Überarbeitet: The King's Quest v2.0

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Un noch ens Tach zesammen! ;)

Des Königs Suche Version 2 möchte gerne gehört und beurteilt werden. Ganz perfekt ist es noch immer nicht, aber ich glaube, dass ich gegenüber der Vorversion (sofern Ihr die kennt) gesteigert habe.

So ca. bei 0'50 setzt ein Klang ein, an dessen statt ich mir eine E-[g=422]Gitarre[/g] wünschen würde. Hab' ich aber nicht und kann ich auch nicht spielen.

Und hier isses: The Kings Quest v2.0

Ach ja: Das ist wieder ein Stück im Soundtrack-Stil.

Mist, der Apostroph-Bug existiert ja immer noch...

Tschö,
Steffen

Du willst nicht zufällig bei uns einsteigen? Ne Zusammenarbeit wäre ja übers Internet problemlos möglich :)

Sehr geiles Stück! Gefällt mir gut, schöne Atmosphäre, geile Harmonien und auch die Orchester-Schlaginstrumente sind gut eingesetzt.

[g=108]Hall[/g]öchen!

Sehr geiles Stück! Gefällt mir gut, schöne Atmosphäre, geile Harmonien und auch die Orchester-Schlaginstrumente sind gut eingesetzt.

Vielen Dank - das lese ich gern!

Du willst nicht zufällig bei uns einsteigen?
:)
Wer ist denn "uns"? Far Beyond? Und was verstehst Du unter "Einsteigen"?

Ich bin kein Tastenvirtuose - wenn's ab und zu so klingen sollte, liegt das daran, dass ich mein stümperhaftes Geklimper massiv im [g=70]Sequencer[/g] nachbearbeite. Deswegen wäre es für mich auch völlig unmöglich, live zu spielen. Ich würde kaum eine Taste treffen.

Ihr macht Black Metal? Das ist, offengestanden, gar nicht meine Richtung. Ich bin eher ein ruhiger Gesell. Ab und zu darf's zwar gerne mal laut und hart werden, aber nicht dauerhaft.

Schöne Grüße,
Steffen

schön stimmungsvoll. der sound ab 0:50 ist eher nicht mein geschmack. wofür machst du eigentlich diese soundtrack-songs? auftragsgeschichten oder nur reines vergnügen?

Hallo, Mister L!

der sound ab 0:50 ist eher nicht mein geschmack.
Meiner auch nicht. Wie gesagt: Ich wünsche mir stattdessen eine E-[g=422]Gitarre[/g]. Mag jemand?

wofür machst du eigentlich diese soundtrack-songs? auftragsgeschichten oder nur reines vergnügen?
Nur als Hobby, ohne jeden Zwang.

Schöne Grüße,
Steffen

Thema voll getroffen - kling so richtig authentisch nach Ritter, Jungfrauen und dem ganzen Zeug. Besonders die Bläser find ich gut. Das Klavier würd ich durch ein Spinett oder so was ersetzten, eben so wie die Jungs früher auch gespielt haben, die hatten ja noch kein Wohltemperiertes (besonders ab 4:12 täts passen).

Drums(scheinbar mein Lieblingskritikpunkt bei dir): Tja, manchmal zwischendurch hört man Percussion (z.B. Paukenschläge um 2:32) die passen richtig. Meine es wäre den Versuch wert die Drums wegzu tun un nur noch [g=83]Percussions[/g] einzusetzten (Tambourin, Trommeln, Tschinellen, eben auch so Dinger die von den damaligen "Drummern" eingestzt worden sind )

Einige Syths passen recht gut in das Bild, andere hingegen weniger z.B. der Synth ab 1:40 erinnert mich an Fernsehserien wie Dallas/Denver Clan
.
Ansonsten wieder sehr gelungen.

Hab mal an den genannten 2 Stellen mitgespielt: mp3

Alternativ zur "echten" E-[g=422]Gitarre[/g] hab ich schon ganz gute Erfahrungen mit Samples und ner [g=182]Amp[/g]-Simulation gemacht. Funktioniert bei Akkorden zwar nicht wirklich, aber für Soli mit einzeln gespielten Tönen ist das ne gute Notlösung wenn der Hauseigene Gitarrist verhindert ist ;)

Muss es mir jetzt aber auch mal anhören ;)

Ja die Spielchen waren echt Sahne ;) Wobei ich mehr auf LucasArts Adventures abgefahren bin ;)

Hallo zusammen!

@Stony:
Das Klavier würd ich durch ein Spinett oder so was ersetzten, eben so wie die Jungs früher auch gespielt haben, die hatten ja noch kein Wohltemperiertes (besonders ab 4:12 täts passen).
Da ist viel Wahres dran. Wird versucht - an dem Stück liegt mir inzwischen Einiges. Es hat lange gedauert, bis ich es soweit hatte wie es jetzt ist, da will ich auch den Rest des Weges noch gehen.

Meine es wäre den Versuch wert die Drums wegzu tun un nur noch [g=83]Percussions[/g] einzusetzten (Tambourin, Trommeln, Tschinellen, eben auch so Dinger die von den damaligen "Drummern" eingestzt worden sind )
Das ist ebenfalls richtig. Dadurch klänge es authentischer. Ein Punkt, den ich mir ganz sicher vornehmen werde.

Der Hinweis auf die Klappersektion ist bei mir übrigens immer angebracht. Das ist nicht eben meine Stärke.

@Guardian:
Ich höre mir Deine [g=422]Gitarre[/g] gerade an. Die passt ja wunderbar - genau so hatte ich mir das vorgestellt! Könntest Du mir die Spur mal bitte separat schicken?

Allen vielen Dank!

Ciao,
Steffen

Hi Stoman,
eines Deiner stärksten Stücke, da muß aber noch ne Nylon-[g=422]Gitarre[/g]
rein klassischer Art und keine E- Guit.
Leo

Hi, Leo!

Eine Nylongitarre? Wie jetzt... wo würdest Du die platzieren? Ich finde die E-[g=422]Gitarre[/g], wie Guardian sie testweise eingespielt hat, absolut perfekt - Du nicht?

Wenn schon, dann müsste ja eigentlich zwecks Unterstreichung der Authentizität eine Laute 'rein - allerdings habe ich dafür keine Samples, glaube ich. Oder hat jemand eine echte Laute und mag mich unterstützen? Es soll ja tatsächlich noch vereinzelt Menschen geben, die mit diesem Instrument umgehen können.

Ich experimentiere demnächst mal ein wenig mit den mir zur Verfügung stehenden virtuellen Instrumenten herum. Klar ist schon mal, dass das Schlagzeug 'raus muss. Außerdem müssen die Zupfinstrumente durch bessere Samples ersetze werden, die ich ja damals noch nicht hatte.

Also... die E-[g=422]Gitarre[/g] liebe ich. :)

Ciao,
Steffen

Hi Stoman,
so isses auch ok.mit E- Guit.nur sowas Lautenähnliches
Klassik aus dem soundsovielstenjahrhundert Pavane von
Milan etc. hatte ich mir vorgestellt, aber laß es jetzt so
das ist voll ok.(Ich hab halt manchmal so Ideen....aber ich bin nicht
der Papst)aber supergeilomatischesstück-Kompliment
Leo :D

Tagchen!

Ich hab halt manchmal so Ideen....
...die Du hoffentlich auch in Zukunft äußern wirst! Jeder hat andere Vorstellungen, und die alle mal zu vergleichen, finde ich sehr interessant. Es ist schon häufig genug vorgekommen, dass ich dadurch einen einmal eingeschlagenen Weg doch wieder verlassen habe.

Ciao,
Steffen

@Ben Sommerfeld:
Nee, mit irgendwelchen PC-Spielen hat das Stück nichts zu tun. Ich kenne Computerspiele allenfalls dem Namen nach.

Bisher ist es niemandem gelungen, mich zu "bekehren" ;)

Schöne Grüße,
Steffen

haha die e-[g=422]gitarre[/g] haut voll rein - hätt ich selbst nicht besser machen können ;-) etwas zu dominant vom volume her, aber wahrscheinlich will gerade deshalb stoman die einzelspur ;-)

klingt wunderbar!!!!

Hallo zusammen!

Hier ist jetzt die nächste Version mit der [g=422]Gitarre[/g] vom Herrn Beschützer, ohne Klavier (dafür Harpsichord) und mit einigen weiteren Modifikationen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Lautstärke der E-[g=422]Gitarre[/g] noch etwas weiter gedrosselt werden sollte.

Der Gesamteindruck des Stücks ist mir noch zu verwaschen. Könnt Ihr das bestätigen? Ich denke, ich muss da noch weiter ausdünnen und die Instrumente noch einmal überarbeiten.

Des Königs Suche Version 2.1

Ciao,
Steffen

Höre gerade die V 2.1.

Guardians's Beitrag kommt gut - ist aber scheinbar, und bitte korregiert mich wenn es nicht so ist, immer (d.h. 3 mal) der gleiche. Würde da etwas Abwechslung reinbringen. Leo hat schon eine Laute vorgeschlagen. Naja, nicht leicht aufzutreiben, aber eine akustische [g=422]Gitarre[/g] und dann mit den EQs rummachen, das ginge doch. So an den "leiseren" Stellen (3:28), da könnte man doch eine Akustische unterbringen.

Auf jedenfall eine Steigerung.
Das Harpsichord anstelle des Klaviers empinde ich als i-Tüpfelchen. Und die Drums vermisse ich auch nicht - toll.

Moin, Stony!

Guardians's Beitrag kommt gut - ist aber scheinbar, und bitte korregiert mich wenn es nicht so ist, immer (d.h. 3 mal) der gleiche.

Nicht ganz. Seine Spur deckt den ersten und zweiten Teil ab. Im dritten habe ich gepfuscht und den ersten Teil wiederholt. Ich habe aber, offengestanden, nicht so genau darauf geachtet, ob der zweite Part in Guardians Originalspur auch schon eine Kopie des ersten war.

Wie steht's mit der Lautstärke? Drosseln oder is' gut so?

So an den "leiseren" Stellen (3:28, da könnte man doch eine Akustische unterbringen.

Anstelle der Mandoline (oder was immer da zur Zeit spielt, ich weiß es gerade nicht so genau) oder gleichzeitig]?

Das Harpsichord anstelle des Klaviers empinde ich als i-Tüpfelchen. Und die Drums vermisse ich auch nicht - toll.

Die waren ja auch nur relativ dezent eingesetzt. Den Löwenanteil des Geklappers machen die Pauken aus.

Ich denke darüber nach, ggf. die Flöte auch noch auszutauschen. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, ein authentisch klingendes (und spielbares) Sample eines mittelalterlichen Pustinstruments an Land zu ziehen. Dafür kann ich jetzt mit Drumkits und Orgeln jeglicher Couleur die Straßen bis Frankreich pflastern. ;)

Ein Krummhorn könnte ich mir ganz passend vorstellen (hab' da auch was, aber das taucht nix). Und die Tröten durch ein Zink ersetzen, das wäre fein. Aber woher nehmen...? Zumal nach den vielen Anschaffungen in letzter Zeit erst einmal eine Weile Freeware angesagt ist.

Schöne Grüße,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben