Tür bauen - etwas problematisch

• Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Reaktionen
0
Hallo,

meine Frage ist teils Homrecordlich als auch "Homeworker"-mäßig.

Ich muss jetzt endlich dafür sorgen, dass meine Nachbarn nichts mehr mitbekommen von meinen Vocalaufnahemn.

Dazu muss ich mir ne Tür bauen. (also zwischen wohnungstür und aufnahmezimmer.)

Das problem ist nur, dass der jetztige durchgang oben so eine halbrundung hat.
So wie ein umgedrehtes U in der wand ist das.

hier noch ein bild; so in etwa sieht es jetzt aus.
http://www.nordlicht-massivhaus.de/nordlicht-massivhaus-bungalow-rundbogen-5.jpg

Ich würde mich mega freuen, wenn jemandem dazu was einfällt.

ALso es sollte halt möglichst wenig [g=107]schall[/g] nach aussen in gang lassen, und am besten den raum in dem ich aufnehme auch ein bischen dämmen.

Kann auch nur hitzebeständige materialien verwenden, da daneben die heizung ist.

Und naja man sollte es auch auf und zu machen können innerhalb von ner normalen zeit. :)

Also platz ist genug. sowohl nach vorne als auch zur seite.

riesen dank für eine gute idee schonmal im voraus.

meine bisherigen ideen sind leider alle dof.

danke

Hi,

Spontaner Vorschlag:
Wenn es die HOEHE des Durchganges erlaubt, mach den Bogen dauerhaft zu und lass das restliche durch ne doppelte Tuer daempfen.

Also den oberen Rundbogen abtrennen und schalltechnisch dichtmachen - dann auf beiden Seiten je eine Tuer im separaten Rahmen einsetzen. Die Tueren sollten idealerweise nicht durch Zargen miteinander verbunden werden und auch nicht parallel zueinander sein.

Gruss, Pete.

danke. gute idee,.

geht aber leider nicht weil die tür dann nur noch ca. 150cm hoch ist..

Hi Mac_Calien,

viele Wege führen zum Ziel.

Sind Wandvorsprünge für eine Türzarge vorhanden???

Möglichkeit 1:
Wie Du auf dem beigefügten Bild erkennen kannst, ist hier eine Stürze (Rot) eingezogen und der Bogen (gerastert dargestellt) zugemauert (Gasbeton, Bsp. Ytong). Es gibt spezielle Türzargen, welche man bei flachen Wänden ohne Wandvorsprung, einfügen kann. Oder akkorate aufschraubbare Laufschienen, welche eine externe, hängende Schiebetür erlauben.

Bedeutet aber höheren Aufwand und gute Maurerkenntnisse.

Möglichkeit 2:
Den oberen Teil mittels Gipskartonplatten (Rigips) und sogenannten CW & UW Profilen oder entsprechenden Balken vergschließen. Vorher Durchgangsbreite messen und wenn möglich einen Wandvorsprung einarbeiten und verputzen. Türzarge einsetzen.

Möglichkeit 3:
Leinenvorhang testen, er reduziert die Schallverbreitung (wie stark müsste man testen), ist Kostengünstig umsetzbar und nur bei Bedarf einsetzbar.

Wegen der Hitzeabstrahlung der Heizung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Diese ist begrenzt und nicht in direktem Kontakt zu den Bauteilen.

PS.: Also ist der höchste Punkt im Bogen = 2m Hoch?
Wenn ja, würde ich die verdeckten Ecken aufstemmen und eine Zarge einsetzen. Gibt extra Schallisolieredne Türen. Der Aufbau des Türenkerns ist gedämmt.

Anhänge

• nordlicht-massivhaus-bungalow-rundbogen-5.jpg
    nordlicht-massivhaus-bungalow-rundbogen-5.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.631
Vieleicht ne Schiebetür,aber da bekommt man den Boden nicht dicht.
Würde aber das Bild nicht kaputt machen wenn man die Wohnung betritt.
Ansonsten von beiden Seiten einen schweren Vorhang.

Deine Frau kann da ja ein Muster drauf sticken Schnappi ein Lama oder
Bambi:D
Ist natürlich quark:D
Ich würde es einfach mit zwei Vorhängen versuchen.

alpenjodel schrieb:
Vieleicht ne Schiebetür,aber da bekommt man den Boden nicht dicht.
.

Falsch, SchallEX kann man auch in Schiebetüren einbauen !

lg, Phil

Edit: Ich würde auf der einen Seite ne Schiebetür einbauen und eine Vorsatzschale als Verkleidung aus Rigipsplatten, dann hast du ne schöne "In der Wand Optik"

danke für die tips!

ich tendiere jetzt mitlerweile zur einfachen Tuchmethode.

SInd leinentücher das beste oder gibts noch was besseres?Auf ebay gibts ja sehr viele verschieden arten von stoffen.
http://wohnen.listings.ebay.de/Hobb...QQfromZR4QQsacatZ68568QQsocmdZListingItemList

Oder zählt da nur je dicker desto besser?
Soll ich mir lieber bei ebay einen spziellen kaufen oder einfach zu dem Stoffe händler bei mir gehen und mir das dickste kaufen?

hi, ich nochmal...

wo bekomme ich denn billigen und dicken stoff her?

Ich dachte im Baumarkt hätten die weißes leinen in meterweare von ner rolle - dem war aber nicht so.

Bei so nem stoff kleinhändler bekommt man meiner erfahrung nach auch nur dünne stoffe.

Wo kann ich dicken standartstoff bekommen.

kann auch über internet sein.

ohne muster und spirenzchen.

danke!

Hi Mac_Calien,

schau nicht nach Leinen sondern nach sogenanntem "Streichgarn-Loden".
Hierbei handelt es sich um ein Textil, sogenanntes Loden (Wollzeug), wie Du es sicherlich schon als Zugluft-Vorhang in älteren Kneipen, Restaurants gesehen hast. Manchmal gibt es auch Jacken in diesen Stoff ;)

Er ist Dicker und Schallisolierender als Leinen-Stoff!!!

danke, aber wo schau ich da am besten?

Schau auf eBay nach Molton. Das ist so ziemlich das idealste an Stoff was du bekommen kannst. Dazu dann noch schön wellig aufhängen und gut...

@BenX

Molton wäre auf jeden Fall die bessere Wahl für Mac_Calien!
Thx, kam gar nicht mehr auf den Namen des Stoffes.

jo danke leute,

habe mir jetzt 2x3m Molton bestellt mit 300g/qm.