Ubuntu 7.10 released (+Ubuntustudio)

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Reaktionen
1
Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" ist released. Die Hauptseiten und die Mirrors sind zwar noch nicht geupdatet, sollte aber bald passieren...

Paar Eckdaten:
- Kernel 2.6.22
- Gnome 2.20
- Firefox 2.0
- OpenOffice 2.3

Die 3D Desktoperweiterung Compiz wird per Default gestartet, sofern die Grafikkarte 3D-Beschleunigung unterstützt (Schatten, einblendende Fenster usw.).
Hardwareunterstützung wurde auch verbessert z.B. bei WLAN.

Neben der Desktop-Version gibts auch noch eine Server-Version.

Für uns natürlich besonders interessant Ubuntustudio... Laut Schedule sollte das auch heute released werden, näheres weiss ich dazu aber momentan nicht.

Downloads (sehr überlastet momentan)

Für alle Ubuntu-Feisty User reicht es die Sourcen von Feisty auf Gutsy zu ändern bzw. das mit den entsprechenden Tools zu tun (update-manager). Ein Download der [g=420]CD[/g] ist da also nicht erforderlich.

Welche Ardour Version?

:)

Da muss man abwarten bis Ubuntustudio released wird, da wird sicherlich dann schon die aktuellste Version von Ardour2 drinnen sein.
Müsste man mal testen ob die Repositories von Ubuntustudio schon für Gutsy freigegeben sind.

@4damind.

Ok, ich werde mir mal Ubuntustudio anschauen. ;-)

für alle die mal schnell die repositorys ändern wollen !

warnung danach gibts kein zurück mehr.

hab die tortour schon mal hinter mich gebracht,
ausserdem ist das jetzt nicht wie bei xp das feisty ende ist !

feisty entwickelt sich ganz normal paralel noch weiter über jahre,
ich werd noch 2 monate warten sicherheitshalber.

wer keine 3d karte drin hat bekommt evt kein bild nach dem start.

@4damind was ist eigentlich neu was in feisty nicht drin ist oder auch upgegradet wird oder werden kann durch repositorys ?

LG Frank

Am besten den update-manager nehmen, der macht das ziemlich einfach um von Feisty auf Gutsy zu gehen... ( update-manager -c )
Ich habe Gutsy schon seit der Beta am laufen (auch mit dem update-manager von Feisty auf Gutsy). Problemlos und läuft super.

Der Kernel ist jedenfalls neu. Der 2.6.22 ist in Feisty nicht drinnen... Wenn man aktuelle Hardware hat und da nicht selber einen Kernel backen will...
Realtimekernel ist natürlich auch der 2.6.22. Das Metapaket hat sich allerdings im Namen geändert... rt-linux oder realtime-linux oder so ähnlich heisst das jetzt (sieht man aber im Paketmanager).

Was auch neu ist: fehlende Codecs lassen sich per Dialog nachinstallieren.. Bei Totem oder so erschien ein Dialog das was fehlt und ob es nachinstalliert werden soll...
Der NTFS-3g Treiber ist nun fest mit bei... Einbinden von NTFS lesend und schreibend ist damit ohne weiteres machbar.

Das wären so die Sachen die mir aufgefallen sind.
Paketmässig dürfte sich sicherlich einiges in den Backports für Feisty wiederfinden.

Updaten sollte man auf jedenfall. Nur auf einem produktiven Server kann man sich damit ruhig Zeit lassen. Die meisten Sachen betreffen ja eher den Desktop und spielen da aufm Server keine Rolle.

habs grad auf nem zweittestsystem zum gucken.

80% aller programme fehlen mir jetzt weil noch nicht vorhanden.

tracktion und das neue 3d vertragen sich nicht gut.
das 3d hat bugs bei meiner jetzt.absturz....

inet ist sehr langsam.

es gibt jetzt automatisches indizieren in eine datenbank von allem auf dem pc. ist aber abschaltbar.wer wollte das ???

innotex xp geht nicht mehr.also fehler und absturz.

es gibt kaum ein multimediaprogramm..,video stream usw...???
naja ok heut ist erster tag.

swiftfox ist weg, automatix bietet jetzt swiftweasel an der auch nicht startet, wegen falscher install routine.

sone woche brauchen die noch dafür schätz ich mal mindestens.

zurück geht nicht, hat ich ja gewusst.

mal sehn wie lang die [g=17]daw[/g] jetz platt ist bis tracktion wieder geht !

LG Frank

Warum soll es keine Multimediaprogramme geben? Das sind die gleichen die es vorher auch gab... Realplayer, Amarok, Xine, VLC usw. Wenn die nicht zur Auswahl stehen sollte man die Repositories im Paketmanager freischalten.

Beagle kann man deaktivieren. Ich brauche das auch nicht, andere scheinen ohne dem nicht leben zu können :)

Swiftfox:
echo "deb http://getswiftfox.com/builds/debian unstable non-free" >> /etc/apt/sources.list
apt-get update && apt-get install swiftfox-prescott (für Core2Duo)
Läuft :) Schreibe gerade von dem Swiftfox...

Tracktion?
Keine Ahnung habe ich hier nicht installiert, sollte ich mir mal die Demo holen.
Reaper mit Wine 0.9.47 läuft sehr performant, besser als vorher.

Das Update auf die Gutsy-Pre hat mich meiner tollen Multihead-Konfiguration beraubt! :( Bzw. funktioniert Xinerama jetzt nicht mehr wie es soll, stattdessen sollte das irgendwie anders gelöst werden... Ich hoffe, dass das Problem woanders steckt, will meinen Laptop eh mal komplett neu aufsetzen. Hat jemand schon POSITIVE Erfahrungen mit dem neuen displayconfig-gtk und mehreren Screens?

EDIT: Swiftfox empfehlenswert? Was unterscheidet den vom normalen Firefox?

Swiftfox ist ein optimierter Firefox... Halt mit speziellen Compileflags auf unterschiedliche CPUs optimiert.
Subjektiv gesehen würde ich sagen er ist schneller als der normale Firefox. Muss man einfach selber testen :)

Gibts momentan als/für:

swiftfox-athlon-xp
swiftfox-athlon64-32bit
swiftfox-pentium-m
swiftfox-pentium3
swiftfox-pentium3m
swiftfox-pentium4
swiftfox-prescott (core2Duo)

Die Server sind soweit aktualisiert auch die offizielle Seite http://ubuntu.com

Hier mal paar Quicklinks für die Standardedition (Desktop) und das ISO:

http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/gutsy/ubuntu-7.10-desktop-i386.iso
ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/releases/gutsy/ubuntu-7.10-desktop-i386.iso
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/gutsy/ubuntu-7.10-desktop-i386.iso

Einfach runterladen und das ISO-Image auf eine [g=420]CD[/g] brennen. Das ist eine Live-[g=420]CD[/g], also auch zum Testen geeignet ohne das was installiert werden muss. Es startet der Gnome-Desktop mit einem Link auf der Oberfläche wo der Installer später aufgerufen werden kann.
Also auch zum Testen für alle die vielleicht Angst haben was kaputt zu machen geeignet :)

so keine 24std !

[g=17]daw[/g] geht schon wieder ich liebe linux.

alle probleme behoben bis auf den swiftweasel,
einfach weiter warten !

LG Frank

Na super, Ubuntustudio 7.10 herunter geladen, und findet die Installations [g=420]CD[/g] nicht auf /dev/scd0.

=^.^=

Moin

Ah! Ich hab mit Ubuntu bis dato nur gute Erfahrungen gemacht,

Wie ist das denn inzwischen mit den Centrino WLAN Treibern? Ich habe bald einen T7500 Prozessor (mit 802.11n). Bei meiner letzten Linux Version (Fedora Core) musste ich alles mühselig per Hand installieren, wegen irgendwelchen Lizenzproblemen.

Ach ja und kann man KDE statt Gnome nehmen?

lg
Michael

Moin Michael.
Ja, entweder Kubuntu-Desktop installieren mit apt-get install kubuntu-desktop (dann hat man die KDE-Version von Ubuntu) oder halt gleich kubuntu statt ubuntu nehmen :)

Bei Wlan bin ich überfragt. Weiss auch nur das einige neue Treiber für Wlan zugekommen sind und generell da einiges verbessert worden ist.

Was mir aufgefallen ist:
Ubuntustudio ist jetzt direkt in Ubuntu integriert, ähnlich wie Kubuntu.
Die Quellen befinden sich in Universe.

Im Paketmanager sollte also "Von der Gemeinschaft betreute OpenSource Software (universe) " ausgewählt sein. Dann hat man direkt alles was man braucht auch zur Auswahl :)
Diese Einstellungen findet man z.B. bei Synaptic im Menü "Einstellungen" unter "Paketquellen".

Wer es braucht: hier nochmal mein konvertiertes wineasio_0.5-1_i386.deb
und hier meine sources.list

Achso: Ardour Version ardour 2.0.5 (built from revision 2234).

@4damind.

Ich überlege grade, ob ich mal die reguläre Installationsversion probiere und dann Deine sources.list ausprobiere. -.-

Das einzige was in meiner sources list fehlt ist das aktuellste Wine.
Diese Quellen stehen in sources.list.d im Unterverzeichnis... Bekommt man aber einfach mit:

key hinzufügen:
wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -

wine-quellen hinzufügen:
sudo wget http://wine.budgetdedicated.com/apt/sources.list.d/gutsy.list -O /etc/apt/sources.list.d/winehq.list

Damit hat man dann immer die aktuellsten Versionen direkt von Wine für Ubuntu. Momentan ist das z.B. 0.9.47

Frank6502 schrieb:
wer keine 3d karte drin hat bekommt evt kein bild nach dem start.

Kann nur XServer sein. Inder Shell einfach "dpkg-reconfigure xserver-xorg" eingeben. In den nachfolgenden Dialogen Grafikchip, Auflösung, Tastatur, Maus usw. auswhählen. Wenn fertig, einmal "STRG+ALT+Backspace" gleichzeitig drücken oder "/etc/init.d/gdm restart" eingeben, dann startet der Gnome-Desktop neu und alles sollte funktionieren.

ansonsten: Interessantes Thema. Bin auch auf 7.10 gespannt. 7.04 brachte zahlreiche Verbesserungen und in Kombi mit Tools wie Wine, Cedega (kostenpfl.) und Automatix2 ein schicker Windoof-Ersatz (wenn man weiß was man machen will und das es funkt.)!

... was isn das überhaupt?

Danke und Gruß,
Randy