Türklingel-Signal über Anlage

I

iGoA

Reaktionen
3
Moin!

Ich möchte gern meine Türklingel über die Anlage hörbar machen. Das heisst, wenn jemand klingelt, soll ein Sample abgespielt werden.

Das Signal würde ich einfach in meinen Mixer einspeisen, der meistens angeschaltet ist.
Die Klingel selbst ist so ein Gegensprech-Apparat mit Hörer und Knöpfen. Macht beim Klingeln einen lauten Dauerbrummton. Ist ein altes Gerät, welches ich bestimmt aufschrauben kann, ohne dass es den Vermieter stört.

Meine Idee ist nun, daß ich mit einem langen billigen Kabel das Lautsprechersignal der Klingel abgreife und irgendwie als Trigger für ne kleine Sampler-Platine benutze.

Gibt´s dazu Ideen und Tipps?

puh...einfach den entsprechenden klingeldraht suchen...müssten zwei drähte sein. als mono-stecker verarbeiten und als trigger an den sampler anschließen. müsste theoretisch gehen...
btw: eine klingel hat idR keinen Lautsprecher sondern funktioniert über ein magnetfeld. irgendwo im sicherungsschrank hängt ein klingeltrafo, der en paar volt produziert. beim drücken des klingelknopfes wird dann eine Spule kurzgeschlossen, die dann einen klöppel hin und herschwingen lässt (zum bsp auf glocken oder auf metallteile...is unterschiedlich). d.h da is nix mit lautsprecher ;) nur bei modernen klingelanlagen vom kleinen t gibts sowas......

Danke für den Tipp bzgl. Lautsprecher und Klingelkabel.
Kannst Du mir sagen, was für ein Signal das Kabel überhaupt leitet? Liegt beim klingeln eine Spannung an oder wie?
Wieso reichen eigentlich 2 Drähte für Sprechanlage, Klingel, Türoffner und Masse?

ööööh...moment...also erstmal musst du mal schauen, was das für ne anlage ist. ich schätze mal, dass du irgendwo in deiner wohnung eine klingel hängen hast. dort dürften zwei bis drei drähte ankommen. zwei der drähte von dort gehen an die klingel. die werden beim drücken einfach kurzgeschlossen und somit wird der stromkreis geschlossen. das muss man sich einfach mal genauer anschauen. dann wird es irgendwo den türöffner mit sprechanalge geben. wenn die klingel dadrin hängt gibt es natürlich mehrere drähte...allerdings kann ich dir hier nicht genau sagen, welchen du wo dran klemmen musst.

aber was ich dir sagen kann ist, dass spannung anliegt. das können 12-24V sein oder sogar 230V je nachdem, welche anlage du hast. bei ner normalen klingel gibt es seinen + und einen - draht. einer der beiden wird durch den klingelknopf unterbrochen. der andere geht durch. wenn du dann den knopf drückst wird der stromkreis geschlossen und es klingelt halt ;)

OK, dann muss ich mal nachforschen. Aber mal eine Sache die ich im Kopf noch nicht so zusammenbekomme:
Ich gehe von einer billigen Conrad-Platine aus. Habe mir schon eine angeguckt. Die hat einfach einen Taster für die Wiedergabe. D.h. dort wurd auch nur ein Stromkreis geschlossen. Wie bringe ich denn nun das Klingelsignal dazu, den gleichen Effekt dort auszulösen? Muss ich den Taster durch einen Transistor ersetzen und den Klingeldraht als Emitter nutzen oder so? Wie ist das mit den Massen? Das sind ja völlig verschiedene Systeme.

Übrigens: Es klappt auch, dass die gesamte Anlage mit 2 Drähten auskommt. Das Geheimnis nennt sich dann [g=183]BUS[/g]-System und is im Endeffekt so was ähnliches, wie [g=32]MIDI[/g] auch - es wird ein Steuersignal gesendet. Und der Empfänger (gekennzeichnet durch eine Art ID) nimmt das Signal an und macht dann das, wozu er gedacht ist: Öffnen, schließen, klingen, was auch immer...

Aber da du sagst, dass deine Anlage alt sei, geh ich mal weniger davon aus, dass du ein solches [g=183]BUS[/g]-System hast :D
Wollte nur sagen, dass es halt prinzipiell geht!

Muss ich den Taster durch einen Transistor ersetzen und den Klingeldraht als Emitter nutzen oder so? Wie ist das mit den Massen? Das sind ja völlig verschiedene Systeme.

Pass da ein bisschen auf. Wie schon gesagt, da kann wirklich 230V Wechselspannung dran sein an der klingel. Aber wenn du eine moderne Gegensperchanlage hast, wirst vielleicht auch eine Digitale Klingel haben.

Aber, erst mal messen. Hast du Wechselspannung drann, musst du dir noch ein Gleichrichter bauen/kaufen was nicht so angenehm ist.

Selbst wenn du 12V Gleichspannung hast brauchst du dann einen Spannungsregler, der dir dann 5V oder 3V für die Conradplatine bringt. Du musst diese ja auch irgendwie mit Stromversorgen.

Und als gegensprechanlage willste dann das Talk Back Signal haben oder was?
Du hast glauib ich echt Langeweile ;)

Willst Du rumsticheln? ;)
Also: Der Sinn der Sache besteht darin, daß ich bei lauter Musik und geschlossener Wohnzimmertür die Klingel einfach nicht höre und das auf diese Weise vielleicht beheben kann.

kauf dir nen wallwasher oder nen stage-blinder oder am besten direkt so nen riesigen disko-outdoor-scheinwerfer und häng den an die klingel und stell das teil in deine regie. wenn dann jemand klingelt erblindest du erstmal für 10 sec..aber du weißt, dass dann jemand geklingelt hat. einziges problem könnte die unzureichende stromversorgung sein *g* ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben