Turntable verursacht furchtbares Brummen!

  • Ersteller SonicAddict
  • Erstellt am
SonicAddict

SonicAddict

Registriert
06.09.03
Beiträge
160
Reaktionen
0
Punkte
176
Hi zusammen,

mein Turntable hat seit einiger Zeit ne Macke: Zuerst läuft alles prima, und plötzlich fällt der rechte Kanal aus, statt dessen hört man nur noch Brummen. Der linke Kanal aber läuft noch, leiser als vorher.

Klingt wie ein Erdungsproblem, ich hab auch schon viel rumprobiert: Erdungskabel angeschaut, nur ein Turntable am Mischpult geerdet, das Ding am Verstärker geerdet, usw.

Das Komische daran ist, dass es wie ein Wackelkontakt wirkt: Teils passiert über ne Stunde gar nix, also alles prima, dann aber geht nach 10 min nix mehr. Ich bin völlig überfragt!

Ein Bekannter von mir ist Elektriker, der hatte das Ding ein paar Stunden lang laufen, und es ging einwandfrei!

Übrigens funzt das andere Turntable anstandslos, ist genauso am Mischpult geerdet.


Freu mich über jeden Tipp! Das nervt nämlich total, macht jeden Mix kaputt! Danke schonmal.


Viele Grüße,
SonicAddict
 
tach

kann sein, dass die lötstelle im plattenspieler nicht mehr ganz ok ist.
oder das ein kabel gebrochen ist. vielleicht mal neue dranmachen. da kann dir dein elektriker kollege sicher helfen.
wenn das nichts hilft vielleicht mal schauen, ob irgendein bauteil innendrin kaputt ist, den signalweg mit nem multimeter prüfen.

ich nehm mal an, dass die garantiezeit vorbei ist... ?


gruss
inode
 
moin,
tausch mal das system der beiden player.
wenns dann am anderen player brummt, dann stimmt mit system oder der halterung irgend was nicht.
tausche auch mal die anschlusskabel (chinchkabel)
zweite möglicheit wäre ja noch das der player einfach defekt ist, aber da wird dir wohl auch niemand weiterhelfen können, der muss dann in die werkstatt.
 
"dann stimmt mit system oder der halterung irgend was nicht"
hatte ich mal in nem club wegen einer klapprigen eigenkonstruktion vom besitzer :)
ne schaumstoffmatte drunterlegen schafft da gut abhilfe.
bei cichkabel tauschen würd ich auch gleich noch das erdungskabel tauschen.
 
Hi, danke erstmal! Jau, die Garantie is schon ein paar Jahre drüber...

Werd mich mal dranmachen, wenn ich bisserl mehr Zeit hab. Das mit Systemtauschen is was neues, daran hab ich noch nicht gedacht, muss ich gleich mal testen!


Bin mit Elektrik nicht so betucht, da muss ich jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt :-D


Viele Grüße,
SonicAddict
 
hm
hatte selbiges problem auch mal.
Einer oder beide kanäle sind manchmal aber nie auf dauer ausgefallen.

Bei mir hats geholfen das system abzuschrauben und die kontakte im tonarm n bisschen mit ner pinzette(ohoh schweres wort) rauszuziehen.
Aber ich würd auch erstmal wie vorgeschlagen die systeme tauschen.

mfg Proximus
 
So, das ging jetzt schneller als gedacht! Hab die Systeme ausgetauscht, und schon nach der ersten Platte hat's gebrummt ohne Ende. Die Systeme sind also in Ordnung.

Noch was, was mir aufgefallen ist: Das Turntable wird recht schnell recht warm, und zwar glich links vom Pitch-Regler. Kann man daraus gleich nen Rückschluss auf nen Gerätefehler in den "Innereien" schließen?
Vielleicht auf ein bestimmtes Bauteil??

Und nochwas: Auch, wenn der Tonarm runter ist von der Platte, brummt es noch. Das geht dann nur durch Aus- und wieder Einschalten weg. Bin mir fast sicher, das da ein neuer Player Not tut!


Viele Grüße,
SonicAddict
 
moin nochmal,


Bin mir fast sicher, das da ein neuer Player Not tut!

...warum? bring das teil ertmal zum radio- u. fernsehshop deines vertrauens. normalerweise sind so kleine fehler für 20-30eur wieder zu beseitigen. plattenspieler sind ja nicht grade die kompliziertesten geräte :-D
 
Ja wenn's das wäre, wärs super! Ich such dann mal den Händler meines Vertrauens auf.

Ne spontane Ahnung, worans liegen könnte, hat niemand?


Viele Grüße,
SonicAddict
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben