UAD-1 Preisentwicklung...wer weiß was?

• Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Reaktionen
198
hello again!

ich spiele mit dem gedanken mir eine UNIVERSAL AUDIO UAD-1E EXPERT PAK zu holen...kostet momentan 888,-€ - also PCI-express

mit meinem verbliebenen $50 gutschein, dem crossgrade-gutschein $250 und dem verkaufs-gutschein von $750 würde ich auf stolze $1050 kommen.
hab mir da spaßeshalber für genau $1044 eine kleine einkaufsliste zusammengestellt. das sind aber leider nur 6 plugins wo ich dann sehe was ich effektiv für 888,-€ bekomme.

klar muss man das umrechnen und schauen was diese emulationen wert sind aber die ökonomie muss ja eine rolle spielen. wie sieht das aus? kennt jemand die preisentwicklung? ich weiß z.b. dass ich die erste UAD Project Pak noch für mehr geld gekauft hatte als sie jetzt kostet...wie entwickelt sich das? ist da in nächster zeit mit 'ner senkung zu rechnen? und wie ist das bei den plugins? bleiben die immer gleich teuer? fragen über fragen, aber die zweite UAD soll kommen ;)

schankedön!

Moin,

nutze die Suchfunktion.

Nicht, weil ich zu faul zum schreiben bin, sondern weil die hier geführten Diskussionen ziemlich gut waren. Ausgewogenes Pro und Contra; keine Beschimpfungen; nützliche Infos etc. – das Thema ist hier schon oft und lange diskutiert worden.

Einhelliger Tenor:
- die jetzigen Karten haben zu wenig Power
- die Plugs sind gut bis sehr gut

Ich bin der Meinung, der Zug für die UAD2 ist längst abgefahren und wenn überhaupt, MÜSSEN die ein fast kostenloses Upgrade anbieten. Aber das ist Spekulation und für den Fall, dass du jetzt in UAD1 investierst und das Upgrade – was überfällig ist – kostenpflichtig wird, hast du gelitten. Was Grace Period etc. angeht: alles Spekulation und Hoffnung.

Die Lage verschärft sich täglich: auf den in dieser Woche vorgestellten Macs laufen (angeblich) bei einem Track Count von 150 (!) immerhin 80 (achtzig) Altiverb Instanzen. Und die Plate ist nochmal besser als die UAD Plate (yaddeyaddeyadda: Geschmackssache ;-)).

Entwickler werden sich also wie irre auf native Sachen stürzen und rein von der Einkaufseite für den Prozessor der UAD2 kann UAD dem im Moment überhaupt nichts entgegensetzen.

Empfehlung: billige, gebrauchte UAD zur Prozessorentlastung und mit neuen Plugs warten ...

Frank

das in sachen performance die UAD2 überfällig ist, ist mir bekannt. ich will mich auch nicht selbst in spekulationen stürzen. mit der einführung des SPL Transient Designer und dieses merkwürdigen tippfehlers wurde alles in aufregung gebracht aber es passiert irgendwie doch nichts. es geht mir rein um hintergrundinformationen zur preisentwicklung.

da ich selber schon eine gewisse zeit mit meiner UAD1 arbeite und diverse plugins schon ausgiebig getestet habe, bin ich mir bewusst wieviele instanzen ich brauche und wo bei mir selbst das limit in sachen upgrade liegt. sicher wird es weitere entwicklungen geben aber muss man ewig darauf warten? ich würde demzufolge immernoch mit 'nem pentium 486DX rumdümpeln weil ja fast jährlich ein neuer prozessor auf den markt kommt. darum geht es mir wirklich nicht. pros und cons sind mir auch alle bekannt. ich benutze die UAD wie gesagt. also hat einer geheime informationen ob sich in nächster zeit was an den preisen tut? mit 2 karten und den plugins in meiner "einkaufsliste" wäre ich rumdum ausgestattet...mein rechner hat ansonsten in sachen performance keine probleme mit meinen ansonsten sehr hochwertigen nativen plugins :)

Keiner kennt die Preisentwicklung, zumindest ist die UAD-Hardware relativ Preisstabil. Kein Wunder, gibts einerseits im dem Sektor von hochwertigen Emulationen kaum Konkurrenz und anderseits auch keine anderen UAD-Karten :)

Winter NAMM abwarten (17.1. - 20.1) und vielleicht auch noch die Musikmesse (12.3. - 15.3.) und dann entscheiden. Ansonsten hochwertige native Plugins kaufen und die UAD1 zusätzlich als "Veredler" sehen und nicht zu sehr darauf spekulieren was evtl. noch kommen könnte... Da kann es sonst leicht passieren das man noch Jahre wartet.

das war meine rede ;)

dann werde ich zumindest die NAMM abwarten...ansonsten ist das ja nicht so schlecht was man auf software-seite bekommt. hier mal rein informativ meine einkaufsliste mit der zweiten UAD:

- LA2A
- LA3A
- SPL Transient Designer (da hab ich sooo drauf gewartet)
- Neve 1081
- Plate 140
- 1176 LN

also hat einer geheime informationen ob sich in nächster zeit was an den preisen tut?

:hammer:

Genau!!! Jetzt gebt endlich diese scheißgeheimhaltung auf und sagt hier mal, was Sache ist!!!!

Vielleicht noch der Fatso :D Der soll aber erst Ende 2008 dann kommen...
Würde mich aber arg wundern wenn nicht noch paar andere Sachen 2008 kommen.

Egal was auch neues kommen sollte, es wird bestimmt einen Anreiz für Bestandskunden geben dann auf die neue Hardware zu wechseln. Das zeigt uns die letzten Jahre, wie UA mit Gutschriften und Rabatten zum Teil um sich wirft. Die wissen ganz genau wie sie Leute zum kaufen bewegen :)

Naja, nachdem sich auf der NAMM bzgl. UAD auch nicht wirklich viel getan hat, kann ich mir wohl getrost eine UAD-1 kaufen.
Von der UAD-2 ist ja weiterhin keine Rede, also wird sich da auch in nächster Zeit wohl nicht viel tun.