Überlebt das mein TopTeil ??? H&K Tube 100

  • Ersteller Shimerik
  • Erstellt am
S

Shimerik

Registriert
11.01.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
169
Sers Leute,

hab mal folgende Frage...

Das Hughes&Kettner Tube 100 TopTeil(100Watt) hat hinten eine eingebaute RedBox für Recording Zwecke.
Hab sonst immer per Box und Micro abgenommen und das Ding daher nie benutzt.
Jetzt will ich das Teil mal ausprobieren, kann aber keine Box anschließen...(Mietwohnung, Platzmangel) jetzt hab ich mal gehört das man Röhrenverstärker nie ohne Last betreiben sollte

...sprich immer ne Box anschließen muss da sonst irgendwas schaden nimmt...

ist das richtig bzw. beim H&K anders ???
Helft mir mal bitte, bevor ich das Teil zum Teufel jage.

Also ich hab Quasi folgendes vor:

Amp(TUBE100), keine Box angeschlossen, Aus der RedBox hinten raus -> Mischpult -> PC

Frage: Is das ohne Beschädingung des Tops möglich und falls das schon mal jemand probiert hat - Klingt das was ??

So long, Shimerik.
 
:-x Tu es nicht
das Teil wird es nicht überleben. Amp nie ohne Last betreiben.

mfg Jack 8-)
 
*heftignick*

sonst:
attack018.gif


Gruß Günter
 
Wow, das ging ja diesmal in Rekordzeit...thx a lot !!!

Hmm, naja...hab ich mir schon fast gedacht.

Dake, bis zum nächsten mal...Shimerik
 
Hi,
stimmt amps nie ohne last (box) betreiben, aber:
prinzipiell geht es auch ohne box zu recorden, du brauchst aber so was wie eine last; deswegen gibts von marshall (aber auch von anderen hersteller) sogenannte 'power brakes', bei die zu zwischen amp und box einfuegst; uerspruenglich war der sinn mal die alten non-master -tops auf ertreagliche laufstaerke zu bringen, da man aber die power brake auch als voll-last einstellen kann, kommt bei voller last auch kein pegel mehr an die box, da schon alles verbraten wurde. (uebrigens werden diese teile sehr sehr sehr heiss, allso vorsicht)
damit koenntest du die red-box gefahrlos betreiben, bei null-lautstaerke und null gefahr fuer deinen amp.

alles gute,
shihoban
 
Hi

die Betonung liegt auf Röhre: Röhrenamps nie ohne Last betreiben. D.h. eine Box oder einen Lastwiderstand/Powerbrake/PowerAttenuator (und wie die Dinger noch so heißen) betreiben. Eine evtl. Fehlanpassung vertragen dafür Röhren amps schon mal. Umgekehrter Fall bei Transistoramps: die kann man auch gefahrlos ohne Box betreiben, dafür muß man unbedingt auf die richtige Anpassung achten. Denn wenn die Unterschritten wird kann's zu Kurzschlüssen via Box kommen und dann raucht auch mal nen Transistor ab...

Ich weiß, das war nicht die Frage, aber es passt hier ganz gut rein (weil die Frage des öfteren gestellt wird).

Gruß
Mike
 
Hat dein Topteil nen Mastervolumenregler? Wenn ja, gilt erstmal herauszufinden, ob der RedBox Ausgang mastervolumenunabhängig agiert. Ist das der Fall, kannst du den Amp auf null Lautstärke drehen, kriegst aber über den RedBox-Ausgang trotzdem das Signal aus der Vorstufe. Die Box muss natürlich dran bleiben.In diesem Fall wirst du allerdings nicht die Endstufe in die Sättigung fahren können, für sowas wäre dann der angesprochene Power-Brake gedacht. Also einfach mal schauen, ob dein Mastervolumenregler (falls vorhanden) Einfluss auf den Pegel des RedBox-Ausgangs hat. Wenn nein kannste ja mal leise drehen und schauen ob dir der Kabel-Sound gefällt.
 
Hi,
Roehrenamps: Nie ohne Lastwiderstand betreiben, ist schon korrekt.
Aber: es muss nicht unbedingt ein Power Brake oder so sein...
Es genuegt ein Hochlastwiderstand, das kann auch ein einfaches Drahtstueck sein. Die Impedanz muss natuerlich stimmen!
Ich hab mir mein "Power Soak" selbst gebaut. Ein Brett, Schrauben, drei Klinkenbuchsen, ne Krokodilklemme und Schweissdraht. Das genuegt. Und haelt. Hab zig oder nochmehr Gigs damit gefahren, immer die optimale Lautstaerke gehabt ( nie zu laut ) und auch beim recorden den Amp schon mal kraeftig geheizt, ohne dass die Waende gewackelt haben.
Hab vor einiger Zeit schon mal jemandem hier im Forum ne detailliertere Bauanleitung zukommen lassen ( sollt mir das eigentlich patentieren lassen ) bei Interesse such einfach mal nach...


mfg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben