U-He Uhbik 2.0 Pre/Intro Sale

Reaktionen
4.509
Exciting Uhbik news... We’re pleased to announce that Uhbik 2 will be released next week. This major upgrade will be provided free of charge to all existing Uhbik customers. For those considering joining the Uhbik clan, the current price of 149 € will remain in effect until October 15th, when the release of Uhbik 2 will take the price up to 199 €. This means that new customers can save 50 € by purchasing a license before the release date!

https://audiodeluxe.com/products/u-he-uhbik Audiodeluxe dürfte wohl am günstigsten sein, dank Fall10 Gutschein und Umrechnung sind es 119€

Bei jrr ist der Grundpreis einfach zu hoch, weshalb auch immer wollen die 175$ haben.

Habe den Uhbik Preis nie verstanden, jetzt mit 199€ noch weniger. U-he macht ja mittlerweile auch gelegentlich Sales. Insofern lasse ich mich von dem Anfebot nicht irritieren, solange ich damit nicht herumgespielt habe.

Bei solchen Verkaufsstrategien könnte man meinen, dass sie Sorge haben, dass man es nicht mehr haben möchte, wenn man in einer Demo sieht, was es geworden ist. Ist nicht die Art von U-He und möchte ich auch nicht unterstellen, aber ein wenig Geschmäckle in diese Richtung hat es schon finde ich. Andere machen ja auch Introductory Salepreise und heben nicht den Preis ab Tag 1 an.

Urs Heckmann hat im KVR Forum vor einiger Zeit erklärt, dass sie wieder zur alten Praxis zurückkehren, bei der im Prinzip auf Sale-Aktionen verzichtet wird (außer vielleicht auf Preset-Packs). Der Hintergrund für die zwischenzeitlichen Aktionen war, dass sie schon sehr lange keine neuen Produkte mehr veröffentlicht hatten, und damit sollten die Entwicklungsaktivitäten finanziert werden. Ich hoffe, ich gebe das einigermaßen korrekt wieder. Ich würde also nicht darauf spekulieren, dass es in absehbarer Zeit nennenswerte Rabatte geben wird.

Wenn ein Hersteller keinen Intro-Preis gibt, heißt das doch nicht, dass er kein Vertrauen in die Qualität des Produkts hat. Eigentlich signalisiert es doch eher das Gegenteil. Man muss das Ding nicht billig verschleudern, bevor die Kunden merken, dass nichts dahintersteckt. Was das anbelangt, würde ich mir bei u-he aber sowieso keine Sorgen machen.

Und man hat ja jetzt noch eine Woche Zeit, um die Beta zu laden und zu testen (hab's gerade installiert). Die knapp 120 € bei Audiodeluxe wären ja gar kein so schlechter Tarif. Vermutlich werde ich's am Ende aber nicht kaufen, weil man eigentlich ja schon alle Effekte hat.

Vermutlich werde ich's am Ende aber nicht kaufen, weil man eigentlich ja schon alle Effekte hat.

Das meiste sieht echt nach Brot und Butter Effekten aus. Bisher ist nichts dabei wo ich sagen würde, dass ist der Renner, das muss ich unbedingt haben. Ich werde mal ein paar Videos gucken. Grain Dad und Runciter sehen schon eher spannend aus.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass später noch ein Rack geplant ist, in dem man die verschiedenen Plugins zu einem großen Multieffekt zusammenbasteln kann, das wäre natürlich cool.

Sorgen muss man sich bei U-He definitiv nicht machen. Da gebe ich Dir recht. Wäre es jeder andere Anbieter, würde ich den Ansatz dennoch fragwürdig finden. Verkäufe auf Versprechen sind eigentlich immer eine rote Warnleuchte, wenn man die Anbieter nicht kennt (und Ankündigung einer Preiserhöhung mit kostenlosem Upgrade, wenn man jetzt kauft, ist ein Sale auf ein Versprechen, ob man will oder nicht).

Edit: by the way, der Topic-Titel ist demnach übrigens irreführend. Es ist ja ein Pre-Sale, kein Intro-Sale. Genau der Unterschied, den ich hier versuche zu differenzieren. Aber da scheinen die Wahrnehmungen ja unterchiedlich zu sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bei U-He nicht mehr so gewiss, dass ein Investment in deren Produkte zukunftssicher ist.
Die Personaldecke scheint sehr dünn zu sein, Knowhow Träger zu fluktuieren oder öfter im Elternurlaub zu sein, der Fokus des Chefs auf Eurorack abgedriftet zu sein, seit geraumer Zeit jegliche Entwicklung sehr, sehr langsam vonstatten zu gehen und die Umsätze wie bei anderen sklerotisierte Unternehmen nur durch Sonderangebote und Presetverkauf zu sichern zu sein.
Ich glaube, diese Firma hat wie viele andere im Markt ihre beste (gute) Zeit hinter sich.

Edit: by the way, der Topic-Titel ist demnach übrigens irreführend. Es ist ja ein Pre-Sale, kein Intro-Sale. Genau der Unterschied, den ich hier versuche zu differenzieren. Aber da scheinen die Wahrnehmungen ja unterchiedlich zu sein ;-)

Ich habs mal geändert.

Ich bin mir bei U-He nicht mehr so gewiss, dass ein Investment in deren Produkte zukunftssicher ist.
Die Personaldecke scheint sehr dünn zu sein, Knowhow Träger zu fluktuieren oder öfter im Elternurlaub zu sein, der Fokus des Chefs auf Eurorack abgedriftet zu sein, seit geraumer Zeit jegliche Entwicklung sehr, sehr langsam vonstatten zu gehen und die Umsätze wie bei anderen sklerotisierte Unternehmen nur durch Sonderangebote und Presetverkauf zu sichern zu sein.
Ich glaube, diese Firma hat wie viele andere im Markt ihre beste (gute) Zeit hinter sich.

Also, das ist mir echt schleierhaft, wie Du da drauf kommst.
  • In den User Guides sind ja immer die aktuellen Teams gelistet. Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, das Team aus Q3 2021 (Zebra 2) mit dem aus Q4 2025 (Uhbik 2) zu vergleichen. Das Team ist von 17 auf 23 Personen gewachsen, und von den 17 sind noch 13 da.
  • Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist die Zeit der Sales schon seit einiger Zeit wieder vorüber. Oder wann war deiner Meinung nach der letzte Sale?
  • Alle Plugins sind vorbildlich durch Updates auf dem aktuellen Stand gehalten worden. Wir haben Zebralette 3 bekommen. Uhbik 2 kommt in einer Woche, Zebra 3 noch dieses Jahr. Und dann soll die Entwicklung von Diva 2 starten.

Uhbik habe ich schon lange. Und deshalb auch die Beta. Eine erhebliche Verbesserung im Funktionsumfang und in der Bedienung. Ich finde die Firma klasse. Hochwertige Algorithmen. Die kommen aus den Synthesizern welche die ja hauptsächlich anbieten. Und das ist dann schon noch mal was anderes als bei anderen Effekt Programmierern. Allein über die Qualität von Filtern könnte man ja ganze Romane schreiben. Die unterscheiden sich dann doch erheblich.

Mir passt es und das ich das Update für lau bekomme passt mir noch viel mehr.... (;

Sorgen muss man sich bei U-He definitiv nicht machen. Da gebe ich Dir recht. Wäre es jeder andere Anbieter, würde ich den Ansatz dennoch fragwürdig finden. Verkäufe auf Versprechen sind eigentlich immer eine rote Warnleuchte, wenn man die Anbieter nicht kennt (und Ankündigung einer Preiserhöhung mit kostenlosem Upgrade, wenn man jetzt kauft, ist ein Sale auf ein Versprechen, ob man will oder nicht).

Genau genommen ist es gar kein Sale. Es ist ein Nebeneffekt der kostenlosen Updatepolitik in Verbindung mit der anstehenden Preiserhöhung. Ich schätze es, dass u-he selbst die Kunden darauf aufmerksam macht. Und die Katze im Sack muss ich deswegen nicht kaufen, ich hab ja noch genug Zeit, den Release Candidate zu testen.

Und abgesehen von den klanglichen Qualitäten: Das sind mMn mal richtig schicke Plugins! Da zeigt sich Herrn Heckmanns Vergangenheit als gelernter Grafik-Typ. Manchmal isst das Auge ja dann doch mit.

• Alle Plugins sind vorbildlich durch Updates auf dem aktuellen Stand gehalten worden. Wir haben Zebralette 3 bekommen. Uhbik 2 kommt in einer Woche, Zebra 3 noch dieses Jahr. Und dann soll die Entwicklung von Diva 2 starten.
Diva 2 gibt es doch schon seit etlichen Jahren - meinst du Diva 3? Soll es wirklich eine neue Version von Diva geben?

Diva 2 gibt es doch schon seit etlichen Jahren - meinst du Diva 3? Soll es wirklich eine neue Version von Diva geben?

Nein, Diva ist immer noch Version 1 (1.4.8, um genau zu sein). Und ja, nach Zebra 3 soll Diva weiterentwickelt werden. Bei u-he ist natürlich nicht abzusehen, wie lange das dauern wird. ;)