Tubeman und kratzende Potis

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich nutze als Preamp für Gitarrenaufnahmen am PC meinen alten Tubeman (die erste Version, also den Bodentreter mit dem Funk/Jazz/Blues/Rock-Drehpoti). Leider funktionieren manche Potis nicht mehr so, wie sie eigentlich sollten.

Anfangs hat nur das [g=105]Gain[/g]-Poti rumgezickt, aber inzwischen kratzen auch der Mid- und Master-Regler. Klar, der wahre Bastler holt den Lötkolben raus und baut einfach neue Potis ein. Nur bin ich eine wahre Lötkolben-Niete. Ich produziere mit einer an Wunder grenzenden Sicherheit kalte Lötstellen - ob man mich oder einen Affen löten lässt, macht da keinen Unterschied. Naja, vielleicht doch. Der Affe könnte unter Umständen gewinnen. ;-)

Was kann man da machen? Bei meinem freundlichen Musikhändler um die Ecke war ich schon. Der richtet zwar kaputte Mandolinen (und das wirklich gut :)), aber mit Elektronik hat der nichts am Hut. Der Laden, in dem ich den Tubeman mal gekauft habe, hätte das vielleicht gemacht, aber den gibt es nicht mehr. Beim kleinen Hifi-Fachhändler mit Reparaturbetrieb habe ich auch schon angefragt. Der sagt natürlich "Das ist eigentlich nicht unser Fachgebiet, das kann teuer werden." (Ich denke mal, die können ein paar Potis mit Links austauschen - aber die wittern halt ein Geschäft.) Bei Mediamarkt anzufragen habe ich mich noch nicht getraut. Will ich auch nicht, die haben schon für das kaputte Netzteil unseres Zweitfernsehers zwei Monate gebraucht.

Kennt jemand von Euch einen Betrieb, dem man den Tubeman zuschicken könnte und der schnell und preiswert die Potis austauscht? Vielleicht gibt es hier ja auch Elektronik-Bastler, die das zu einem fairen Preis machen würden.

Ich bin für jeden Vorschlag offen - und dankbar,

Thaukelt
 
Hallo

das Problem hatt ich auch bei meinem 10 Jahre alten Tubeman plus. Ich hab den einfach geöffnet ( bei der Gelegenheit kannst Du ja auch gleich mal die Röhre austauschen) und dann die Potis mit Kontaktspray gereinigt.

Das gibt es in jeden Elektronik Bastel Laden. Für diesen Zweck haben die gekapselten Potis im Tubeman im übrigen kleine Öffnungen und das Spray so ein kleines Röhrchen, das da reinpasst. Das dürfte beim "normalen" Tubeman nicht anders sein. Einfach sprayen und ein paar mal drehen, und die Dinger sind wie neu :)

Gruß
Mike
 
Vielleicht gibt es hier ja auch Elektronik-Bastler, die das zu einem fairen Preis machen würden.

Bin "Elektronikbastler", würde deinen Tubeman reparieren. Bei Interresse schick mir einfach eine Mail an olloman@vettered.de.

Nur Kontakspray rein reicht meistens nur für kurze Zeit, besser ist neue Potis rein, oder alte raus, kräftig mit Kontaktreiniger durchspühlen (vorher Staubschutzkappe entfernen) und danach mit Isopropylalkohol gelöste Rückstände abwaschen (Kontakt WL ist zu teuer, macht das gleiche aber verdampft nicht rückstandslos) und dann wieder einbauen.

Grüße,

Olloman
 
jep, ich würd dir dass auch machen, denke aber dass dir der versand innerhalb d's doch günstiger kommt :)

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben