Tut mir leid das ich nochmal mit Monitorboxen nerven muss^^

• Ersteller OKTAVIO1
  • Erstellt am
OKTAVIO1

OKTAVIO1

Reaktionen
0
hey zusammen,
ich habe jetzt eine engere Auswahl an Aktiv Monitorboxen getroffen.
die sieht folgendermaßen aus:

- ALESIS Mk2 (350€)
- EMES Kobalt (600€)
- EVENT TR8 (570€)
- [p=160]FOSTEX PM-2[/p] (680€)
- [p=494]GENELEC 8020A[/p] (600€)
- [p=371]M-AUDIO Studiophile BX5[/p] (300€)
- TAPCO S8 (600€)

Ich möchte in meinem Homestudio Rap/HipHop produzieren,
d.h. ich brauche Boxen mit guten Bässen.

Ich erwarte nicht das ihr jetzt sagt "Die und die sind die Besten von den Gegebenen",
sondern es würde mir schon helfen wenn ihr meine Auswahl verkleinern würdet und ein bischen was dazu schreibt.

Vielen Dank, Jungs!
(Gibts hier auch Frauen?)

PS: Zu gerne würde ich mal HR-Produktionen aus dem Bereich HipHop hören:)

der nachteil von allen kleinen monitoren ist dass der tieftöner für deine bedürfnisse nicht genug tief greift... du wirdst noch ein subwoofer brauchen...
das was du brauchst fängt erst in der nächstobere klasse an:
KRK V-8
damit kannst du bässe gut beurteilen...
stückpreis etwa 700 euro.

vg
dia

edit:
ach ja, die sind auch für rap gut:

Event TR-6
450-500 euro paar...
und ich sollte zuert richtig lesen: ja, die TR-8 sind sicher bessere wahl als TR-6...

der nachteil von allen kleinen monitoren ist dass der tieftöner für deine bedürfnisse nicht genug tief greift...

sagen wir so, der tieftöner in verbindung mit der gehäusekonstruktion. man kann auch mit 5" membranen saubere monitore bauen, die tiefer runterspielen.

mein rat wie immer wenig hilfreich aber dennoch gut gemeint: verschiedene boxen anhören, kategorisch ausschließen würd ich keinen, auch wenn ich glaube, dass die alesis dir zu unpräzise untenrum sein werden.

lg
flox

du solltes dir wirklich alle anhören und dann vergleichen - am besten mit cds die du in und auswendig kennst. noch ein tip wenn du beim händler vor einer [g=226]monitor[/g] wand gestellt wirst versuche sie so aufzustellen (abstände) wie du es zuhause auch tun würdest.

wenn dein raum zuhause nicht amtlich ist würde ich auf nahfeld monitore gehen.

die alesis kann ich dir empfehlen habe aber nicht alle in deiner auswahl gehört - müssig darüber zu diskutieren:)

Habe jetzt noch keine ordentlichen Monitore (Edirol) wollte aber schon länger mal wissen ob - wenn ich mir dann ein Paar neue kaufe - ein zusätzlicher Sub das Ergebniss nicht verfälscht und zu tiefenlastig und unausgewogen ist?!?
Klar, ist alles eine Sache der Einstellung des Mixes, usw werden jetzt wohl einige sagen, aber ich meine halt mal so prinzipiell vom Verhältnis her.
Hoffe das war als Frage nicht zu unpräziese...?!
playthekey

ich würde für HipHop und Rap und so ne Alesis Endstufe mit nem [p=2]Event 20/20[/p] paar vorschlagen!!

Blind

du muss immer mit einbüßen im bereich der trennfrequenzen rechnen...
bei einem 3-wege box ist das nicht so schlimm (bei den guten boxen, klaro) aber bei der physikalischem trennung (subwoofer=andere box) sind die probleme schon da.
noch die unausgewogene akustik des arbeitzimmers/kellers/waschküche ;) dazu, und du hast keine hochgepriesene [g=226]monitor[/g]-vorteile mehr...
kompakte bauweise ist sinnvoller, also lieber größere boxen als boxen+subwoofer, so meine meinung,
vg
dia

Wenn´s aktiv sein Soll [p=2]Event 20/20[/p] BAS, wenn passiv dann [p=2]Event 20/20[/p] passive...

Down

hab von den angesprochenen problemen bei der trennfrequenz noch nix bemerkt.
mittlerweile hab ich mich an mein 1029 / 7050 combo gewöhnt, hör den subwoofer schon nimmer bewusst und bin im vergleich zu größeren eigentlich nach wie vor zufrieden!
klingt sehr ausgewogen.

zum threath:
würde 3 boxenpaare schonmal ausschließen:
alesis mk2 (schon angesprochen)
maudio studiophile (die haun mich von der auflösung überhaupt nich um.. bessere pc boxen.)
genelec 8020 ( klingen zwar besser als die 10er serie, is für dich ohne sub aber defenitiv zu klein)

gruß slow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben