Typischer DDR-Hall - wie macht man das?

Was es genau war, kann ich als Wessi natürlich nicht sagen, aber viel Auswahl gab es in der Zeit ja ohnehin nicht - auch im Westen nicht. Außer Chamber, Platte und Hallspirale gab es nur exotische Dinge wie den aufgerollten Gartenschlauch, letzterer war aber eher so ein amerikanisches Ding.

Eine echte Hallkammer war es in deinem Beispiel mit ziemlicher Sicherheit nicht, dafür ist die Fahne viel zu unnatürlich (auch was den Charakter des Decays angeht). Das klingt eher wie eine Hallplatte, bei der man mit dem Dämpfer die Hallzeit einstellte, was dann ungefähr so klang. Aber eine Platte müsste viel dichter klingen, daher würde ich eher auf Federhall tippen. Keine Ahnung, was man im Osten für Geräte hatte. Im Westen gab es da den AKG BX-irgendwas, aber das war auch schon eher in den 70ern, meine ich.
Gartenschlauch?! :eek:
 
Moin

Für mich klingt der Mix viel zu gut für die DDR. Kann es sein, dass der Song 2007 remastered wurde auf Basis alter Aufnahmen?

Der Hall ist in der Tat ziemlich gut gelungen, weil er sich schön hinter der Stimmer breitmacht und den Raum dahinter ausfüllt.

lg
bird
 
Vermona war ein Hersteller für Effektgeräte aus der DDR.Kenne einen Delay von denen,kann gut sein dass die auch Hallgeräte gebaut haben
 
Was ist der schnellste Weg nach Dresden? :rolleyes:
 
Haben sie damals die Plates nicht in Halle entwickelt?
Ja, genau. Beim Mix aber immer den Hall auf den Cottbus routen! Anschließend die Spuren bautzen.

so ist es... die platten wurden in der HALLE im SAALE entwickelt.
der COTTbus kann übrigens nicht nur mit dieser spur, sondern auch mit JENA BAUTZEN!
und verDRESDEN bus, dann klappts leider gar nicht mehr mit dem nachbarn... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Quasi wie ein EMT ausm Osten. Obwohl in diesem Beispiel auch ein Federhallcharakter inne wohnt.
Würde mich auch mal intressieren was hinter dem eisernen Vorhang für Effekte und Tools hergestellt wurden, die waren ja auch nicht untätig. Hier mal eine kleine Liste von sehr geilen Synths aus der UDSSR : http://www.ruskeys.net/eng/base/alisa1377.php

Schätze auch der Eingangsthread-Track-Effekt lässt sich mit Plate-Emulationen halbwegs nachstellen, mit dem Vorteil, diese besser zu zügeln. Gibt viele die das gut machen. Mir gefällt der Waves Abbey Road Reverb Plate (auch im Waves Complete-Bundle zu finden) sehr gut auch im PCM-Bundle von Lexicon gibt es was taugliches. Bin sicher viele andere Hersteller können das auch. Alternativ schau mal nach Spring Reverbs.
Viel Erfolg.

Du meinst mit dem PCM-Bundle von Lexicon kann ich es mal probieren?! Das hätte ich in der Tat auf Lager, das muss ich mir mal genau anschauen und hören!

Ja, so richtig Plate-Reverb bzw. irgendeine Emulation davon, würde ich auch vermuten, aber das ist ja letztlich immer noch ein weites Feld und deswegen hatte ich halt hier gefragt, vielleicht gibt es einen Spezi, der sich da detaillierter auskennt.

Aber trotzdem schon mal gut, wenn man sich so austauscht!

Grüsse:smil451d632849b7b:
 
Der Hall im o.g. Beispiel erscheint auch irgendwie Frequenzabhängig zu sein bzw. haben sie fast was wie ducking am Laufen. Kluge Kerlchen.

Ja, der Hall ist irgendwie nicht immer gleich zu hören sondern mal mehr mal weniger, je nachdem. Ich vermute, da steckt Handarbeit dahinter, da hat sicher einer immer irgendeinen Regler hochgezogen und wieder runter. Ob es damals schon solche Techniken wie Ducking gab, also technisch realisierbar waren?

Gruß
 
Moin

Für mich klingt der Mix viel zu gut für die DDR. Kann es sein, dass der Song 2007 remastered wurde auf Basis alter Aufnahmen?

Der Hall ist in der Tat ziemlich gut gelungen, weil er sich schön hinter der Stimmer breitmacht und den Raum dahinter ausfüllt.

lg
bird

Ja, Du sagst es, das ist schon ziemlich gut gemacht, dieser Hall hinter der Stimme. Aber eins steht für mich fest, das ist so ein ganz typischer Hall, den hab ich schon immer so wahrgenommen, das klingt eben wie aus dieser Zeit (50er oder 60er oder vielleicht auch noch 70er), das war damals etwas aufwendiger. Aber so klang das in vielen Produktionen, grad auch bei Frank Schöbel.

Hier hat ja schon jemand gemeint, dass vielleicht die aufgenommenen Vocals noch mal im Raum abgespielt und aufgenommen wurden und dann noch dazu gemischt, könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ob das noch mal Remastered wurde, gute Frage - tja, man müsste jemanden kennen, der damit zu tun hatte...
 
Der Hall im o.g. Beispiel erscheint auch irgendwie Frequenzabhängig zu sein bzw. haben sie fast was wie ducking am Laufen. Kluge Kerlchen.

Ja, der Hall ist irgendwie nicht immer gleich zu hören sondern mal mehr mal weniger, je nachdem. Ich vermute, da steckt Handarbeit dahinter, da hat sicher einer immer irgendeinen Regler hochgezogen und wieder runter. Ob es damals schon solche Techniken wie Ducking gab, also technisch realisierbar waren?

Gruß

Denke auch, dass da jemand den Fader manuell gesteuert hat. Wenn man genau hinhört, ist das Timing nicht immer gleich.
 
Was ich noch hier gelesen hatte, neben den vielen kreativen Wortschöpfungen ;-) war ja, dass evtl. auch noch ein Delay mit reinspielt. Das könnte auch sein. Ich finde es schon stark, dass die Stimme immer gleich laut im Vordergrund bleibt, obwohl ich den Hall nicht immer höre. Wenn ich bei mir so was mache, dann würde ich das merken, wenn der Hall plötzlich weg ist auf der Stimme, fällt die Stimme dann in sich zusammen, aber hier bei dem Stück ist das ja nicht so.

Tja, früher musste man noch einen halben Möbeltransport beauftragen wenn man mal was mit 'nem Hallgerät aufnehmen wollte. Das waren Zeiten, aber so ist das eben.
 
Der Hall im o.g. Beispiel erscheint auch irgendwie Frequenzabhängig zu sein bzw. haben sie fast was wie ducking am Laufen. Kluge Kerlchen.

Ja, der Hall ist irgendwie nicht immer gleich zu hören sondern mal mehr mal weniger, je nachdem. Ich vermute, da steckt Handarbeit dahinter, da hat sicher einer immer irgendeinen Regler hochgezogen und wieder runter. Ob es damals schon solche Techniken wie Ducking gab, also technisch realisierbar waren?

Gruß

Denke auch, dass da jemand den Fader manuell gesteuert hat. Wenn man genau hinhört, ist das Timing nicht immer gleich.

Ja, es wirkt eben nicht so ganz exakt, dafür etwas mehr "human-feeling" ;-)
 

Cooper Time Cube

Ist eigentlich ein Stereo-Delay und kein Reverb, aber das hat man damals nicht so genau genommen. Allerdings war das immer eher so ein Supergeheimtipp a lá "so machen es die Amis". Ich habe mich ab Mitte der 80er in der Szene herumgetrieben, aber ein Time-Cube habe ich in (West-)Deutschland auch nie gesehen. Das war wohl wirklich ein reines Ami-Ding.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben