TS7 vor Roland Cube 20x schalten

  • Ersteller Hercular
  • Erstellt am
H

Hercular

Registriert
01.10.08
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo allerseits

ich bin stolzer besitzer eines Ibanez Tube Screamer 7 Effektpedals und einer Roland Cube 20x Verstärkerkombo und bin mit der heavyness der Verzerrung des letzteren nicht ganz zufrieden.

Meine frage lautet jetzt, was passiert, wenn ich den TS7 mit voller Verzerrung vor den Roland Cube an dem ich ebenfalls starke verzerrung eingestellt habe schalte. Birgt das irgendwelche Risiken für die Geräte oder kann ich das einfach mal ausprobieren?
 
Warum antwortet niemand? Ist die Frage zu dumm? =\
 
Ich denke, die größte Gefahr ist, daß es vielleicht (rein subjektiv natürlich) scheisse klingt - oder: sich der beabsichtigte Effekt nicht einstellt.

Warum?

1.
Ein einzelner 8" Speaker kann natürlich nicht soviel Druck erzeugen wie mehrere, die zudem größer sind, Stichwort: Menge der "bewegten Luft".

Daher gibts ja diesen https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_rx.htm dem man nachsagt, daß er aufgrund der 4 Speaker einen beachtlichen (relativ) Dampf erzeugen kann.

2.
Der Tube Screamer (der Name deutet darauf hin) dient dazu, bei Röhnenamps die Endstufe mit einem sehr hohen Signal anzusteuern (Endstufenverzerrung) ohne, daß man den [g=182]Amp[/g] extremst aufreissen muss. Bei Röhren klingt das gut und ist so gewollt - bei Transistoramps nicht.

Da dein Cube wohl auch noch nen Modelling-Unit am Start hat, wird wohl nicht viel mehr passieren, als daß du den Eingang übersteuerst und es entweder Clippt (Abschneiden der Pegelspitzen) oder eine digitale Verzerrung entsteht. Beides klingt nicht gut. Einen Einschleifweg für Effekte sehe ich nicht. Daher fällt auch aus diesem Grunde die Enstufennummer weg.

3. Verzerren eines bereits Verzerrten Signales erzeugt kein Mehr an Druck. Eher im Gegenteil. Daher dosiert man die Stärke der Verzerrung in solchen Fällen eher, als daß man sie hochzieht. Aber probiere ruhig ein wenig mit den beiden Verzerrern etwas herum. Da kann nichts passieren.

Vielleicht eher den Knopp rechts "Level" im Auge behalten und so einstellen, daß es erstmal genauso laut ist, als wäre das Dingen nicht im Signalweg.

No, das wäre es erstmal von meiner Seite. :)
 
Ah. Das war ausführlich und bis zum letzten Buchstaben Informativ. Herzlichen dank. =)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
30K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben