Trott guten Micros - Rauschen

N

NULL

Guest
Hi liebe Community!
Ich habe ein Phillips AKG D770 Micro und nehme seit längerer Zeit durch den Mic-In-Eingang des Frontpanels meiner Soundblaster Live Platinum auf. Inzwischen stört mich aber die Qualität, da die Ansprüche steigen. Wenn ich Aufnahme-Volumen auf Maximum stelle, habe ich dennoch nur ein mittellautes Aufnahmesignal (30%-50%). Brauche ich eventuell einen Micro-Verstärker oder sowas? Würde sich das Problem beheben, wenn ich das Micro über ein Mischpult in den PC "laufen" lassen würde?
Mein zweites Problem ist das Grundrauschen. Mein P im Hintergrund hinterlässt bei sämtlichen Vocal aufnahmen ein Hintergrund-Geräusch bei etwa -60dB. Kann ich mich bei solch einem Wert schon mit einem Gate rantrauen? Falls ja, was würdet ihr empfehlen? Ich arbeite mit Cool Edit Pro2 und Cubase SX.

Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Niklas
 
Hi,

die Mikropreamps in einer Soundkarte sind ja meist nicht die besten... Ausserdem ist die Aufnahme mit einem dynamischen Mikrofon, das für den Bühneneinsatz gedacht ist, in der Regel (es sei denn, man nimmt einen Gitarrenamp ab bzw. für Schlagzeugabnahme) ebenfalls nicht der geeignete Weg - um bessere Ergebnisse zu erzielen, wäre schon ein Kondensatormikro und ein Mikropreamp angesagt.

Dem Störgeräusch des PCs würde ich (wenn sich nicht die Möglichkeit ergibt, in einem anderen Raum als dem, in dem der PC steht aufzunehmen) nicht mit einem Hardware-Gate während der Aufnahme, sondern erst in der Nachbearbeitung am PC zu Leibe rücken. Da kannst Du eher experimentieren - und Deine Experimente wieder rückgängig machen.

Gruß Günter

medium-smiley-081.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben