tsching zum 2.

• Ersteller tsching
  • Erstellt am
tsching

tsching

Reaktionen
868
Hi,

auf vielfachen Wunsch (ich glaub, es war einer), habe ich noch einen Song aus meiner Mottenkiste ausgekramt. Dieser hier stammt aus dem Jahr 2002 (Januar) und als Inspiration diente diesmal nicht Wien, sondern die Schweiz ;)

Zum Einsatz kamen folgende Gerätschaften:
• Waldorf Q/ Q+ Prototyp
• [p=222]Waldorf microQ[/p]
• [p=182]Waldorf Pulse[/p]
• [p=257]Waldorf Microwave XT[/p] + II
• Waldorf RackAttack
• Cubase 5 [g=77]VST[/g]/32 [g=18]Mac[/g]
• 2x [p=254]Yamaha 01v[/p] mit internen Effekten
• Voice Machine + sehr ungeduldige Interpretin :D
• Halion [g=77]VST[/g] + Drumloops Werklibrary

Auch hier freue ich mich wieder über gnadenlose Beurteilung Eurerseits.

Ach so, hier kann der Titel runtergeladen werden (128 kBit [g=114]MP3[/g], ca. 5,8 MB).

Hi,

hab ja eigentlich keinen Hang zu Synthie-Musik,
aber das ist ja schon recht ordentlich!
Tolle Klänge hast Du zusammengeschraubt.
Sehr schöner, voller und transparenter Sound.
Vox fügen sich auch gut ein - das hat jemand für Dich gesungen? cool...

Mehr fällt mir dazu nicht ein ;)
Gruß
chris

DonChris schrieb:
Vox fügen sich auch gut ein - das hat jemand für Dich gesungen? cool...
Gesungen ist übertrieben, eher gesprochen - den Rest hab ich dann mit der VoiceMachine erledigt.

den Rest hab ich dann mit der VoiceMachine erledigt
aha, und was macht so eine VoiceMachine? Diesen leichten, schwebenden Sound?
hm, vielleicht könnte ich das für meine Stimme gebrauchen :D

DonChris schrieb:
aha, und was macht so eine VoiceMachine? Diesen leichten, schwebenden Sound?
hm, vielleicht könnte ich das für meine Stimme gebrauchen :D
Schau mal hier, wird aber leider nicht mehr offiziell hergestellt, aber gebraucht sollte das kein Thema sein.

Hi Tsching, äh Holger...

auch dieses ist ein zeitlos ruhiges Stück Musik... schön ausgewogen... zum hineinfallenlassen... wobei mir zeitlos ein wenig besser gefällt...

betreffs Schiller:
Gründung 1998, die erste CD *Zeitgeist* ist von 1999... die Neueren wie *Weltreise* 2001 und *Leben* 2003 sind updates von Zeitgeist...
Ich kenne und mag diese Musik schon ziemlich lange :)
Peter Heppner von WOLFSHEIM, der ja da aktiv seit 2000 mitmischt und dessen Mugge mittlerweile >urlalt< ist, hab ich vor 15 Jahren schon gemocht...
Da Schiller ja ein Projekt ist und keine Band im herkömmlichen Sinne, könnten deine Stücke gut und gerne bei Schillers anklang finden und im Projekt eingehen...
eh du nen Anwalt nimmst ;) würd ich eher den positiven Kontakt suchen und DEINE Teile dort unterbringen... denn auch dieses würde da super reinpassen...

Kesse

[g=108]Hall[/g]öchen,

hab mir jetzt beide Songs von dir angehört und bin schwer begeistert.
Klingt ziemlich professionell das ganze.
Was mir noch besser gefallen würde, wären DnB - Drums dazu.
Ist sicherlich ne Frage des Geschmacks, aber ich könnte mir gut nen 2Step oder DnB-Beat dazu vorstellen. Deine Drums klingen ein wenig belanglos, so nix besonderes...aber wie bereits geschrieben alles Geschmackssache.

LG
LF

laborflag schrieb:
[g=108]Hall[/g]öchen,
Deine Drums klingen ein wenig belanglos, so nix besonderes...aber wie bereits geschrieben alles Geschmackssache.
Ich lege eben mehr Wert auf die Synthsounds. Bei fast allen Drum´n´[g=118]Bass[/g] Stücken ist es ja eher umgekehrt - Mörderdrums und vollkommen langweilige Standard-Synthklänge ;)

betreffs Schiller:
Gründung 1998, die erste CD *Zeitgeist* ist von 1999... die Neueren wie *Weltreise* 2001 und *Leben* 2003 sind updates von Zeitgeist...
Gründung tsching: 1988, erste Platte 1995 Artificial Intelligence :D
Peter Heppner von WOLFSHEIM, der ja da aktiv seit 2000 mitmischt und dessen Mugge mittlerweile >urlalt< ist, hab ich vor 15 Jahren schon gemocht...
Peter Heppner ist aber kein Mitgleid bei Schiller, sondern nur Gastsänger. Für "Weltreise" wurden ja diverse bekannte Sänger/Sprecher mit charakteristischer Stimme eingesetzt, z.B. Kim Sanders, Benjamin Völz & Franziska Pigulla.

die musik (beide stücke) ist zwar nicht mein stil aber ich kann sehr gute produktionsarbeit raushören -

aaaaber - jetzt rück mal mit was aktuellem raus :D

l.g

mark

Hintermann schrieb:
aaaaber - jetzt rück mal mit was aktuellem raus :D
Wenn ich dazu Zeit hätte :D
Meine aktuellst Nummer war eine Auftragproduktion für die Sony Dreamdance 32 unter dem Pseudonym Holliver. Ist aber eigentlich nicht mein Stil und deshalb hab ich mir da auch keine Mühe gegeben (Komposition, Produktion und Mastering in einem Tag). Kann ich aber leider nicht "hochladen", sonst kommt Onkel Sony mit dem Stecken um die Ecke :D

halli....
da ich mir jetzt schon dein zweites werk angehöhrt habe und es wirklich 80er jahre mäßig klingt und ich dem teil einiges abgewinnen kann möchte ich nur sagen das es mich an den synthie soundtrack von tango&cash erinnert den ich sehr geil fand.
klingt schon doll...auch wenn ich zum mix nich sehr viel sagen kann , aber die melodien find ich hammer.
mfg profhoell
EDIT: grade dieser wechsel bei 1:36 , erninnert mich an den soundtrack.

profhoell schrieb:
möchte ich nur sagen das es mich an den synthie soundtrack von tango&cash erinnert den ich sehr geil fand.
Tango & Cash? Mit Stallone und Russell? Wußte gar nichgt, das der Soundtrack so synthiemässig ist. Muss ich direkt mal nachschauen, von wem das ist. Würde ja zu Jan Hammer passen.

der gesamte soundtrack ist auch nicht synthielastig , weil zum beispiel "bad english" beim abspann gespielt wurde , und der song is nich unbedingt synthielastig , hat aber auch einen drin :) .
aber diese art..erinnert mich sehr an den sound von damals.
mfg profhoell
EDIT: ooooooder die schwester von ray tango die diesen 80er song auf den e-drums mitspielt , erinnert auch nich daran. es sind halt nur die untermalungen die synthielastig sind , und die finde ich absolut geil.

aaaaaahhh..... sowas gefällt mir halt einfach.
Ich bin ein Fan von beautiful sounds und schönen Akkordfolgen,
egal von welchem Instrument sie stammen.
Wie hat die Schweiz denn dich zu diesem Stück inspiriert?

Gruss,

Alf

Alf schrieb:
Wie hat die Schweiz denn dich zu diesem Stück inspiriert?
Eher zwei Schweizer Künstler aus den 80ern, es sind aber nicht Yello (obwohl die mich auch sehr stark beeinflusst haben, aber das ist eine andere Geschichte).

profhoell schrieb:
EDIT: ooooooder die schwester von ray tango die diesen 80er song auf den e-drums mitspielt , erinnert auch nich daran. es sind halt nur die untermalungen die synthielastig sind , und die finde ich absolut geil.
Hab mal auf imdb.com nachgeschaut, es war Harold Faltermeyer, der den Soundtrack zu Tango & Cash komponiert hat. Hat den irgendjemand? Würde ich gerne mal hören, Faltermeyer hat in den 80ern ein paar tolle Sachen gemacht.

hat der nich mit steve stevens (gitarrist von billy idol) die top gun theme geschrieben?
oder war das mike post?
hammer song auf jeden fall
mfg profhoell
EDIT: würde den soundtrack auch noch mal ganz gerne höhren (tango&cash) die syntie szenen.

tsching schrieb
Eher zwei Schweizer Künstler aus den 80ern, es sind aber nicht Yello (obwohl die mich auch sehr stark beeinflusst haben, aber das ist eine andere Geschichte).
das würde mich aber jetzt doch schwergewichtig interessieren wie denn diese Künstler heissen. Rück mal raus....

Alf

das würde mich aber jetzt doch schwergewichtig interessieren wie denn diese Künstler heissen. Rück mal raus....
Wer sich in den 80ern gut auskennt, wird sofort seine Rückschlüsse ziehen können :D
Ich jedenfalls halte mich vornehm zurück :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben