Trockener Raum sucht Hilfe

• Ersteller donmambo
  • Erstellt am
D

donmambo

Reaktionen
0
Hi Forum,

Bin schon länger stiller Mitleser, jetzt ists aber doch an der Zeit mal selbst ein Thread zu erstellen.

Ich bin Mieter eines "Bandraumes" und das noch für 1,5 Jahre. Der sog. Bandraum befindet sich im 1. Untergeschoss eines Bunkers. Der komplette Raum ist mit 3 cm dicken Glaswolleplatten "ausgestattet". Alle 4 Wände + Decke. Am Boden hat es einen Spannteppich. Die Platten lassen sich auch nach Absprache mit den Vermietern nicht Abnehmen, was ich in gew. Punkten wie Feuchtigkeit etc. auch nachvollziehen kann. Der Raum lässt sich recht treffend als Gummizelle beschreiben, zumindest was den akustischen Eindruck betrifft.

Ausziehen so auf die schnelle kann ich wohl nicht aus mehreren Gründen. Es ist unglaublich schwierig hier was bezahlbares zu finden. Somit bin ich auf solche Angebote angewiesen(Der Bandraum ist ein Angebot der Stadt, so dass die Jungen überhaupt noch einen Ort finden um Musik zu machen)

Ich muss deshalb versuchen, momentan einfach noch das beste draus zu machen :)

Die Abmessung des Raumes ist 505 x 380 x 250 cm (L x B x H), Nicht gerade von Vorteil.

Anbei eine erste Messung.

Die Wichtigste Frage die ich mir Stelle ist:

Lohnt es sich überhaupt irgendwelche akustischen Verbesserungen vorzunehmen, oder ist der Raum schlicht zu tot?

Wie könnte ich den Frequenzgang glätten? Das austüfteln der Boxenposition steht noch aus, ich muss zuerst etwas Platz schaffen :)

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss,
Mambo

Anhänge

• waterfall_15k.jpg
    waterfall_15k.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 85
  • waterfall_300hz.png
    waterfall_300hz.png
    677,8 KB · Aufrufe: 91
lohnen tut es sich auf jedem Fall!
Die Frage ist welches Budget steht Dir/Euch zur Verfügung?
Was genau soll in diesem Raum geschehen? Proben oder Aufnahmen? Welche Instrumente?

Eckabsorber, sowie fast alle weitere notwendigen Masnahmen können auch mobil gebaut werden, also ohne feste Verbindung zu Wände.
Dort wo in einem "normalen" Raum eine Wand (bewusst) nicht behandelt ist, kann für Dein Raum ein einfacher Reflektor gebaut werden: einfach 2 Holzlatten senkrecht als 2m hoher Stativ und dazwischen Laminatstreifen.
Mit dem Vermieter sollte noch geklärt werden wie eventuell weitere Absorber an der Decke angebracht werden können.

LG

Hi Rolanded,

Das Budget ist ca. 1000 euro, kommt aufs preis/leistungs Verhältniss an halt, kann aber auch mehr sein. Wichtig ist mir halt das ich einen Grossteil der Elemente bzw. Grundmaterialien beim nächsten Raum wiederverwerten kann.

Mikrofonaufnahmen machen wir eig. nicht oder zumindest selten, wir besitzen mehrere HW Synthesizer und machen elektronische Musik, hauptsächlich alles live, deshalb das grosse Pult. In erster Linie sollte mich der Raum beim mischen unterstützen und trotzdem noch etwas Platz für die Gerätschaften lassen. Da jedoch immer mehr nur noch am Pult gejamt bzw komponiert wird und der Mix dann aber im PC entsteht, ist der pc an zentraler Position. Beim "Höhren" lehne ich mich aber doch recht weit nach hinten auf Grund der Grösse des Dreicecks.

Ebenfalls wird in dem Raum für Dj/live Auftritte geprobt, resp. auch einfach nur Musik gehört. Ein bischen all in one, das produzieren steht jedoch ganz klar im Vordergrund, und somit auch die Abhörsituation.

Ich denke das gescheiteste währen ein Paar Fotos. Anbei mehrere Fotos vom Raum als noch gar nix drin war + ein versuchtes 360 grad mit Inhalt. Dazu noch eins mit etwas Stimmung im Bunker :)

Wichtig zu erwähnen: ich habe bereits 2 Absorber, jedoch in den hinteren Ecken. Der eine, vis a vis der Bunkertür ist horizontal mit Laminat verkleidet(neben dem dj pult), der andere befindet sich hinter der Bunkertür in dem spalt, ist jedoch nicht verkleidet (ca, 2,5 sonorock Packungen in Plastik).

Die Bunkertür lässt sich nicht schließen, da der Boden auf den richtigen Bunkerboden aufgelegt ist. ca, 5 cm hoch. Ebenfalls habe ich das Gefühl das der Boden leicht virbiert wens laut wird.

Evt währen die genauen Masse sinnvoll, die genaue Grösse der Bunkertür etc. Ich werde versuchen einen Plan anzufertigen.

Diese Idee mit den Reflektoren finde ich interessant, vermutlich währen aber die vorderen 2 Eckabsorber der bessere erste Schritt? Und was mich vor allem interesseiert, ebenfalls mit Lamminat verkleidet? Momentan habe ich nämlich fast alles ausgeräumt, ich denke es währe taktisch einfacher die Absorber jetzt bald anzufertigen und danach die Reflektoren, oder wie siehst du das?

Wo müssten diese Reflektoren hauptsächlich positioniert werden? Ich vermute ja nicht an den Reflektionspunkten, und vorne währen ja die verkleideten Absorber.. die am liebsten eig. in Form ganzer pakete, ich nehm das zeug nicht so gerne auseinander.

Danke für die Hilfe & Gruss
Mambo

Anhänge

• room1_.png
    room1_.png
    328,8 KB · Aufrufe: 79
  • room2_.png
    room2_.png
    303 KB · Aufrufe: 81
  • room3_.png
    room3_.png
    324,9 KB · Aufrufe: 89
  • around.jpg
    around.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 88
  • night.jpg
    night.jpg
    288 KB · Aufrufe: 78
bei Budget dieser Größenordnung würde ich glatt Black Bender ansprechen. Da bekommst Du genaue Bauanleitungen von praxiserprobten und wiederverwendbaren Elementen, die zu einem Gesamtkonzept gehören.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben