"Ttttzz"-Laute reduzieren

• Ersteller Skaltyr
  • Erstellt am
S

Skaltyr

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Sänger (bzw. eher Schreier im Death Metal Bereich) die "T"s und zum Teil die "P"s enorm überbetont. Trotz der Verwendung eines doppelmembranigen Ploppschutzes macht sich das sehr störend in der Produktion bemerkbar.

Wie kann ich das reduzieren? Mit EQ Einsatz bin ich nicht sehr weit gekommen. Ich benutze Cubase LE.

Gruß,
Michael

frequenzabhängige sidechain-compression z.B. mit dem da. funktioniert im prinzip gleich wie de-essing.

Hi
was für n mic benutzt ihr denn?
evtl dessen position ändern...

gruß

Mag n bischen komisch klingen, aber sag deinem Sänger er soll mal die Ts und Ps weglassen beim singen. Hatte letztens das gleiche Problem mit nem Death Metal Shouter.
Haben dann zum Beispiel aus "Metally Blind" einfach "Mendally Blin" gemacht!
Damit hat sich das T-Problem gelöst und es wird niemand merken wenn der Sänger sich erstmal damit angefreundet hat. Haben das nach den Aufnahmen noch n paar Leuten gezeigt und niemand konnte n Fehler feststellen auch nachdem wir ihnen gesagt hatten sie sollen genau auf diese beiden Worte achten!

Papp mal einen Bleistift oben und unten mit etwas Gaffa an den Popschutz. Das teilt die Luftströme und kann bei extremen Lauten helfen.

Hi,

du kannst dich auch mit dem Gedanken an Handarbeit anfreunden: VOX editieren gehört sowieso zum Handwerk, also kannst du doch prima die betreffenden Stellen leiser machen. Ist bei „S“ die Regel und funktioniert natürlich auch bei Explosivlauten - in Grenzen.

Ansonsten soll er an der Membran vorbeispucken. Das ist gar nicht so schwer zu lernen.
Artcores Bleistift-Trick gibt es noch in einer anderen Version: da Sänger dazu neigen, ein „Ziel“ zu suchen, hat es schon ab und zu etwas gebracht, den Bleistift 10cm neben das Mik zu montieren. Als „Ziel“ zum fixieren beim daneben spucken ...

Bringt akustisch nix aber manchmal psychologisch.

Frank

EDIT: Death Metal? SM7 oder anderes dynamisches besorgen und mal testen.

Die Aufnahmen sind leider schon vorbei. Ein anderes Mic oder eine andere Position kann ich nicht mehr probieren. Wir hatten dieses Mic benutzt.

Dann ist wohl wirklich Handarbeit angesagt.