Tubeman II>auch für HEAVY Sounds?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
Hallo,

erst mal mein Problem, ich bin Pod Xt Besitzer, und merke so langsam wo die Grenzen
des Pods liegen. Der Sound gefällt mir nach wie vor, aber irgendwie ist es immer das selbe,
trotz der vielen [g=182]Amp[/g] Modelle, klingt alles irgendiwe gleich und auch irgendwie steril.
Ich hätte aber gerne etwas mehr "Leben" im Sound. Meine Idee, eine rein analoge Kette, bestehend aus.


H&K TUBEMAN II

MXR DIME DISTORTION

IBANEZ WD7 WAH

so das wäre die Grundausstattung, restliche Effekte, gehen locker per [g=77]Vst[/g], ode rauch als einzeltreter Erweiterung. Im Grunde also ein Effektboard, mit einer Recordinglösung am Ende.

Meine Frage ist jetzt was ich da erwarten kann, würde sich das denn überhaupt lohnen so viel Geld auszugeben, und kann man mit sicherheit sagen das dann alles "besser" klingen wird. Ich weis das ist alles eine Frage des Geschmacks, ich frage mich nur ob man das analoge spüren, und noch wichtiger, ob man es hören würde. Die Soundbeispiele auf der H&K Seite, finde ich jetzt alles andere als gut, alerdings weis ich das man sich auf so etwas nicht verlassen kann. Am besten wären einge neutrale Soundbeispiele und Bewertungen.

Beim Pod kommt bei mir einfach nicht mehr das gewisse Feeling auf,
ich habe das Gefühl als würde irgendwie ziemlich viel vom Sound "verloren" gehen.
Es hört sich alle sso an als wäre es weiter weg(ich meine jetzt nciht zb hallig) es ist einfach so das der Sound nicht direkt genug ist, es fehlt die Präsenz, es fehlt [g=4]Dynamik[/g].
Ich habe mich jetzt sooo lange mit dem Pod auseinader gesetzt, abe rich bekomme es einfach nicht hin.
Hoffe das man eingermaßen verstehen kann, wa sich da jetzt genau wissen will:D


Kurz: wer hat den TubemanII, und wer kann mir "beweisen" oder vorführen, das das Teil besser als der Pod klingt. Es sollte schon heavy tauglich sein, und auch bei tiefen Stimmungen nicht brammeln:D (der Pod zb. brammelt ziemlich, eigentlich shcon ebi dropped D)


mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
Kurz: wer hat den TubemanII, und wer kann mir "beweisen" oder vorführen, das das Teil besser als der Pod klingt. Es sollte schon heavy tauglich sein, und auch bei tiefen Stimmungen nicht brammeln:D (der Pod zb. brammelt ziemlich, eigentlich shcon ebi dropped D)
Hallo,

also ich hab den Tubeman II leider nur mal im Laden angespielt, hatte aber den Tubeman 1 und den Tube factor. Beide habe ich verkauft und bin beim Engl Tubetoner gelandet, der ist mit den Engl Rackpreamps verwandt, leider neu nicht mehr erhältlich. Ebenfalls öfter gespielt habe ich den MesaBoogie V-Twin. Die Boogie und Engl Bodenpreamps sind imo sehr viel charaktervoller und vielseitiger als der H&K. Ich kann die H&K Sachen nicht mit gutem Gewissen empfehlen, irgendwie seelenlos, die zerrsounds klingen mir zu arg nach Transistor.

Eigentlich würde ich dir auch zu einem Rackpreamp raten. Engl 530 z. B. gebraucht für 300 Euro, da hast du was fürs leben, ist auch besser für live. Dann gibt es im 19Zoll Bereich auf dem Gebrauchtmarkt noch einen Haufen andere Dinge, teilweise von fast vergessenen Marken wie Exef, Kitty Hawk oder Jackson, dazu gibts natürlich auch etablierte wie Peavey, Marshall oder Boogie. Für das Geld von nem Tubeman II bekommst du im Rackbreich meist auch drei schaltbare Sounds, nur eben nicht mit einer mickrigen Röhre und gerne auch mit mehr einstellungen, beim H&K ist das alles etwas spartanisch, um Geld zu sparen und das Pedal kompakt zu halten.

Auch, 120 Euro für nen Heavy Verzerrer würde ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben... das geht doch billiger. Außerdem reicht die Zerre von nem Engl meist aus. ;)

Das Ibanez Wah sieht imo halt seltsam aus, bietet aber viel fürs Geld. Habs leider noch nicht in den Fingern gehabt. Würde aber Morley und Dunlop auch antesten, Wah ist sehr stark Geschmackssache. Am Besten auch da eins mit mehr Einstellmöglichkeiten (variabler [g=43]Filter[/g]) nehmen, gerade wenn man es auch für tiefergestimmte Gitarren benutzen will, kann das ein Vorteil sein.
 
Moin Torn,

kennst du den Sound von Wishbone hier aus dem Forum?
Er benutzt einen Reußenzehn Daniel D. vor seinem Pod XT. Habe auf sein anraten hin auch mal im deutschen Line6 Forum geschaut und da sind einige ziemlich begeistert von der Kombi, grad was das Leben im Sound angeht ;) Der Max Röhrig ist günstiger, praktisch eine günstigere Version des Daniel D....


Zu finden in der Musikersektion bei www.reussenzehn.de

Ich finde den Tubeman 2 übrigens gar nicht so schlecht, aber für High [g=105]Gain[/g] habe ich den auch nie benutzt :(
 
holgmann schrieb:
Ich finde den Tubeman 2 übrigens gar nicht so schlecht, aber für High [g=105]Gain[/g] habe ich den auch nie benutzt :(

Schlecht fande ich den auch nicht. High [g=105]Gain[/g] Heavy ist übrigens durchaus drin mit dem Teil. Andere Sachen fand ich halt einen Tick besser. In der Preisklasse gibt es auch kaum noch schlechte Sachen, nur manche sind eben preiswerter. Bin auch aus wirtschaftlichen Gründen ein Gebrauchtkauf-Fan. Gerade bei Vorstufen kann nicht so viel kaputtgehen, Vorstufenröhren auswechseln ist auch nicht teuer. Also für 200 Euro gebraucht kann man sich den Tubeman II überlegen, würde ich aber immer noch andere Sachen kaufen.
 
@floppy8

hmm aber so ein ENGL Teil, is t das der Recording tauglich?
Live fällt bei mir eh weg, und das sit ja siche rim 19er Format,
ob ich das dann einfach so auf den Boden legen kann.
Habe auch daran gedacht das Sans [g=182]Amp[/g] PSA zu kaufen,
aber ob das Teil wirklcih den Sound bietet, vorallem bei dem Preis.
Kenne mich mit Vorstufen ja so gar nciht aus,
hmm sagen wir mal so um die 400-500€
was könnte man da gutes bekommen?
Morley Wahs sind nix für mich, ich hatte das Classic Wah, tja der Regelweg war so kurz das cih davon nix mitbekommen habe, mitr geht es vorallem darum richtig durch drücken zu können, und man sollte den Wah Effekt, von Position A zu Position B deutlich und gleichmäßig wahrnehmen können. Da sIbanez Teil, siehr mir rein optisch schon geeigneter aus, zumindest der Pedalweg scheint recht lang zu sein.

@Holger
ja den Sound kenne ich, klingt sauch ziemlich gut, aber
habe bis jetzt nix in Richtung very low tune und so gehört, ich denke
da liegen die grösste Schwächen der Modeller.
Man hat einfach so ein wabeln im Sound.

Ich habe meinen TB101 auch vor den Pod geschlossen, so ne art Röhrenvorstufe, ode rwa sauch immer:D:D hat abe rleider nciht wirklich was gebracht.
Das Daniel Teil, was sit das genau? mein Google schient da irgendwie doof zu sein, wohlmöglich bin es aber eher ich:D

mfg
Torn


PS: kennt ihr die Sachen von DAMAGE CONTROL, der Demonizer und das neue Rotr MEtal Teil, sehen ja auch vielversprechend aus.
 
@Torn:

Öhm... Der Daniel D. ist ein Röhrenbooster. Eigentlich hatte ich dir deshalb den Link gepostet: www.reussenzehn.de = Da gehst du auf Musiker und dann auf Booster ;)
Den TB101 kann man wohl kaum mit einem "echten" Röhrenbooster vergleichen ;)

Die Damage Control Dinger klingen auch sehr nett, sind aber nicht mein Fall. Ich mache aber auch kein Heavy... 8-/
 
oh habs dann endlich gefunden. Klingt eig ziemlich interessant, abe rob das alleine reicht.
Mich kotzt auch an das ich mit dem Pod kene Externen Effekte, wie zb ein von mir soooo gewolltes Wah benutzen kann, zumindest nciht so das es gut klingt:(

mfg
Torn
 
Hm... ich hatte den Tubeman II vor einigen Jahren auch. Damals hatte ich noch weniger Ahnung als heute und demzufolge auch bestimmt nicht das Letzte aus der Kiste rausholen können - aber ich fand den Sound schnell scheixxe. Mit Wärme oder dem, was ich mir unter einem Röhrensound vorgestellt hatte, war da nichts zu machen. Hörte sich irgendwie für mich an, als sei da gar keine Speakersim drin.
Mit dem ollen SansAmp hatte ich echt bessere Ergebnisse.
Ich hab beides verkauft - auch mein quadraverb+ und das hush surftremolo und und und... ich benutze zur Zeit nur noch Freeware und denke, dass ich jetzt, wo ich auch so'n bissken mehr Plan hab, besser klinge als mit dem ganzen teuren Krempel.

Stefan
 
Also den TubmanII kann ich nur empfehlen. Hab ich mir schonmal fast gekauft. Wenn du einen Röhrenamp hast und dir des vorschaltest, kannst nix mehr falsch machn. Kannst dir natürlich auch eine Endstufe dazukaufen!
Für eine Sache ist der POD immer praktisch: Boxensimulation. Die is bei dem net so schlecht!

lg,
Fabs
 
also wie gesagt es geht nur ums Recording, ken Röhrenamp, kein Live Spiel.
Ich überlege gerade ersnthaft mir einen Mesa Boogie Studio Preamp bei Ebay zu ziehen:D


mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
@floppy8

hmm aber so ein ENGL Teil, is t das der Recording tauglich?
Live fällt bei mir eh weg, und das sit ja siche rim 19er Format,
ob ich das dann einfach so auf den Boden legen kann.
Habe auch daran gedacht das Sans [g=182]Amp[/g] PSA zu kaufen,
aber ob das Teil wirklcih den Sound bietet, vorallem bei dem Preis.
Kenne mich mit Vorstufen ja so gar nciht aus,
hmm sagen wir mal so um die 400-500€
was könnte man da gutes bekommen?

Hallo,

also der ENGl 530 kostet neu knapp 500 beim Fachhandel. Dazu ein DoppelFußschalter für ca. 30-40 Euro, damit man das 19 Zoll Teil auf den Tisch stellen kann. ... (der Switch muss natürlich nicht von Engl sein).

Eine Alternative wäre auch das hier:
https://www.thomann.de/de/koch_amps_pedaltone.htm

Recordingtauglich sind die analogen Speakersimulationen bedingt. Das ist ein wenig geschmacksache. Man kann aber auch das signal für den Gitarrenamp ohne Speakersim aufnehmen und hinterher eine gute Freeware [g=182]Amp[/g] oder BoxenSim drüberjagen. Eventuell kannst du auch die Speakersims vom Pod damit testen.

Ansonsten ist der Klang natürlich super. Man kann an den 530 auch direkt ne Gitarrenbox hängen, das reicht um die Nachbarn zu ärgern. Hier im Forum hat neulich der Guardian glaube ich mal hörbeispiele gepostet. Wurde eigentlich allgemein gelobt.


Zum Wah:
Wenn dir Morley nicht passt, dann eben das Ibanez, würde ich dann auch den teuren Dunlops vorziehen, allerding sieht so ein Chromteil wie das Crybaby 535 halt auch nett aus und ist auch recht flexibel, wenn man aber einmal eins hatte, dass sich automatisch an und abschaltet, will man eigentlich nix anderes mehr.
 
Ich überlege gerade ersnthaft mir einen Mesa Boogie Studio Preamp bei Ebay zu ziehen
Is sicher gut, mach des!
Aber du solltest auch über nen JMP (Marshall) nachdenken! Der is geil, über den nimm ich gerade meine [g=422]Gitarre[/g] auf.
Hör dir mal ein Soundsample von mir an:
http://download.yousendit.com/2FE1CD674D905F2E

Ist mit JMP und Boxensimu. von PODXT!
Allerdings muss man dazusagen, is ne Gibson SG [g=422]Gitarre[/g]!

lg,
Fabs
 
@floppy

ja, hab hier nochmal nachgelsesn, da heisst es das das Teil arg kratzt,
also alles andere als das was ich will:(
MB Thread
irgendwie sehr unübersichtlich das ganze, vorallem wenn man keinen Plan hat so wie ich.

@Fabs
klingt net übel, nur da sit so ein knistern drin, es ist einer Sound de rmir gefällt, aber es sit nciht der OSund den cih haben will. Irgendwie habe ich auch eine gewisse Abneigung gegen Marshall:D

Hmm cih versuche mal so auf die schnelle was zu zimmern Soundmäßig, kann ja sein das meine Erwartungen einfach zu hoch sind.


mfg
Torn
 
Hier mal ein Sample, klingt doch irgendiwe erbärmlich :x

snippet

mfg
Torn
 
echt? hmm also das Teil geht bei Ebay immer recht günstig weg.
Hast du zufällig Soundbeispiele davon?


mfg
Torn
 
ich kann dir hellbabe wah von behringer empfehlen. früher habe ich dunlop benutzt und ich merke keine riesen unterschiede im klang.
und 30 euro werden dich nicht weh tun, weil man kriegt dafür ein wah-wah, nicht mehr und nicht weniger.
------------------
daniel d ist auch eine sache welche ich mir wünsche seit ich wishbones neue sachen angehört habe (ich war schon immer reussenzehn-fan).
das ding bringt wirklich der sound "nach vorne" und klingt lebendig.
warum?
weil es eine aktive schaltung für [g=422]gitarre[/g] ist (neben dem "tube-overdriving" salopp gesagt) und gibt der [g=422]gitarre[/g] das was der pod und co. nicht geben können:
output.
also mit 200 euro kannst du so dein pod aufwerten.
und wenn nichts ist, dann kaufe ich dir der daniel ab, versprochen. :)
vg
dragan
 
@dia

hmm, klingt ja alles interessant und 169€ sind ja eig auch ok(ode rhabe ich das falsche erwischt?)
ich befürchte abe rnur das es nicht das bringen wird was ich gerne hätte.
Aber wenn du es mir dann zum Vollen Preis abkaufst, kann es ja net shcief gehen:D:D
'Habe mich gerade tierisch über mein erstes Gehalt geärgert, da haben die Fritzen mir fast 300€ abgezogen, jetzt muss ich erst mal alles umplanen. Eig wollte ich ne neue [g=422]Gitarre[/g], aber bis ich die anspare dauert es jetzt sicher noch ein paar Monate:(
Werde gleich mal den Herrn Reußenzehn anrufen, und nachfragen, 169€ das ist ja ein wahres Schnäpchen, klingt irgendwie zu gut, aber mal sehen, entwede rich bestelle gleich oder auch nicht:D

mfg
Torn
 
jo, frag den wishbone über seine erfahrungen: er hat daniel und pod in der kombination.
er spielt zwar kein böses scoop zeug, aber ich bin sicher das man mit dieser [g=105]gain[/g]-reserve welche daniel bietet auch ein pod in unermessliche abgründe des bösen gefahren wird.
wenn nicht - einen käufer hast du, versprochen.
vg
dragan
 
@dia

klingt alles sehr gut eigenltich,
hast ne PM:)

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
0
Aufrufe
461
Arvin
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben