TwinQ per Toslink an MultifaceII - Aus den Boxen kommt nichts!?

M

Murial

Reaktionen
0
hallo!

also ich habe meinen joemeek twinQ per [g=133]toslink[/g] mit meinem RME Multiface II verbunden... ich höre aber nichts über meine Boxen. habe auch soweit ich weiß alles richtig geroutet und ein signal kommt auch an (zumindest sehe ich einen Ausschlag im TotalMix).. wenn ich meinen POD anschallte bekomme ich sound,... allerdings habe ich den POD analog an das Multiface angeschlossen...

wo liegt der fehler warum ich nichts über die boxen höre?..
kann mir bitte jemand helfen?

grüße
Murial

Wartet das Multiface uU auf ein [g=131]ADAT[/g]-Signal? ;)

ha.. okay!.. danke..
habe mir schon fast gedacht das noch was fehlt...

..und vielleicht ist die frage jetzt zu doof,..
aber was muss ich jetzt genau machen?..

und woran erkenne ich das?

Wenn das bereits verkabelt ist und du im Totalmix ´nen Ausschlag hast, dann musst du dir genau diesen Input auch auf den Output routen.

Die Matrix rufst du dir mit dem Tastaturkürzel X auf, soweit ich weiss...;-)

ja das habe ich gemacht... habe den eingang auf die ausgänge an1+an2 geroutet (da sind die minitorboxen angeschlossen) und auf den kopfhörerausgang... aber ich höre trotzdem nichts...

bei der [g=422]gitarre[/g] hat es geklappt... aber wie gesagt sie ist analog angeschlossen...

am channelstrip kann es doch nicht liegen, oder? sonst würde ich doch keinen ausschlag bekommen!?..

Siehst du denn ein eingehendes Signal im TotalMix?

1. Solltest Du schauen, dass der Twin Q über [g=163]Word Clock[/g] als WC Slave betrieben wird, denn das Multiface hat die bessere Clock und sollte Master sein! Kauf Dir dazu ein passendes BNC Kabel.Stell am Twin Q auch die richtige Samplerate ein (44,1 kHz mach am meisten Sinn).
2. Multiface: dort in den Prefs das Multiface als WC Master angeben
3. hast Du über [g=133]Toslink[/g] oder coaxial S/PIF angeschlossen? bei ersterem (optisch) müsstest Du in den prefs des Multiface auch noch einstellen, dass der optische/[g=133]Toslink[/g] Input nicht [g=131]ADAT[/g] sondern S/PDIF Schnittstelle sein soll.
4. schau mal welche I/O die digitalen S/PDIF Schnittstelle darstellt. Oftmals ist es 9/10 oder 17/18

habe das multiface als slave... das signal 44.1khz... zeigt auch synchr. an...
das eigangssignal erhalte ich auf ln17... von da aus habe ich es auf die ausgänge geroutet...

also kann es dann sein das es daran liegt das das multiface slave ist?

Ey, es wurde doch geschrieben, dass schon ein Pegel im Totalmix anliegt.

Selbst wenn es da Stress mit Master und Slave geben sollte, müsste zumindest ein Knacken oder sowas zu hören sein.

Versuch mal das Problem einzugrenzen und versuch mal ne Verbindung über S/PDIF bzw auch analog. Dann weiter vorarbeiten.

Alles genau checken. Wenn was im Totalmix anliegt, du also ein optische Kontrolle darüber hast, dann ist ganz sicher was falsch geroutet.

Ey, es wurde doch geschrieben, dass schon ein Pegel im Totalmix anliegt.

Selber "ey", ich habe den kompletten korrekten Vorgang als Checkliste angegeben. Was man draus macht muss jeder selber wissen. Also "ey" mal nicht so rum ey :D

Ja, nanu?

War gar nicht auf dich bezogen, sondern auch schon auf obere Threads...ey dooooo....lach! ;-)