Trying to sing German: Lesson 1

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!

Ich habe mich ja hier schon länger nicht mehr blicken lassen, weil ich gerade etwas am Umstrukturieren bin, aber gestern ist mir ein Lied eingefallen, dass ich nun mal posten will. Dabei wollte ich ganz gerne [g=94]Feedback[/g] zu dem Text haben, denn ich hab jetzt endlich mal ein Lied in der deutschen Sprache geschrieben. Das find ich eigentlich recht schwer ohne schnulzig oder peinlich zu klingen, aber ich hoffe ich hab es geschafft. Bitte hörts euch doch mal an und sagt mir was ihr von dem Text haltet. Achtet aber bitte nicht so sehr auf die Musik und die Melodie, das ist nämlich noch platzhaltermäßig und wird wenns gefällt noch ausgetauscht.

ZILLE - STANDING OVATIONS

hi,

also kitschig isser nich geworden, dein text:)

aber irgendwie gefallen mir ein paar sachen nicht ...

von höpsken auf stöcksken teilweise......zeitung, film, konsolen in schrank, realist, alles leicht, wenn alles passt, andere masse.

dann klingen manche zeilen/reime wie alte ddr-protestsongs ;) nix gegen protestsongs, aber ich denk, es soll keiner sein :) .........."bis die letzte achse bricht" z.b.

und ich überleg die ganze zeit, was mir spanisch vorkommt ........... ja.....refrain: "wofür steh ich eigentlich" und dann 1 x "ich mag greenday immer noch" ............stört mich da irgendwie, denn ich find greenday nich so wichtig, daß es soooooo ne aufmerksamkeit bekommen muss ...;):D

die melo. aber die wird ja ausgetauscht, sagst du :)

.....weitermachen! :)

gruß,

micha

p.s. stimme hat was blumfeld'eskes :D auch der text irgendwie :)

Ja, doch.....is also wirklich nicht übel. Ich kann mich Micha anschliessen.

Ist halt ein echter Zille !

ich tu mich etwas schwer damit, was zu texten zu sagen, weil ich selbst nichts schreibe und wohl auch nichts schreiben könnte.

ohne jetzt ins detail zu gehen: ich mag den text. vor allem finde ich gelungen, wie der inhalt (die orientierungsschwierigkeiten) mit der form (die inhalte ändern sich ständig teilweise auch ohne zusammenhang, etwa von "weder rechts noch links gepolt" auf "klasse wiederholt") harmoniert...

Das find ich eigentlich recht schwer ohne schnulzig oder peinlich zu klingen
jetzt mal rein theoretisch gesehen, wäre es natürlich das beste, gar nicht darauf zu achten, ob nun etwas peinlich klingt oder nicht... könnte natürlich sein, daß man dann plötzlich einen schlagertext produziert hat - so what? dann ist es manchmal eben kitschig (siehe blumfeld ;) )... find ich aber immer noch besser, als krampfhafte coolness.

grüße

Hi Zille,

ich machs kurz:Mir gefällt inhaltlich recht gut (akustisches Selbstgespräch?), über die Form kann man sich streiten.

p.s. stimme hat was blumfeld'eskes auch der text irgendwie

Find ich eigentlich nicht, denn der moralische Zeigefinger von BF-Sänger Jochen bleibt in der Tasche...gottseidank, denn daß kann ich als inzwischen ex-Blumfeld-Fan bei denen so gar nicht mehr ab, das letzte Album empfand ich persönlich als Super-GAU...Schlagermucke mit Moral-Attitüde..nee, lass mal...

Warum so kurzes [g=94]Feedback[/g]? Weil ich total genervt bin, meine Hauptfestplatte ist geschreddert und ich mach die letzten Tage nix ausser Datenrettung und Neuinstallationen...zwei neue Stücke, die ich dummerweise nicht gebackupt hatte, sind auch im digitalen Nirvana verschwunden...ach ja, will Dich nicht vollheulen, hat ja auch nix mit dem Song zu tun...

..obwohl... :cry: :nonono: :blues: :pint: :( :eek: :x :? :evil: ...so jetzt gehts mir besser...

micha schrieb:
dann 1 x "ich mag greenday immer noch" ............stört mich da irgendwie, denn ich find greenday nich so wichtig, daß es soooooo ne aufmerksamkeit bekommen muss ...;):D

Das dachte ich auch, bis ich die neue CD ungewollt zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich habe die CD mit erheblichen Vorbehalten in den CD-Player gelegt... und ich wurde wirklich positiv überrascht. Das ist vielleicht kein Meisterwerk für die Ewigkeit, aber seit langem wieder eine CD, die mir auf Anhieb gefallen hat, ohne dass ich mir einreden musste "Naja, da muss man sich wohl reinhören".

haha!

ich hoffe das hier liegt an meiner letzten PM!?

gefaellt mit echt gut, allerdings koennte das stueck gerne noch viel zilliger sein und ein bischen weniger begemannisch.

will ein deutschen zillelovesong hoeren,
S.C.Heidi

ps: wieso eigentlich kein deutscher titel???

hi,

Das dachte ich auch, bis ich die neue CD ungewollt zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich habe die CD mit erheblichen Vorbehalten in den CD-Player gelegt... und ich wurde wirklich positiv überrascht. Das ist vielleicht kein Meisterwerk für die Ewigkeit, aber seit langem wieder eine CD, die mir auf Anhieb gefallen hat, ohne dass ich mir einreden musste "Naja, da muss man sich wohl reinhören".
:) .mir ging es dabei wirklcih um den refrain und will die band nicht schlecht reden! hab früher selbst kram von denen gehört...:) bitte nicht falsch verstehen!:)

gruß und n8,

micha

Deutsch, endlich mal wieder jemand !!!

Wie kann denn etwas, was man sagen möchte nur dadurch, dass es in der eigenen Sprache gesungen ist, von vorn herein peinlicher oder schnulziger sein?
Klar gibt es schnulzige und peinliche Texte, aber nur weil im Englischen keine Sau drauf achtet, bzw, die Schnulzigkeit und Peinlichkeit einfach nicht so auffällt, ist der größte Teil der internationalen Mucke nicht mehr und nicht weniger peinlich und schnulzig als Songs in Deutsch! So, das musste mal raus :D

Nicht umsonst ist Deutsch die Sparache der Dichter ;) Kompliziert wie sie sein mag, bietet sie viel differenzierte Ausdrucksmöglichkeiten.

Ich mag Westernhagen nicht, der blaaaht nur rum mit Pseydomehrdeutigem Quark.

Ich mag Gröni (Die Texte mehr als die Musik), weil er (zumindest oft) wirklich gute Texte, mit genialem Wortwitz schafft.

Ich mag Dein Lied, weil es nicht verschnörkelt klingt und weil ich verstehe, was Du singst und es sogar verstehe ;)

Und ICH finde die Greendaysache GUT in dem Text. Ich verstehe sie so, dass man Greenday als Teeny halt gut fand und sich nun wundert, dass sie einem noch immer gefallen, obwohl das nach angelegten Maßstäben ja eigentlich irgendwann aufhören sollte....wenn man älter wird. Greenday als Wildcard für das Festhalten an seiner Jugend oder so... :D

Weitermachen!!

Hallo allerseits!
Vielen dank für das viele Geschreibsel! Von den Blumfeldvorwürfen möchte ich mich erstmal freisprechen, dann da vertrete ich voll und ganz Marcos Meinung. Die haben sich in eine Richtung entwickelt die wirklich nicht mehr auszuhalten ist für mich. Ich habe die "Ich-Maschine" und "L´etat est moi" geliebt, aber alles was danach kam lässt sogar diese Alben in einem sehr üblen Licht erscheinen. Also alles, bloß nicht Blumfeld...danke! ;)

Der Aussage des Textes sollte eigentlich so sein: Ein Typ ohne besondere Interessen, Ideale und politischem Engagement erzählt aus seinem recht bedeutungslosen Leben. Er hat eigentlich Interesse an Nichts und Niemandem und wurschtelt sich mit dieser Einstellung so durch den Tag ohne jemals etwas zu bewegen.
Die Greenday Sache hab ich reingebracht, weil die ja mit American Idiot ihr erstes politisches Album veröfftentlicht haben und vorher auch nur solchen Spaß-Quatsch wie "Geek stink breath" verzapft haben. Der Typ im Lied mag Greenday immer noch OBWOHL sie nun politischer sind...naja...so ähnlich wars gedacht.

Puh, also kann ich ja die ersten ernsthaften Gehversuche im deutschen Sektor ja als einigermaßen befriedigend einstufen...Juchu! :)

@ SportClubHeidi

An deine letzte Mail konnte ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern...um nicht zu sagen überhaupt nicht. ;)
Hast du eigentlich schon das Instrumental weitergemacht über das ich mal etwas rübersingen wollte? Fällt mir jetzt gerad so ein. Habe es leider von der Festplatte gelöscht und würd mich freuen wenn du es noch mal hochladen könntest.

mfG
Daniel

Hi Daniel

Und ich dachte schon der Text wäre autobiographisch ;)

Der Text ist ist zwar kein Highlight, hebt sich aber gehörig vom sonstigen Einheitsbrei ab.

Vor allen Dingen kann man da so schön viele Sachen hineininterpretieren. (Wie war das jetzt mit Green day?)

Musikalisch finde ich´s eher mager, besonders im Vergleich mit vielen Deiner anderen songs.

Aber, mach doch mal mehr in Deutsch - ich finde das interessant.

Gruß Mattes

(Wie war das jetzt mit Green day?)

chrr chr... wen jetzt? Da war ich in der Tat auf einem anderen Trip, aber wie Du schon sagst, macht ja nix!

Hi gecko

Hab´dich gar nicht persönlich gemeint, Green day war ja in mehreren Antworten ein Thema!
Außerdem hab´ich leicht reden weil ich ja die Interpretation von Zille vor meinem Statement gelesen habe. Wer weiß was ich sonst alles reininterpretiert hätte :D

Gruß Mattes