Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, genau. Beim Mix aber immer den Hall auf den Cottbus routen! Anschließend die Spuren bautzen.Haben sie damals die Plates nicht in Halle entwickelt?
Gartenschlauch?!Was es genau war, kann ich als Wessi natürlich nicht sagen, aber viel Auswahl gab es in der Zeit ja ohnehin nicht - auch im Westen nicht. Außer Chamber, Platte und Hallspirale gab es nur exotische Dinge wie den aufgerollten Gartenschlauch, letzterer war aber eher so ein amerikanisches Ding.
Eine echte Hallkammer war es in deinem Beispiel mit ziemlicher Sicherheit nicht, dafür ist die Fahne viel zu unnatürlich (auch was den Charakter des Decays angeht). Das klingt eher wie eine Hallplatte, bei der man mit dem Dämpfer die Hallzeit einstellte, was dann ungefähr so klang. Aber eine Platte müsste viel dichter klingen, daher würde ich eher auf Federhall tippen. Keine Ahnung, was man im Osten für Geräte hatte. Im Westen gab es da den AKG BX-irgendwas, aber das war auch schon eher in den 70ern, meine ich.
Gartenschlauch?!
Das Problem war aber dann: Dresden Hall rein, hat's geklungen wie Leipziger Allerlei.Ja, genau. Beim Mix aber immer den Hall auf den Cottbus routen! Anschließend die Spuren bautzen.Haben sie damals die Plates nicht in Halle entwickelt?
Das Problem war aber dann: Dresden Hall rein, hat's geklungen wie Leipziger Allerlei.
Jena chdem wie rum man dreht klingts nach Halle oder Saale, Dresden anders rum wird der Raum GleinaDas Problem war aber dann: Dresden Hall rein, hat's geklungen wie Leipziger Allerlei.Ja, genau. Beim Mix aber immer den Hall auf den Cottbus routen! Anschließend die Spuren bautzen.Haben sie damals die Plates nicht in Halle entwickelt?
Im Volksmund auch Bautzener Butterbemme genannt.Dabei handelte es sich um die Sozialistische Volksschwingplatte VEB Hallotron des Kombinats Bautzen II.^^
Na na! Also, wenn ich dieses gesamte Kombinat so lese, da muss ich immer sofort gewaltig Döbeln und Köthen.Jena chdem wie rum man dreht klingts nach Halle oder Saale, Dresden anders rum wird der Raum Gleina
Ja, genau. Beim Mix aber immer den Hall auf den Cottbus routen! Anschließend die Spuren bautzen.Haben sie damals die Plates nicht in Halle entwickelt?
Quasi wie ein EMT ausm Osten. Obwohl in diesem Beispiel auch ein Federhallcharakter inne wohnt.
Würde mich auch mal intressieren was hinter dem eisernen Vorhang für Effekte und Tools hergestellt wurden, die waren ja auch nicht untätig. Hier mal eine kleine Liste von sehr geilen Synths aus der UDSSR : http://www.ruskeys.net/eng/base/alisa1377.php
Schätze auch der Eingangsthread-Track-Effekt lässt sich mit Plate-Emulationen halbwegs nachstellen, mit dem Vorteil, diese besser zu zügeln. Gibt viele die das gut machen. Mir gefällt der Waves Abbey Road Reverb Plate (auch im Waves Complete-Bundle zu finden) sehr gut auch im PCM-Bundle von Lexicon gibt es was taugliches. Bin sicher viele andere Hersteller können das auch. Alternativ schau mal nach Spring Reverbs.
Viel Erfolg.
Der Hall im o.g. Beispiel erscheint auch irgendwie Frequenzabhängig zu sein bzw. haben sie fast was wie ducking am Laufen. Kluge Kerlchen.
Moin
Für mich klingt der Mix viel zu gut für die DDR. Kann es sein, dass der Song 2007 remastered wurde auf Basis alter Aufnahmen?
Der Hall ist in der Tat ziemlich gut gelungen, weil er sich schön hinter der Stimmer breitmacht und den Raum dahinter ausfüllt.
lg
bird
Der Hall im o.g. Beispiel erscheint auch irgendwie Frequenzabhängig zu sein bzw. haben sie fast was wie ducking am Laufen. Kluge Kerlchen.
Ja, der Hall ist irgendwie nicht immer gleich zu hören sondern mal mehr mal weniger, je nachdem. Ich vermute, da steckt Handarbeit dahinter, da hat sicher einer immer irgendeinen Regler hochgezogen und wieder runter. Ob es damals schon solche Techniken wie Ducking gab, also technisch realisierbar waren?
Gruß
Ja, der Hall ist irgendwie nicht immer gleich zu hören sondern mal mehr mal weniger, je nachdem. Ich vermute, da steckt Handarbeit dahinter, da hat sicher einer immer irgendeinen Regler hochgezogen und wieder runter. Ob es damals schon solche Techniken wie Ducking gab, also technisch realisierbar waren?
Gruß
Denke auch, dass da jemand den Fader manuell gesteuert hat. Wenn man genau hinhört, ist das Timing nicht immer gleich.
Gartenschlauch?!