Trockenes Gitarrensignal aufnehmen (Impedanzanpassung)

  • Ersteller Powerfool
  • Erstellt am
P

Powerfool

Registriert
31.12.02
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
15
Halli hallo,

vielleicht kann einer von den Studio-Cracks meine ziemlich technische Frage klären.

Ich möchte ein Gitarrensignal trocken, also direkt, ohne irgendwelche Verstärker und Effekte, aufnehmen. Da der Gitarrenoutput hochohmig ist, der Input von Soundkarte oder Mixer jedoch niederohmig (stimmt doch, oder?), muss ich wohl eine sogenannte D.I. box benutzen.

Geh ich dann richtig in der Annahme, dass ich jetzt das aufgenommene Gitarrensignal über die Soundkarte wieder abspielen kann, dann wieder über die D.I. box (jedoch in umgekehrter Richtung) durch Gitarreneffekte und -Verstärker routen kann, um sie gleich wieder mit der Soundkarte aufzunehmen? (Reamping.)

Kann jemand gute D.I. boxen für diesen Zweck empfehlen. Hat auch jemand Erfahrung mit dem Reamp ( oder den Produkten der Firma Little Labs? Braucht man für die angesprochene Technik eine Reamping box, oder tut's eine umgekehrt angewandte D.I. box?

Welche Anforderungen werden an die Soundkarte gestellt?

Was sind die Nachteile dieser Technik? Hat jemand persönliche Erfahrung damit?

Wenn ich "Studioeffekte" habe, muss ich doch die Impedanz beim Reampen nicht mehr anpassen, da sie schon niederohmig sind?

Kennt jemand gute Quellen (Bücher etc.) über sowas und ähnliches?

Ich weiß, ganz schön viele Fragen auf einmal, aber ich halte das Reamping für eine sehr interessante Technik, denn man kann das Einspielen komplett von der eigentlichen Aufnahme trennen.

Gruss,

Powerfool
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben