tweed deluxe

N

NULL

Guest
halloooo!!
Ich habe ne frage!? ich brauche einen neuen [g=182]amp[/g]- und wollte mal tweed deluxe unter die lupe nehmen.
ich suche jmd, der einen tweed deluxe hat (oder 5e3 nachbau) im raum emsland (haha, wohl kaum jemand...) oder alles südöstlich richtung hannover...
würde dann gerne mal testspielen, wenns klappen könnte. es ist so verdammt schwieriig, son ding ausfindig zu machen.....
danke und lieben gruß,
philip
 
Hi Philip,
mal ´ne Frage: Wenn Du den [g=182]Amp[/g] nicht kennst, warum hast Du ihn dann in Erwägung gezogen?

Ansonsten ist es bekannt, dass die Fender-Amps vor allem für ihren brillianten Clean-Sound bekannt sind!
Gruß
Tom
 
hallo tom.
naja, irgendwann beginnt man mit der (weiter-) entwicklung seines eigenen cabinets. als ich nach ein paar jahren festgestellt habe, dass ich mit dem, was ich hab (d.h. gitarre, pedale, amps) nicht so suuper zufrieden bin, begann ich mit aufstocken (abstocken auch schon) und umbau der anlage. das begann mit der klampfe (Gibson sg, pickup-wechsel, renovierung des gesamten teils...), über pedale und jetzt [g=182]amp[/g]. ich habe ein paar (jazz [g=52]chorus[/g], twin und laney vc 30), aber hier ist nicht das bei, was mich so RICHTIG zufriedenstellt. also umschau nach anderen geräte. da wir u.a. neil young spielen, und sein sound mir ein absolutes mysterium ist, informierte ich mich nach seinen geräten (was man bei Vorbildern eben so tut). naja, nicht das ich kopieren will, aber bei der forschung nach dem tweed (den er ja spielt) wurde das ding immer interessanter. ich habe sehr viel gelesen und richtig "hunger" bekommen. ausserdem finde ich die ideee toll, aus so nem kleinen würfel zu spielen....
laaaaaaaange rede, kurzer sinn: ich will wissen,was dieser [g=182]amp[/g] an sich hat, mehr nich.......
ach so, ich will eigentlich auch keinen [g=182]amp[/g] von der stange- wenn ich bauen lasse (KIT oder so), bezahle ich ca. 1100 euro. für nen fender [g=182]amp[/g] der gehobenen klasse zahle ich das selbe und bekomme wahrscheinlich billigere bauteile. selbstgebaute amps klingen doch irgendwie anders (kumpel von mir hats auch gemacht www.damirox.com - mal reinschauen) und das feeling wäre doch auch geiler, oder?
ich hoffe, ich konnte deine frage beantworten ;-D
ja bei nem tweed kann man doch guter hoffnungen sein, dass er zerrt

lieben gruß,
philip
 
Hi Philip,

das ist immer so`ne Sache mit dem Equipment von bekannten Gitarristen.
Man sieht zwar, was die benutzen aber bekommt dennoch nicht deren Sound hin.

In Sachen Neil Young z.B. kann ich mich dunkel an ein Interview mit dessen Amptechniker erinnern, anläßlich der Neil Young Tour mit Pearl Jam.
Sein Techniker sagte sinngemäß, daß Youngs Lieblingsamp im Grunde "kaputt" ist, daß die Röhren aus dem letzten Loch pfeifen und er immer eine Kiste voll von "gerade noch lebendigen Röhren" dabei hat.

Wollen wir es ihm mal so abnehmen, aber wundern würde mich bei Neil Young garnichts mehr.

Gruß Frank :)

P.S. Wußtest Du übrigens, daß die ersten beiden Mesa Boogies damals für Neil Young gebaut wurden, die sind ihm aber irgendwann mal abgefackelt, ich habe Bilder von den verkohlten Teilen gesehen.

Na klar ist es `ne coole Angelegenheit auf eigens für sich gebautem Equipment zu spielen, das garantiert jedoch leider nicht, daß man auch einen eigenständigen Sound entwickeln kann.
Dies hängt nunmal von vielen Kriterien ab, vor allem von der Spieltechnik.
 
tach auch.
ja das ist immer sone sache mit dem equipment. young hat angeblich mehrere hundert tweeds (aber wohl keinen für mich), spielt aber nur diesen einen und fährt seinen mit 6l6 tubes und extra kühlung. dass alles aufgedreht bis anschlag.
aber wenn ich losgehen will und nen neuen ap kaufen möchte, muss ich ihn spielen, allein schon wg allen anderen artiklen, die ich lese (zB harmony central und andere reviews).
ach, menno, ich weiß auch nicht mehr weiter. prbiere auf jeden fall mal andere fenders (15 watt kistchen), und peavey soll auch nicht übel sein.
lieben gruß,
philip
 
Hi Philip,

ja, führe Dir mal ruhig den Fender Blues Junior zu Gemüte.

Sehr spartanisch aufgebaut, aber ein toller Sound und wenn Du`s noch spartanischer magst, dann auch gleich mal den Pro Junior antesten, der hat einen Volume-Regler und einen für Tone und einen 10" Speaker.

Beide Amps haben 15 Watt.

Gruß Frank
 
den kleinen kenne ich bereits. er klingt zu mittig, ein bischen wie ein eimer(soll angeblich an dem miniatur-trafo liegen). ich will mal den großen testen, vielleicht is der was besser. oder peyvey delta blues, mit nem 15er speaker (?!). kann ja witzig werden.
gruß,
philip
 
Hi Philip, beginne zu verstehen. Soundrichtung ist klar, nur willst Du mehrere Amps testen, weil Sound-Unterschiede da sind! Alls klar bis jetzt! Leider kann ich als Süd-Deutscher Dir nicht sagen wo Du die Tweeds im Norden testen kannst. Aber liegt Musik-Produktiv in Ibbenbüren nicht im Norden? ;-)
Ansonsten empfehle ich Dir mal den Peavey Classic 30 Combo zum mitantesten. Gut, der zweite Kanal hat Dir mit Sicherheit zuviel [g=105]Gain[/g], aber wenn Du den ersten cleanen Kanal aufreisst kommt ´ne wunderprächtige Röhrenanzerrung rüber.

Gruß
Tom
 
warum eigentlich nicht gleich einen fender bassman ? oder vibro king ? die reissues sind fantstisch gut und der klang zu den orginalen aus den 50 / 60 jahre ist praktisch identisch.

die amps sind aber alles andere als gutmuetig, nur mit guter spieltechnik und ton in den finger + gutem instrument wird man den amps guten sound entlocken koennen. das wird oft und gerne 'vergessen'.
 
goede dag!
in ibbenbüren war ich doch schon. als ich tweed erwähnt habe bekam ich als antwort nur ein müdes schulterzucken. und auch sonst scheint denen das da sehr egal zu sein. haben auch peavey gesagt und ich habe den 5o mit 4/10 gespielt (da muss ich auch nicht unbedingt kaufen). der crunch kanal ist nicht rotzig genug, und der clean - bis der crunched ist der proberaum bereits leer ;-)
den basssmann hatte ich auch schon mal in augenschein genommen (aber nicht gespielt). er soll mit vierzig watt auch jenseits des erträglichen crunchen. also, ich glaube höchstens 15 watt oder crunch-kanal.
philip
 
Bassman in kombination mit einem Ibanez Tubescreamer (ts9) cruncht auch schon bei wohnzimmerlautstaerke und das ganze schon sehr fein. ab proberaum lautstaerke und ts9 + strat mit 0.11 strings gehts dann ab richtung texas alla SRV ...

wem das nicht reicht der einen richtigen tweed sound sucht, dem kann man meines erachtens auch nicht mehr helfen ;-)

koenntest du mal genauer beschreiben welchen sound du eigentlich genau suchst ? so richtig schlau werd ich immernoch nicht, vielleicht faellt uns allen dann ja auch mehr ein .

alles gute :)
 
das ist jetzt aber mal schwierig. bluesig, rund, schmatzend, rotzig, atmend (wenn ich jetzt gerade mal brainstorming mache).
gruß
philip
 
Vielleicht auch nen hot rod? mmh keine Ahnung, das musst du echt selbst ausprobieren. Ich kann leider auch keine Tips geben, wo es nen Tweed deluxe zum testen im Norden gibt.

Gruß
 
bluesig, rund, schmatzend, rotzig, atmend und american style:
fender 63 reissue strat mit 0.11,fender bassman, ibanez TS9, dunlop cry baby, fender tube reverb. = SRV

american style II:
gibson es335, fender twin patched/ boogie mark1/dumble overdrive/ fender tube reverb = robben ford

bluesig, rund, schmatzend, rotzig, atmend und brithish style:

fender 63 reissue strat mit 0.11,vox ac30 oder marshall jtm45 / bluesbreaker, ibanez TS 8, dunlop cry baby, fender tube reverb. = beck, gallagher

brithish style II:
fender 63 reissue strat mit 0.11 marshall jtm + 4x12, roger mayer fuzz oder dunlop fuzz face, roger mayer wah + zig anderes = hendrix

(wo s die dazugehoerigen finger und koennen gibt weiss ich aber leider auch nicht)

sag mal definitiv eine richtung, einen song (zB SRV pride & joy live alive oder hendrix little wing, oder bullfrog blues, oder big block..............den die atribute die du nennst hat ungefaehr jeder [g=182]amp[/g] in seiner produktbeschreibung ... sogar der behringer [g=182]amp[/g] ...

:-? :-? :-? :-?
 
"greendale" (die ganze CD, eigentlich) von neil young bekannt?
 
haben auch peavey gesagt und ich habe den 5o mit 4/10 gespielt (da muss ich auch nicht unbedingt kaufen). der crunch kanal ist nicht rotzig genug, und der clean - bis der crunched ist der proberaum bereits leer ;-)

philip
Hi Philip,
genau deswegen habe ich ja auch den Classic 30 gemeint! :)

Achso, und beinahe vergessen, falls Du einen Tweed selbst basteln willst, den gibt´s zum Beispiel da:Tweed Link.
Vergisss aber nicht Steuer und Zoll drauf zu rechnen! ;-)
Gruß
Tom
 
moin tom.
ja, ich glaube, ich probiere ihn nochmal aus. der 4/10 klang etwas zu glatt. kann ja beim 30er ganz anders aussehen! den hatten sie nur nicht da, als ich bei produktiv war. kennst du zufällig den delta blues von peavey? ich würde ja zu gerne mal nen 15er an nem [g=182]amp[/g] hören;-)
gruß
philip
NB: höre gerade ne alte Canned heat scheibe. haben auch ganz coole gitarrensounds....
 
hallo!
habe jetzt endlich gelegenheit gehabt, amps zu testen. von den classics war ich etwas enttäuscht, besonders von den crunch kanälen. einzig der delta blues war wegen dem 15er speaker ganz nett (baaaasssss). habe heute aber was ganz geiles entdeckt. einen bassman 50 top. hab ihn gespielt und aufgedreht bis er cruncht. himmel auf erden. wurde 72 gebaut und soll 550 euro kosten. ich fürchte mich nur darvor, im proberaum zu merken, dass der bei diesem sound vieel zu laut wird, oder?
lieben gruß,
philip
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben