Tuning Tool

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.584
Reaktionen
377
Ort
Leipzig
Punkte
2.934
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Plugin, dass unterschiedliche Intonationen wiedergeben kann. Es geht mir konkret um historische Stimmungen wie Werckmeister, gleichschwebend, wohltemperiert, rein usw. Es müsste also jeder der 12 Halbtöne verstimmbar sein.
Bei Ableton/Max bin ich da noch nicht fündig geworden obwohl dort eine Unzahl an Scalen möglich sind aber das ist nicht dasselbe. Pianoteq bietet zwar eine umfassende Auswahl hist. Temperaturen aber die sind nat. nur dort verwendbar.
Vllt. weiß einer von Euch Rat.

Danke!
 
 
Kannst du das nicht an deinem Midi Keyboard einstellen?
 
:eek:
Das habe ich wohl falsch verstanden.

Auf MIDI-Ebene wird das kaum möglich sein. Es werden dabei keine Fequenzen übertragen, nur Notenname, Note On, Note Off und die Anschlagstärke. Man könnte sich u.U. über den Pitchbendparameter helfen, aber manchen Klangerzeugern ist der egal. Weiters müsste dann auch jeder Ton eines Akkords extra gespielt werden.

Ich verwende meistens Vienna Concert Grand von Native Instruments. Dort gibt es 11 verschiedene Stimmungen. Ein Pitchbend ist dem aber vollkommen wurscht.

Aus meiner Sicht muss das der Klangerzeuger unterstützen.
 
Also bei jedem Klangerzeuger geht das, nehme ich zumindest an. Bei meiner alten XP 80 konnte ich jeden der 12 Halbtöne in Centschritten verstellen. Keine Ahnung. Das nüsste doch auch als Plugin gehen oder? Oder macht`s einen Unterschied ob Hard- oder Softwareklangerzeuger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Habe auch noch Alicia's Keys von Native Instruments, das kann keine temperierten Stimmungen.
 
Nein. Habe auch noch Alicia's Keys von Native Instruments, das kann keine temperierten Stimmungen.
Wie gesagt Pianoteq bietet eine Unzahl an weiß aber nicht ob das unveränderbare Presets sind oder editierbar. Das heißt aber leider nicht, dass das jedes Plugin kann. Außerdem schwebt mir ja ein Plugin vor, dass die Stimmung des nachgeschalteten Plugins verändert.
 
Habe gerade auf der Ableton Seite Microtuner/Max for Live entdeckt. Das müsste sowas können (auf den ersten Blick jedenfalls). Allerdings nur für Live 11. Habe leider die 10....
 
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Heutzutage geht doch (fast) alles...
 
Also bei jedem Klangerzeuger geht das, nehme ich zumindest an. Bei meiner alten XP 80 konnte ich jeden der 12 Halbtöne in Centschritten verstellen. Keine Ahnung. Das nüsste doch auch als Plugin gehen oder? Oder macht`s einen Unterschied ob Hard- oder Softwareklangerzeuger?

Die XP80 hab ich auch und 01Wpro auch. Ich checke das nachher mal. An meinem Komplete A25 ist sowas auch irgendwie. Hab über sowas nie Gedanken gemacht.
 
bei den audioplugins, mit denen man mehrstimmig umtunen kann,
fällt mir nur sowas wie melodyne studio ein,
das würde aber nicht in echtzeit gehen und sehr viel handarbeit erfordern.

bei nem midikeyboard vst wie spectrasonics keyscape sollten meines wissens nach auch einzelne töne umstimmbar sein.
 
Die XP80 hab ich auch und 01Wpro auch. Ich checke das nachher mal. An meinem Komplete A25 ist sowas auch irgendwie. Hab über sowas nie Gedanken gemacht.
In erster Linie geht`s mir um das "Reinstimmen" best. Akkorde bei weniger komplexer Harmonik (Gibt`s nämlich Modulationen in sehr entfernte Tonarten klingt`s nat. gruselig). Reingestimmte Akkorde klingen einfach umwerfend und wer schon einmal einen rein gestimmten Durakkord gehört hat ist erschrocken wenn er anschl. wieder die temperierte Terz/Quinte hören muss".
 
Sorry, doppelter Post.
 
Falls Du auf Cubase unterwegs sein solltest:
Aber das angesteuerte PlugIn muss auch dieses unterstützen.
 
Falls Du auf Cubase unterwegs sein solltest:
Aber das angesteuerte PlugIn muss auch dieses unterstützen.
Hab` ich inzwischen auch mitbekommen, dass Cubase diese Feature hat, schade. Bin Live User...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben