Tube Preamp mit S/PDIF

  • Ersteller MrSmith
  • Erstellt am
M

MrSmith

Registriert
05.07.05
Beiträge
759
Reaktionen
5
Punkte
992
Hallo HR-Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Röhren-Preamp mit S/PDIF-Ausgang um meine Aufnahme-Möglichkeiten auf gleichzeitig 18 Kanal zu erhöhen. Meine Aktuellen Preamps neben den internen vom DIGI 002 [g=211]Rack[/g] sind 2x [p=504]M-Audio Octane[/p] und 1x Mindprint Envoice mkII (mit DI-MOD).

Nun sehr wichtig ist mir natürlich die Klangqualität, dann die Bedienung. EQ's und Kompressoren sind mir nicht wichtig, da ich hauptsächlich mit PlugIns arbeite. Bisher habe ich mich für folgende Modelle interessiert:

- Aphex 207 D (habe aber schlechtes über die Klangqualität gelesen)

- DBX 376 Tube Channel Strip (offenbar guter Klang, aber Bedienung gefällt mir nicht)

- DBX 386 (Klangqualität offenbar nicht super, Bedienung ähnlich scheisse wie beim 376)


Was mich besonders nervt bei den DBX, ist dass der Powerschalter hinten ist. Mag nicht immer hinters [g=211]Rack[/g] kriechen...

Nun, habt Ihr andere Vorschläge? Habe auch schon an den Mindprint DTC gedacht. Doch ich möchte zur Abwechslung eine andere Marke. Und der Preis des DTC ist schon die alleroberste Grenze. Optimaler Preis wäre für mich etwa 1000 Euro.

Nun, habt Ihr Vorschläge?

Danke vielmal für die Unterstützung.

Lg

Smith
 
Hi,

wie wärs mit dem SPL Goldmike II mit Digitalerweiterung? Kostet gute 1000 Euro (~1070 - je nach Laden).
Wäre für 1000 Euro meine Traumbesetzung.
 
Danke Jeff!

Muss den wohl mal testen... Hier haben so viele den Goldmike.

Noch andere Vorschläge?
 
Hello


Also von der Dbx Serie würde ich die Finger lassen... Außer du möchtest ein dreckiges Rhodes aufnehmen oder so... Für Gesang klingen die viel zu scharf...

Ich finde übrigens die erste Mindprint EnVoice Serie sehr gut, da find ich den Nachfolger mkII nämlich bißchen sch...
Aber den Goldmike mkII muss ich auch mal checken...


Grüße Meixi
 
......habs mir anders überlegt......
 
Röhre wäre mir schon wichtig... Momentan tendiere ich für den Goldmike Mk II. Der scheint überall gute Bewertungen zu haben.
 
MeixMusic schrieb:


Ich finde übrigens die erste Mindprint EnVoice Serie sehr gut, da find ich den Nachfolger mkII nämlich bißchen sch...

Nun, im Electronic Musician Magazine, wurde der EN-VOICE MK II der Editors' Choice Award 2006 in der Kategorie "[g=190]Channel[/g] Strip" verliehen. Da kann er nicht so übel sein. Mir hat er bis jetzt sehr überzeugende Dienste geleistet.

Lg

Smith
 
Hi,

wenn es auch ein Einkanaliger Preamp sein darf, kann ich dir die Gainstation empfehlen. Ist flexibler als die anderen, da du zwischen Röhre und Clean wählen und auch die Impedanz an das Mik anpassen kannst.

Wenn du keinen EQ und Kompressor brauchst, wäre es ja Quatsch, dafür Geld auszugeben.
 
Mir hat er bis jetzt sehr überzeugende Dienste geleistet.
ich hab vor einigen monaten mal nen "blindtest" gemacht mit Presonus Tubepre und Envoice MK2. Die gesammelte HR-Mannschaft war der Meinung "Presonus klingt besser" - ohne gewusst zu haben, welche Aufnahme welche ist.
Der Envoice is nett, wenn man die Features braucht (den Kompressor, den EQ, usw) gänzlich hat mich das Gerät beim Preis von knapp 600 Euro aber nicht "abgeholt". Da wär dann was von SPL oder TL Audio eher mal interessant in der Preisklasse (für mich).
 
Aufpassen: "Presonus klingt besser" - ja o.k., mit DEINEM Mikro.
Soweit ich das verfolgt hab: Den Envoice hat wahrscheinlich eher die Schwächen des Mikros offengelegt (Überzeichnung/Härte in den hohen Mitten/Höhen), die der Presonus kaschiert hat. Insofern verträgt sich der Presonus mit eben jenem Mikro (und nur dem) gut, wohingegen der Envoice als schlechter empfunden wird. Ob das wirklich am Envoice liegt?
Würde nicht sagen, dass der Envoice "schlechter" ist; er ist sicher "ehrlicher" und hochwertiger, und gibt die Eigenschaften eines guten Mikros eben genauso wieder wie die Eigenschaften eines weniger guten Mikros... Just my 2 cents...
 
@mirrorten:
klar - ich hab ja nur die grundaussage der community wiedergegeben. ich glaub ich schreib ja auch immer "meine meinung" oder sowas zu meinen beiträgen;) solche sachen sind eh sehr subjektiv und immer in der kombination der einzelteile (mikro, preamp, audiointerface, raum) zu betrachten.
 
Hallo Zusammen!

Ich denke, ich werde mir ein SPL-Preamp kaufen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, welcher es sein soll. Hauptargument ist die Soundqualität. Welcher tönt nun am Besten? Gainstation? [g=190]Channel[/g] One? Goldmike mk II?

Eure Meinungen würde mich interessieren.

Lg

Smith
 
ich sage [g=190]Channel[/g] One - allein aufgrund des hervorragenden Deessers würd ich mir den schon holen. Der Kompressor ist ebenso wenig zu verachten - fehlt beides bei den anderen 2.
 
zu SPL kann ich nicht viel sagen.

wollte nur anmerken, dass ich den DTC für überteuert halte. die preamps sind nett und auch für [g=118]Bass[/g] direkt rein gefällt er mir gut. eq und komp sind aber nicht mein fall.

weiters würd ich nicht zuviel auf awards geben. mein focusrite strip hat auch irgendeinen der zahlreichen awards gewonnen und deswegen gibts imho in der preisklasse auch besseres. vor allem weil man einige features einfach nicht braucht.

lg
flox
 
Wenn du was von SPL haben willst, dann nur die Gainstation!
sehr sauber, aber viele mögen den zu sauberen Klang nicht
aber definitv besser als Goldmike, Track One, [g=190]Channel[/g] One etc.

aber deine Ohren entscheiden alles :)
Ich würd mal sagen, test alle bei deinem Händler :)
 
Vielen Dank für die Antworten. Was mich an der Gainstation nervt, ist das Gehäuse. Ich brauch 19" für unterwegs. Möchte alles in ein [g=211]Rack[/g] einschrauben und verkabeln. Das ist der Hauptgrund warum ich diese Teil nicht will. Auch wenn sie gut tönt.
DeEsser und [g=322]Compressor[/g] usw. brauche ich weniger. Mit meinen Waves-PlugIns (Diamond Bundle) bin ich relativ gut bedient. Mir geht es nur um den Sound des Preamps.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben