uad-1 kauf will wohl überlegt sein!

• Ersteller Alberto
  • Erstellt am
A

Alberto

Reaktionen
1
hallo zusammen!

ich steige durch das uad produktmanagement nicht durch. ich möchte mir eine uad karte kaufen, allerdings zwecks zukünftiger kompatibilität auf jeden fall eine pciexpress variante.

nun kommt preislich für mich beim t. nur die UNIVERSAL AUDIO UAD-1E EXPRESS PAK variante in frage.

hier steht nun das nur fünf plugins plus 100 dollar gutschein dabei sind, während beim pci project pak satte 15 plugins dabei sind! hab ich was nicht mitgekriegt? irgendwie wirkt das auf mich wiedersprüchlich was den preis angeht da das project pci pak 333 euro und das 1e express pak 500 euro kostet, obwohl weniger plugins dabei sind...

außerdem geht mir noch folgender gedanke im kopf rum, kaufe ich jetzt die express variante habe ich erstens den 100 dollar gutschein der dabei ist, 2. die 150 dollar von der ersten laufenden promoaktion plus 50 dollar von der zweiten laufenden promoaktion, macht insgesammt 300 dollar für geschenkt, korrekt?

danke für die hilfe!

gruß

alberto

hi und willkommen im forum

nur so generell:
die grafik kennst du?

pak-compare.gif

ja, die verwirrt mich nur noch mehr!

denn hier sind im project pci pak auch nur 5 plugins gelistet, während bei t. in der beschreibung von 15 plugins die rede ist die zum teil gar nicht in der lsite auftauchen!!!!

Das verwirrende daran ist, dass die Nigel Guitar Suite bei einigen in ihren Einzelteilen aufgelistet ist. So werden aus 5 aufmal 15 PlugIns. das hört sich deutlich besser an.
Sind aber die gleichen drin.

ok, das hört sich logisch an...

dann kommt die nächste frage, was ist der unterschied zwischen pci express und pci-x (steht oben in der liste auf den raitern)

denn wäre es gleichbedeutend würde das wieder heißen das es das projectpak auch in der pciexpressversion geben muß (obwohl ich es bei t. nicht finde, blind?) was wiederum heißen würde das das express pak überteuert wäre da der einzige unterschied zum project pci express pak der 100 dollar gutschein wäre, was keinen preislichen unterschied von knapp 170 euro rechtferigt... puh, kann mir jmd. folgen?

ok, ich gebe zu noch unmständlicher hätte ich mich nicht ausdrücken können...

ich fasse zusammen, es läuft auf eine einzige frage hinaus. gibt es von der pci express uad auch ein project pak das preislich und inhaltlich dem des pci project paks entspricht (außer natürlich der computeranbindung..), oder gibt es von der expressversion nur das "expresspak" mit 100 dollar gutschein als kostengünstigste möglichkeit?

danke für die info! ist alles ein wenig verwirrend fürchte ich...

Als pci-Express gibts nur das Express Pack als billigste Option.

Macht übrigends keinen Unterschied ob du die Karte als pci-Express oder pci-Standart nimmst. Es laufen genau gleich viele Instanzen auf beiden Karten.Ich habe 2 pci und 2 pci-express, einfach weil mein PC nur 2 pci Steckplätze hat und ich noch 2 pci-Express Plätze frei hatte.
Funktioniert auch super, trotz "Mischung".

ok danke.. dann liege ich wohl richtig mit meiner vermutung. entweder ich kaufe die pci variante und kann die karte wahrscheinlich in meinem nächsten rechner nicht mehr verbauen, oder ich kann erstmal dick draufzahlen. naja so ist das eben, hart aber ungerecht :D

naja, pci wirds wohl noch ein weilchen geben.
nicht ewig, aber ganz weg vom fenster ist es ja noch nicht.

und wenn du später eine 2te UAD haben willst: man kann pci und pci-e kombinieren.

ja... hast ja recht, aber einfach der gedanke das ne 333 euro teure karte in nicht all zu ferner zukunft aufgrund der hardware nciht mehr funktionsfähig sein könnte schreckt mich ehrlich gesagt vom kauf einer pci version ab... obwohl die kombination doch recht interessant klingt.

eine pci-e karte wird in ferner zukunft auch irgendwann nicht mehr funktionsfähig sein :-D

aber im ernst: für den schlimmsten fall gibt es dann noch immer konverter

und irgendwann kommt dann eh eine UAD2 raus und du willst deine 1er nicht mehr :-D

heheheheh das die uad 2 kommt hör ich schon seit ewigkeiten ;)

..und so wie ich die ua jungs einschätz wird die 2 (wenn sie denn tatsächlich irgendwann mal kommen sollte...........) kompatibel sein mit der 1, und solang ich dann noch ne express hab is die welt in ordnung... aber wie sieht das denn eigentlich mit meinem gedanken zum bonussystem aus? ich zitier mich ma eben selber....

"außerdem geht mir noch folgender gedanke im kopf rum, kaufe ich jetzt die express variante habe ich erstens den 100 dollar gutschein der dabei ist, 2. die 150 dollar von der ersten laufenden promoaktion plus 50 dollar von der zweiten laufenden promoaktion, macht insgesammt 300 dollar für geschenkt, korrekt?"

meinst du das wird so funktionieren? das sind dann ja nochma n la2a n faichild und die platte quasi gratis oben drauf!

edit: du hast recht mit den konvertern... hab grad n 1pcie zu 4 pci ohne treiber gefunden... ich nehm doch die pci :) das heißt dann ja ich kann 4 karten quasi über einen slot betreiben.... sauberes ding!

doppeledit:

oder hat jemand mal kompatibilitätsprobleme mit den adaptern und uads erlebt oder von ihnen gehört?

Zu der Uad 1 PCI würde mich viel eher interessieren welche der Plugins wirklich den Kauf rechtfertigen und vorallem warum?

Hintergrund: Es gibt auch zb. waves die ohne Hardware auskommen. Und es gibt inzwischen Quadcore Prozessoren mit genug Power!

Was also rechtfertigt den Kauf dieser Karte? (mache Technomucke)
Klar - steckt eine ausgereifte Technologie dahinter & auch die Algorythmen sind aufgrund der Hardware prinzipiell hochwertiger nur welche Plugins taugen wirklich was oder haben sich als absolut unverzichtbar herausgestellt??

Wär dankbar über ne Antwort - THX
Email: alias2323@web.de

Gabs da noch nicht genug Diskussionen hier im Forum? -seufz-
Ich fasse mal mein angelesenes "Wissen" zusammen:

Die Plugins sind supertoll, klingen bestens, die Preise sind durch andauernde Promoaktionen und Gutscheine im Verhältnis zur gebotenen Leistung absolut niedrig, aber die Karten leisten einzeln nicht (mehr) annähernd genug um den Prozessor wirklich zu entlasten. Also entweder geht man in die Vollen und legt sich gleich mehrere zu, oder man nimmt native Plugins von anderen Herstellern weil es leider keine UAD-eigenen nativen Ausführungen von ihren Plugins gibt.