Übersprechen bei Aufnahme verhindern

  • Ersteller AGlori_usDay
  • Erstellt am
A

AGlori_usDay

Registriert
28.12.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
28
Wie kann ich in einem relativ kleinen Raum (35qm, mit Teppichboden und allen Wänden & Decke mit Schaumstoff-Eierschachteln bedeckt) ein Schlagzeug und ne E-Gitarre über [g=182]Amp[/g]/Micro aufnehmen, ohne dass ich nachher den Gitarrenlärm auf den Schlagzeug-Micro-Spuren mit drauf hab (und anderstherum)?

Reicht da ein Gate auf dem Drum-Micros, das halt schon recht früh stummschält?
Oder reicht da die Richtwirkung der Micros?
Oder kann man nachher irgendwie die Gitarrenspur von den Drumsspuren "subtrahieren"?
Wie macht man das in professionellen Studios? Gibt es da eine "räumliche" Trennung der Instrumente?

Wäre für einen Rat dankbar!
 
in professionellen studios gibts meistens getrennte aufnahmeräume
in deiner situation würd ich wohl erst die drums aufnehmen (mit [g=32]midi[/g] guide track
oder die gitarre direkt übers pult) und die gitarre dann danach aufnehmen...
wenn du beides gleichzeitig aufnehmen willst wirds schwer... von der bassdrum spur
kann mans vielleicht noch gaten aber bei den overheads kannst uds vergessen...
 
wie geschrieben wirds wohl schwer mit ner sauberen spur.

is aber wenn du die takes auch alle verwendest wirklich kein problem.

ansonsten mit drumcomp auf kopfhörer aufnehmen und später die echten drums dazu.

besser is proben bisses sitzt und die übersprechung einfach in kauf nehmen.

grüße van Nasen
 
zuerst würd ich es mit der aufstellung des amps/drumset probieren, sodass du bei den drums möglichst wenig resonanzen von [g=182]amp[/g] hast. danach kannste alleine schon mit den miks sehr viel machen, für irgendwas gibt's ja richtcharakteristiken ;)
z.b. die overheads eher nahe an die becken und gegen den drummer und weg vom [g=182]amp[/g] zeigend.

des weitern kannste probieren den [g=182]amp[/g] relativ leise zu fahren, sofern er dann noch klingt. das schlagzeug wird dann die gitarre ziemlich gut überdecken, jedenfalls genug, dass du keine phasenprobleme bekommst oder das es sonstwie stört.

den [g=182]amp[/g] würde ich so nah wie möglich abmiken um möglichen raumklang und damit auch die drums so gut wie möglich abzuschirmen.

zum schluss kannste auch noch mit z.b. einer matratze oder so eine stellwand bauen. zwischen [g=182]amp[/g] und drums.

viel spass beim üben

mfg SOS
 
am gitarren verstaerker eine speaker simulation dran machen (zB palmer pdi-09 an line out ) und die endstufe nicht einschalten, dann dem gitarristen und dem drummer einen guten kopfhoerer mix auf die ohren geben. das saiten schrubbeln das dann noch von den gits zu hoeren ist - ist irrelevant gegen das schlagzeug.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben