typische acid synths

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
hallo allerseits!!

ich habe schon mal ein ähnliches thema gepostet, und hab wirklich sehr gute hilfe bekommen. ich habt mich auf den tb-303 und seine [g=77]vst[/g] emulationen aufmerksam gemacht. nun gibt es aber noch andere typische "acid-synths"...

könnt ihr mir welche nennen? da ich mir analoges oder digitales hardwareequipment nicht leisen kann, kennt ihr ihre emulationen?

ich habe vom KPR-77 von Korg gehört. Ist das ein sampler oder eine beat machine?

Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe!!

also, mit dem 303 kannst du nen slide herstellen, damit bringst du den synth zum heulen, ansonsten guck doch mal ob nicht reason oder rebirth das richtige ist.

Mal von irgendwelchen Orgelsounds abgesehen, kannste eigentlich mit fast allen Synths den Typischen Acid Sound hinkriegen auch mit freeware. Auf www.[g=77]vst[/g]-archiv.de gibt es eine Menge SEHR GUTER Freeware.

Lang genug dran rumschrauben und nach gescheiten Sounds suchen, am besten mit schön schräg verstimmten Oszillatoren oder schrägen 2 bzw. 3 Klängen in den Leadsounds..

Triangle und Triangle 2 auf www.rgcaudio.com ist auch sehr geil find ich.. Auch für die ganzen Trancigen sachen zu gebrauchen und schon mit guten Presets. Ist monophon..

Und schau Dich mal auf der obigen URL um, mußt dich aber erst gratis registrieren.. Seite ist auf deutsch gehalten und bei vielen Synths sind kommentare dabei "Einsatzzweck". usw.

Viele Grüße, Chaos

:) yo, triangle sind super. für schmatzige Bässe nehm ich sehr gerne den Asynth (donation).

die krp77 ist eine analoge drummachine...in etwa wie die tr606, nur das die kpr einzelausgaenge und einen clapsound hat

Die drei klassischen Acid Synths sind TB303, TB303 und TB303 :D

Rebirth wurde ja schon erwähnt, aber richtig Analog klingt das alles nicht. Für knappes Budget gibts billich gebraucht den MAM MB33II, das ist ein TB303 Clone ohne [g=70]Sequencer[/g], dafür mit [g=32]Midi[/g]. Die Soundbandbreite ist arg beschränkt, da kommt eben nur Acid Gequietsche raus, aber das ist ja genau das was du suchst. Nimm aber nicht den MB33 ohne die II, dem Teil fehlt der Verzerrer aus der IIer Version und [g=32]Midi[/g]-Mässig gibts keine Parametersteuerung.

Tiger

oder könnt ihr mir einige synths nennen, die in dieser zeit gerade aktuell waren?
war doch in den 80ern, nicht?
so gegen ende der Blüte des ARP2600, cs80, minimoog, nicht?

das waren die spaeht 80er...aber die 80er synth waren den acid jungs zu der zeit zu teuer...die legenderen acid und technosynth waren zur eit ihrer vorstellung totale flopps...die tr909 zb war ein totaler ladenhueter weil die einfach zu agressiev klang und als sie 84 rauskam lagen 8bit sampling machinen im trend und keiner wollte mehr analoge drums hoeren. die tb303 war damals rolands flopp nummer 1...sie war in verbindung mit tr606 als begleitung fuer gitarristen gedacht. und ich kann mir auch beim bessten willen nich vorstllen das sich ein gitarrist mit so nem umstaendlichem [g=70]sequencer[/g] wie in der 303 auseinandersetzt wenn er eh keinen richtigen ebass sound aus der kiste bekommt.

die techno und acid leute der spaeht 80er und anfang 90s haben einfach das genommen was billig war und das waren halt tr909 und tb303...mit zeitgenoessischen kisten war da nix

die einzigen "aktuellen" synth die damals im acid verwendung fanden waren die wavestation und der kawai k1

kennich elektrowurst, aber danke vielmals ;-)

ist wirklich die beste emulation die ich fand, und sie ist gut!