Tuneomatic durch Rockinger Harmony Bridge ersetzen!?

• Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab´ noch ne Epi SG hier rumliegen und schon seit längerem kitzelt es mich in den Finger, dieser [g=422]Gitarre[/g] eine Wraparound Bridge zu verpassen. Also so wie es die Gibson Junior Modelle hatten.
Nur leider hat die Bridge einen Bolzen abstand von 82mm und die Tuneomatic 74mm. Passt also nicht!

Das würde dann bedeuten das ich die einschlag Bolzen der Tuneomatic entfernen, zudübeln und neue Löcher Bohren müsste. Das stellt nun aber auch kein Problem dar.
Vielmehr stellt sich hier dann die Frage der richtigen Mensur!

Da man sich ja gerne mal mit dem MassBand vertut hatte ich mir eine einfachere Lösung ausgedacht:

-zuerst entferne ich die Einschlagbolzen und düble diese zu
-dann ziehe ich eine Linie entlang der Mitte und bringe die Bohrungen mit einem Abstand von 82mm neu ein.

Hier noch ne skizze zur verdeutlichung
File0004.jpg

Was haltet Ihr davon? Hat das einer von euch schon mal gemacht oder sonst irgenwelche Erfahrungen in diese Richtung?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Edit: hier nochmal der Link zum Bild.

ja, wenn du auf der achse alter brücke bleibst (so wie du das gezeichnet hast), ändert sich die mensur nicht, angenommen die tiefe der brücke ist gleich.
vg
dragan

Hey Dragan,

das ist eben das grosse Rätsel! Durch die Madenschrauben an der Bridge hab ich ja etwas spielraum zum nachjustieren, aber eben auch nur ein paar mm und die nur in eine Richtung (nach hinten). Die Mitte der Bolzen bleibt ja gleich.

Du wirst nach dem Einbau sowieso die Oktavreinheit einstellen müssen, insofern macht es auch nichts wenn das einen Millimeter zu weit vorne oder hinten ist.

gruß, Chris

Ein mm zu weit vorne wäre ja auch kein Problem. nur ein mm zu weit hinten- das wär schon sehr ärgerlich! Dann müsste ich an der Bridge rumfeilen damit es wieder passt.... bei genauerer überlegung....wirklich schlimm wäre das ja dann auch nicht. würde man ja nicht sehen....mmh

hi lemmy, prüfe aber vorher den "spread" (abstand der saitenreiter untereinander) beiden brücken.
nicht dass dir nachher die e-saiten am hals aussen stehen...
vg
dragan

Sind denn die Saitenreiter bereits am Anschlag oder weswegen kannst du sie nicht weiter nach vorne bewegen?

Da du die Löcher sowieso neu bohren musst kannst du auch die Saitenreiter zueinander ungefähr so einstellen wie bei der aktuellen Brücke, nach Möglichkeit in der Mitte des Einstellbereiches, und die Löcher dann so bohren das der Abstand vom Sattel zu einem Saitenraiter gleich bleibt. Due verschiebst also die strichpunktierte Linie nach vorne oder hinten. Dann sollte bei sauberem Arbeiten die Oktavreinheit schon einigermassen stimmen und du hättest trotzdem noch Spielraum in beide Richtungen.

gruß, Chris

Oh, daran hab ich ja garnicht gedacht. Danke für den tipp. Wobei ich eigentlich davon ausgehe das der abstand schon passt.

Sind denn die Saitenreiter bereits am Anschlag oder weswegen kannst du sie nicht weiter nach vorne bewegen?

3616c1.jpg

Da ist auf jeden Fall genau arbeiten angesagt, andererseits sollte ein Millimeter hin oder her da auch nicht so viel ausmachen, ganz oktavrein kriegst du es mit dem Steg wahrscheinlich sowieso nicht.

Wenn du Verstellschrauben am Steg zum nach Hinten stellen hast kannst du die Schlgmuttern auch weiter vorne hinbauen und mit den Schrauben dann genau einstellen. Allerdings kann ich mir vorstellen das die [g=422]Gitarre[/g] etwas anders klingen könnte wenn der Steg nur an den Schrauben aufliegt.

gruß, Chris