trötenmucke macht laune

  • Ersteller astroboy
  • Erstellt am
astroboy

astroboy

Registriert
10.02.03
Beiträge
1.098
Reaktionen
0
Punkte
1.123
s. g. freunde der blasmusik!

ich muss (darf/will) am wochenende u.a. eine posaune aufnehmen.
da aus dieser tröte vorne ganz schön schall rausdonnert hab ich mich für ein dynamisches mikro entschieden.
zur verfügung steht mir nun ein sm58.

ist das in ordnung, oder doch lieber kondensator?

was gibts da sonst noch zu beachten (vor EQing o.ä.)?

stilistisch handelt es sich um surrealen progressive-voodoo-techno, ähhhhhhhhhh, rockmusik (im weitesten sinne) mit git, drums, eventuell bass und gesang). da muss sich die grossflöte einpassen...

bittedanke,

general astroboy, leiter der intergalaktischen marschmusikkapelle degenhardt
 
Hi,

wenn es um die Auswahl unter Mikros geht, die Du schon hast, solltest Du mal schreiben, welche denn sonst noch so zur Verfügung stehen...

Kondensator geht natürlich ganz gut - es sollte aber schon > 130 dB Schalldruck abkönnen.

Wenn es denn das SM58 sein muss (oder soll), schraub zur Aufnahme den Korb ab, das lässt das Mikro etwas offener klingen - oder nimm gleich ein SM57, wenn vorhanden.

Wenn vorhanden auch gerne eines der Sennheiser Klassiker MD421 oder MD441 (bzw. BF 521 oder BF541)

Bei der Aufnahme darauf achten, dass der Luftstrom nicht die Achse der Mikrokapsel trifft, knapp drüber weg ist OK.

Den EQ würde ich bei der Aufnahme in Ruhe lassen - das kannst Du nachher schön in Ruhe erledigen - ein verbogenes Signal lässt sich nicht mehr geradebiegen....

Gruß Günter
 
dankeschön meister.

ich muss wohl das sm58 nehmen, da die restlichen mikros fürs schlagzeug draufgehen (gleichzeitige aufnahme).
das mit dem abschrauben ist ein netter trick.
soll ich das auch beim sm58 bei der snare machen?
 
Hi

soll ich das auch beim sm58 bei der snare machen?

Yepp :)

Das SM57 und SM58 sind von der Kapsel her ganz und von der Elektronik her zum Großteil identisch - der runde Korb bewirkt aber einen anderen Schalleintritt - dem wirkt man entgegen, indem man ihn abschraubt - damit wird das Mikro zu einem quasi- SM 57 umfunktioniert....

Nur ist dann natürlich die Kapsel nicht mehr geschützt - der Drummer sollte da nicht undbedingt gegenkloppen ;-)

Gruß Günter
 
hab auch schon gehört, dass der interne "ploppschutz" im korb zu sehr die höhen beeinflusst. nun gut, werd ich so machen!

Nur ist dann natürlich die Kapsel nicht mehr geschützt - der Drummer sollte da nicht undbedingt gegenkloppen

der drummer bin ich, und ich hau überall dagegen. hauptsache dagegen!


danke für die hilfe, mir fallen bestimmt noch genügend weitere fragen ein...
 
so, logbuch-nachtrag:

hab jetzt doch sm57 mikros. und ausserdem noch ein d112 und zwei akg c451.
damit werd ich wohl die drums aufnehmen.

sind die akg gut für overheads?
 
sind die akg gut für overheads?

Gegenfrage: wenn nicht dafür, wofür sonst ? ;-)

Die C451 sind für meinen Geschmack etwas überteuerte Mikros für das, was sie bringen - gehören aber ganz klar schon zur Oberliga ;-) Immerhin kostet ein Stereoset ~800 Euro.....

Gruß Günter
 
Gegenfrage: wenn nicht dafür, wofür sonst ?

ja, ich hab sie mir auch für diesen zweck "besorgt", bzw wurden sie mir dafür empfohlen. allerdings von einer person, deren kompetenz noch nicht unbedingt erwiesen ist...

daher wollte ich nur wissen, ob das eh passt. tut es ja anscheinend auch. juhuu!

sänk ju! :percussion:
 
tut es ja anscheinend auch
und gut.

Wenn Du so ohne Probleme Mikros besorgen kannst: vielleicht leiht Dir ja mal jemand für die BD ein Audio Technica AE 2500, die "Wunderwaffe" in der BD, belegt allerdings auf dem Mischpult zwei Kanäle.....

Gruß Günter
 
naja, der "deal" ist schon gemacht, d.h. ich kann bei der bestellung jetzt nix mehr ändern.
aber beim nächsten mal werd ich mal nach dem mikro fragen. wunderwaffe klingt gut.

allerdings sagte man mir sowas auch vom d112...
 
Hi,

gerade über die Mikrofonierung der BD sind sich viele Uneins, das D112 ist da ganz ordentlich und war mal so etwas wie ein Standard, aber eher, weil sein Vorgänger D12 der Standard war. Manche mögen der Vorgänger lieber als das D112.

Viele bevorzugen inzwischen Lösungen mit einer Grenzfläche oder Sennheiser oder Shure - aber das ist wie Vieles auch Geschmackssache. Schlecht ist das D112 jedenfalls nicht....

Ich kenne aber bisher niemanden, der vom AE 2500 nicht begeistert war.

Gruß Günter
 
nun gut. wie gesagt: das nächste mal dann das AE 2500.

mir persönlich ist das letzte quentchen qualität ja eh nicht sooo wichtig, zum glück bin ich ja eher ein anhänger des LoFi-sounds, allerdings sehen das meine mitmusiker ein bisschen anders...

naja, wenn der sound dann nicht so überzeugt, dann kann ich mich ja immer noch auf meine überforderung als schlagzeuger/bassist/engineer/produzent in personalunion rausreden...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben