Tube Pre-Amp + Klangregelung

  • Ersteller David ben Jesse
  • Erstellt am
David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
516
Reaktionen
293
Punkte
1.460
Hallo zusammen,

ich hatte bei Ebay den abgebildeten Stereo-Röhrenvorverstärker zum Selbstbauen gekauft. Dieser hat im Original noch einen 4 fach Eingangswahlschalter, aber keine Klangregelung, doch die lässt sich ergänzen. Mittels einer Simulation in LT-Spice habe ich eine passive Bass-/Höhen-Klangregelung dimensioniert und zwei zusätzliche Potis ergänzt. Falls Interesse besteht, müsste ich das noch weiter dokumentieren.

REW Messung: das Volume Poti bei allen Messungen auf Mittelstellung
Tube Pre-Amp Response.jpg

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ja gerne, kannst Du die Schaltung online stellen? Ist der bausatz ok? Hab den Amp bei ebay nicht gefunden.
Grüße
 
Hallo Simpli,

folgendes kann man unter der Ebay-Suche eingeben: "tube preamp diy". Falls du Erfahrung beim Löten hast, wirst du mit dem Bausatz zufrieden sein. Das Chassis ist aus Edelstahl, da muss man nur aufpassen, dass der Bohrer nicht abrutscht, falls man zusätzliche Potis einbaut.

HiFi 12AX7 Röhren Vorverstärker Home Stereo Audio Valve Tube Preamp Amp DIY KITWird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

HiFi Stereo Röhren Vorverstärker Home Audiophiler Valve Tube Preamp DIY KITWird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

HiFi 6J4+6P6P Röhrenvorverstärker Tube Preamplifier Stereo Audio Preamp DIY KITWird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

viele Grüße
 
Die Klangregelung ist doch nicht rein passiv. Es ist schon eine Weile her, als ich das Teil gebaut habe und mit dem Wechsel des PCs ist das Spice File verloren gegangen. Ich hatte es aber zum Glück ausgedruckt:
Tube Pre-Amp Schematic.jpg
 
Hallo David,
sehr nett, super, vielen Dank; gute Idee mit der Schaltung.
Danke und Grüße
simpli
 
Nach einiger Überlegung möchte ich vom Bausatz abraten. Röhrenverstärker arbeiten mit hohen Spannungen, die sehr gefährlich sind. Bei Fehlern sind im einfachsten Fall die angeschlossenen Geräte defekt, im anderen Fall bestehen deutliche Gesundheitsrisiken.

Außerdem fehlen noch ein paar Elemente, um das Teil nützlicher zu machen: Gleichstromheizung (man sieht oben den kleinen Schlenker bei 50Hz), Bypass-Schalter und eventuell Ein-/Ausgangsübertrager. Auch die mitgelieferten Röhren sind nicht zwangsläufig die Creme de la Creme und müssen ersetzt werden. So kommen schnell deutliche Kosten zusammen.
 
Ich habe jetzt die Röhren ersetzt, im Eingang die Pentode GE JAN 5654W (Achtung: andere Anschlussbelegung, Pin 2 offen lassen) und im Ausgang die TAD 6V6GT-CZ.
Der Tube-Preamp färbt nicht, es sei denn man betätigt die Klangregler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben