Uad plugins aufnehmen mit aux sends zb. Reverb

• Ersteller oezkan2001
  • Erstellt am
O

oezkan2001

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

bin langsam am verzweifeln. Ich möchte gerne eine Vocal Aufnahme in Logic starten. Aber mit reverb. Über die console bekomme ich den reverb zu hören, sobald ich aber aufnehme ist kein reverb zu hören. Ich habe auch in der console auf uad rec stehen. Wie bekomme ich die aufnahme direkt mit reverb hin?? Ich bitte um Hilfestellung. Gerne auch über Telefon. Meine Rufnummer teile ich gerne per PN mit.

danke

Soweit ich erinnere musst du den aux auch in die DAW routen, du nimmst dann zwei Spuren auf: AUX und die normale Gesangsspur....

Guten Morgen,

wenn ich mich richtig erinnere, kannst du auf einer separaten Spur einen der hinteren Eingänge wählen, keinen physischen, sondern eine virtuelle. Bei mir an einem Apollo war das Eingang zehn (oder so), das war dann nur die Sendspur aus der Console.

ich hoffe, das passt und funktioniert auch bei dir!

viele Grüße vom Jan

Um Gesang und Reverb getrennt in jeweils einzelnen Spuren aufzunehmen (empfehlenswert, so kann man hinterher den Reverbanteil noch variieren)

In der Console schickst du deinen Mikrofonkanal per send an einen Aux (hier Aux1):
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 07.31.43.png

In diesen Aux legst du deinen Hall:
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 07.31.57.png

Du legst in Logic zwei Audiospuren an.
Eine in mono, als Eingang weist du deinen Mikrofon-Eingang zu:
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 07.32.14.png

Eine weitere in Stereo, als deren Eingang weist du den Aux (in meinem Beispiel Aux 1/2 bzw. Eingang 11-12, da stereo) zu:
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 07.32.24.png

Zur Aufnahme beide Kanäle scharf schalten. Das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Um Gesang und Reverb gemeinsam auf einer Spur zu haben

Einfach in der Console den Reverb in den Insert des Mikrofonkanals legen und rechts den Knopf UAD REC aktiviren.

Bildschirmfoto 2021-04-15 um 07.45.28.png

Ist UAD MON aktiviert, ist der Reverb nur beim Monitoring/auf Kopfhörern zu hören, wird aber nicht mit aufgenommen.

Einfach in der Console den Reverb in den Insert des Mikrofonkanals legen und rechts den Knopf UAD REC aktiviren.

Anhang anzeigen 94955

Ist UAD MON aktiviert, ist der Reverb nur beim Monitoring/auf Kopfhörern zu hören, wird aber nicht mit aufgenommen.

Genau das möchte ich nicht, da ich den Insert des Mikrofonkanals mit Plugins wie Compressor, Limiter, usw. ausnutzen möchte.
So hätte ich auch keine Möglichkeit den Reverbwert nachträglich anzupassen.

Danke aber sehr für deine Hilfestellung :).

Um Gesang und Reverb getrennt in jeweils einzelnen Spuren aufzunehmen (empfehlenswert, so kann man hinterher den Reverbanteil noch variieren)

In der Console schickst du deinen Mikrofonkanal per send an einen Aux (hier Aux1):
Anhang anzeigen 94951

In diesen Aux legst du deinen Hall:
Anhang anzeigen 94952

Du legst in Logic zwei Audiospuren an.
Eine in mono, als Eingang weist du deinen Mikrofon-Eingang zu:
Anhang anzeigen 94953

Eine weitere in Stereo, als deren Eingang weist du den Aux (in meinem Beispiel Aux 1/2 bzw. Eingang 11-12, da stereo) zu:
Anhang anzeigen 94954

Zur Aufnahme beide Kanäle scharf schalten. Das wars auch schon.

Ich denke, dass dieses der richtige Weg ist. Erkennt Logic genau den AUX 1/2 aus der Console, wenn ich in Logic mit dem Kanal 11/12 route?
Oder muss ich da noch irgendwie sagen: Bitte Route AUX 1/2 aus der Console mit Kanal 11/12 aus Logic ??

Guten Morgen,

wenn ich mich richtig erinnere, kannst du auf einer separaten Spur einen der hinteren Eingänge wählen, keinen physischen, sondern eine virtuelle. Bei mir an einem Apollo war das Eingang zehn (oder so), das war dann nur die Sendspur aus der Console.

ich hoffe, das passt und funktioniert auch bei dir!

viele Grüße vom Jan

Werde ich ausprobieren. Besten Dank für den Tipp!

Anhang anzeigen 94955

Dieses habe ich schon bemwerkt und im vorhinein auf den Videos auf YT gesehen. Danke :)

Ich denke, dass dieses der richtige Weg ist. Erkennt Logic genau den AUX 1/2 aus der Console, wenn ich in Logic mit dem Kanal 11/12 route?
Oder muss ich da noch irgendwie sagen: Bitte Route AUX 1/2 aus der Console mit Kanal 11/12 aus Logic ??
Nein, da musst du nichts extra sagen.
Du kannst es dir in Logic sogar so einstellen, dass du das direkt ablesen kannst.
Bei mir sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 08.23.11.png

Einstellen kannst du das über
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 08.23.34.png
und dann
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 08.23.41.png
Fortan siehts du immer die richtigen Namen in den Eingängen und nicht nur Kanal 1...12 irgendwas.

Nein, da musst du nichts extra sagen.
Du kannst es dir in Logic sogar so einstellen, dass du das direkt ablesen kannst.
Bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen 94957

Einstellen kannst du das über
Anhang anzeigen 94958
und dann
Anhang anzeigen 94959
Fortan siehts du immer die richtigen Namen in den Eingängen und nicht nur Kanal 1...12 irgendwas.

WOW. Sehr hilfreich. Tausend Dank. Werde ich heute Abend so austesten :)

Eine andere Sache: Kann man in der Console die Samplerate von 44.1 erhöhen? Wie sinnvoll ist das? Reichen 44.1 aus? Sobald ich es umstellen möchte, z.B. auf 96 kHz, dann blinkt es kurz in der Console, aber es springt wieder auf 44.1.

Möchte in best möglicher Auflösung aufnehmen.
Besitze das Apollo Twin X Duo.

Danke!

Das reicht. Die DAW gibt die Rate vor. Wenn das geändert werden soll, muss mann es dort umstellen.