Gate also evtl. auch mit etwas Drymix experimentieren bzw. beim Cutten nicht komplett rausnehmen, sondern nur leiser machen. ;)

Man könnte auch versuchen gewisse Resonanzen der Drums steilflankig rauszunehmen, wenn diese Bereiche für die Stimme nicht von großer Bedeutung sind. Blöd wirds nur, wenn die Drums auch gut im Präsenzbereich mitspielen (klingen die Drums eher dumpf oder "präsent"?).

Wenn du nur üben willst, nimm doch lieber eine Aufnahme ohne Übersprecher.
Sonst machst du dir das Leben nur noch zusätzlich schwer, wenn du mit dem Mixen noch nicht so vertraut bist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
524
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
772
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben